Marktsondierung: 2-teilige L/ML-Caste

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Moin,

ein Kumpel von mir will mit dem Casten anfangen. Eine schickes Röllchen hat er schon - Daiwa Alphas Air TW.
Nun suchen wir ein passendes Stöckchen für Rigs und Jigs sowie ab und zu mal Hardbaitanwendungen. Ca. 300€ Budget.

Die Caste MUSS 2-teilig sein. Und da hört es bei mir leider schnell auf. Zudem muss das Rütchen auch in D verfügbar sein.

Mir fallen spontan ein:
Bullseye Surgeon C213 (sein Favorit; Bullseye-Fan)
Levante ML

Ich wollte ihm jedoch ein paar Alternativen aufzeigen und dann abwägen. Sollten aber keine 150€-Stecken a la Zodias sein. Darf gern um die 300€ kosten.

Danke schon mal für euren Input.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
ML heißt nicht bei jedem Anbieter das selbe.
Wurfgewichtsangaben wären super.

Ich hab hier sonst einen Thread zu einer zu dieser Rolle passenden Rute erstellt.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
HR Valley Hunter vhc 672l könnte passen oder die Cherry Picker.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Habe vor drei Wochen mit dem Casten (also Einsteiger wie dein Kumpel) angefangen. Habe mir die Levante F367LV zweiteilig zugelegt. Finde eine super gelungene Rute, die die oben genannten Anwendungen bedient. Bei den wenigen Malen, die ich mit ihr am Wasser war, wurde alles probiert (Jigs, Rigs, Twichbaits). Sie macht alles mit und vor allem richtig Spaß. LG.
N kleiner Zusatz, sie ist zur Zeit wieder bei Japan Dream Tackle zu haben, am Black Friday gibt es 15% auf Ruten. LG nochmal.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Die Cherry Picker ist aber bis 21g geratet. Wäre etwas viel. Es soll wirklich eine Spaßrute fürs leichte Barscheln sein.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Eigentlich sollte die Rute ja um die 10g max haben. Da es da aber nicht viel 2-Teiliges gibt, haben wir schon die Surgeon 213 ins Auge gefasst und uns mit 1/2oz begnügt.
Der Affe schreit nun bei ihm, da er meine Steez Hermit 21 gefischt hat und die deutlich Laune macht. Ist zwar nicht mit den genannten zu 100% zu vergleichen, aber in diese Richtung sollte es gehen.

Wenn es keine Vorschläge geben sollte, ist das ok. Wollte ja nur mal abklopfen, was es da noch so um die 300€ gibt. Die Surgeon 213 ist an sich ja völlig ok.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Eigentlich sollte die Rute ja um die 10g max haben. Da es da aber nicht viel 2-Teiliges gibt, haben wir schon die Surgeon 213 ins Auge gefasst und uns mit 1/2oz begnügt.
Der Affe schreit nun bei ihm, da er meine Steez Hermit 21 gefischt hat und die deutlich Laune macht. Ist zwar nicht mit den genannten zu 100% zu vergleichen, aber in diese Richtung sollte es gehen.
Meister, die 3/4 oz der CP kannst du sofort vergessen! Die fische ich mit maximal 13/14 Gramm und dann ist definitiv schluss! Schön sensible Spitze und nie und nimmer ne 3/4oz Rute...Ich fische daran 1/4-3/8oz Bullets+ Trailer, dann ist Ende für mich.

Ich habe die CP selbst und hatte die Surgeon 2-10 und hätte ich gewusst, wie früh die CP losgeht, dann hätte ich de Surgeon nie gekauft. Ich habe damit (CP) schon 4Gr Jigs+ 3 Inch gefischt, selbst das ging wunderbar...Und mit der Alphas Air sowiso kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Dann verstehe ich die Einordnung der Surgeon 213 nicht mit ihren 2-14g. Ziemlich tricky mal wieder mit den Wurfgrwichtsangaben.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Mit den Tailwalks bin ich persönlich durch. Würde ich meinem Kumpel nicht als erstes ans Herz legen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.655
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab dieses Jahr eine Daiwa Powermesh UL 3-10g am Forellenbach genutzt, ist halt eher ne Rig-Rute, kann aber auch jiggen.
Bin im September dann auf ne 4-14g Rute umgestiegen, weil die meinen Vorlieben mehr entgegenkommt und einfach vielseitiger ist. Das eine Gramm unten raus merkt man bei 3g Chebus/Jigköpfen mit Trailer eigentlich nicht.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Levante Levante Levante Levante. Da kann sich dein Kumpel die passende Spassrute jeh nach Einsatzspektrum aussuchen. Ich selbst fische die 66er mit Hardbaits. Ein Traum von einer Rute. Ich denke da haben die Jungs von Megabass einen sorglos Stock entwickelt. Köderführung Top Optisch Top Verarbeitung Top. Also alles Schick. Bei mir kommt bestimmt noch eine dazu für Rigs etc.
 

Oben