Marine 450 Fish SC - Reparatur & Ausbau

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sieht doch ordentlich aus.

Denk dran, ordentliche Ablauföffnungen in die Fächerböden zu machen, die Deckel sind ja nicht dicht. Sonst hast du bei Regen kleine Livewells.

Das entnommene Styropor würde ich in jedem Fall ersetzen (z.B. durch Styrodur-Dämmplatten - die sind geschlossenporig - unter den Staufächern). Das Zeug ist im Zweifel deine Lebensversicherung und schützt dich zudem vor eventuellem Totalverlust.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Die Elektrik und die Decks sind grob fertig. Vorne habe ich auch die Riffelblechplatte mit Siebdruckverstärkung und „Blende“ vor der Schnittkante angebracht. Die Elektrik war echt schön anzusehen…indirektes Licht für die Stehflächen sollte für nachts ganz gut funktionieren…Es fehlt noch das Eva-Teakfürarme. Das hintere Deck aus Alu hat mich heute echt nerven gekostet…vor allem die Senkkopf-Nieten. Ohne Rohr als Verlängerung der Nietzange bekomme ich die nicht genietet…
Jetzt steht ja eigentlich kleben des EVA Belags an. Bin mir aber unschlüssig ob ich das bei 0-5 Grad machen soll oder doch besser bei größerer Temperatur… habt ihr da Erfahrungen?
Ansonsten warte ich noch auf die Lukenöffner. Dann wird das Boot bei höheren Temperaturen gedreht und etwa 100-200 Nieten warten noch auf mich sowie die Lackierung.
 

Anhänge

IMG_9484.jpeg IMG_9482.jpeg IMG_9483.jpeg

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Aus eigener leidvoller Erfahrung: die Temperaturen sollten stabil über 10Grad sein für solche Verklebungen, hatte sowas ähnliches bei einer Schlepperkabine gemacht, das musste ich alles noch mal machen, weil es sich nicht richtig mit dem Untergrund verbunden hatte.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sollte über 10° sein, aber nicht zu warm, sonst klebt es zu schnell. Du willst ja flächig kleben und dann die Klappen und Scharniere freischneiden. Und genau da hast du dann fiese Klebereste, wenn's zu warm ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Das hintere Deck aus Alu hat mich heute echt nerven gekostet…vor allem die Senkkopf-Nieten. Ohne Rohr als Verlängerung der Nietzange bekomme ich die nicht genietet…
Eine "normale" Blindnietzange hat die Nietenaufnahme seitlich am Kopf. Es gibt aber auch Nietzangen bei denen der Kopf drehbar ist, bei denen die Niete von vorne in den Kopf eingeführt wird.

Scherennietgerät
Blindnietzange mit drehbarem Kiopf / Drehkopf
Zweihandblindnietgerät
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ach ja, wegen der Nieten: man kann sich Werkzeug ausleihen (sogar per Post). So ein Blindnietgerät kosten etwa 20-40€ pro Wochenende (je nachdem ob 1 oder 3 Werktage dabei sind).
Sollte sich lohnen.

 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Danke für die Tipps! Eigentlich funktioniert meine Zange mit allen Nieten ok. Nur die senkkopf-Nieten mit VA Stift fürs hintere Deck sind meine Endgegner. Am Rumpf sind das alles Alu/Alu-Dichtblindnieten die wesentlich einfacher sind.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab in meinem Bootsprojekt bisher gut 1500+ Nieten verarbeitet, alle mit V2A Stift. Ich kann das gut nachvollziehen. (Deshalb hab ich mir so ein Ding gekauft, die 250€ waren ein gutes Investment)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Nach längerer Pause ging es jetzt endlich weiter am Boot. Stuhl bei EBay Kleinanzeigen Preiswert geschossen, Dreh Teller drunter…an der Stelle habe ich das Deck von innen mit einer Siebdruckplatte verstärkt, weil ich mir unsicher war ob das 3mm Alu das auf Dauer mitmacht. Dann hab ich das Deck geklebt. Tatsächlich war es jetzt schon fast zu warm! Auf den Scharnieren hatte ich schön Kleberreste. Das vordere Deck ist an einigen Ecken nicht so richtig schön geworden, vor allem am Rand zum Bootskörper. Man braucht echt nach jedem dritten Schnitt ne neue Klinge. Und ich hatte schmale und breite Cuttermesser - schmal war für mich fast nicht zu gebrauchen! Die schnittkanten an den Fächern hätte ich vorm kleben schwarz lackieren sollen. Danach war’s viel mehr Arbeit. Aber Es bringt viel mehr Ruhe ins Auge wenn kein Holz oder weiß/Silber durchscheint, sondern alles schwarz ist. Ich finds jetzt ganz schick. Dafür das ich keinen handwerklichen Beruf ausübe ist es echt ganz gut geworden bis jetzt!

Ich überlege ob ich die blauen Teile am Steuerstand noch mit dem faketeak beklebe. Finde das Dunkelblau nicht so schön. Letztenends wäre EVA-Teak in Grautönen oder grau/blau evtl besser gewesen… aber egal.

Und ich mache später evtl. noch mit nem Lötkolben eine Scale ins Teak. Hab es mal an Reststücken getestet mit dem Lötkolben reinzubrennen, es geht für kleine Markierungen ganz gut.
 

Anhänge

IMG_9912.jpeg IMG_9911.jpeg IMG_9910.jpeg

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
So langsam wird es… heute das Boot umgedreht. Die letzten Nieten gesetzt. Die Fugen abgedichtet mit MS-Polymer von Sealchemie, an dieser Stelle danke an @dietmar für den Tipp! Morgen wird dann nochmal alles gereinigt, hab mir dafür ne Alu- Beize besorgt…dann abgeklebt und die erste Schicht Lack. Da freu ich mich drauf wie ein kleines Kind!!!
 

Anhänge

IMG_9990.jpeg IMG_9994.jpeg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.685
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du noch Folie für den Steuerstand brauchst, ich hab noch reichlich und keine Verwendung mehr dafür. Ist allerdings schwarz.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
So zwei lagen 2K Farbe sind drauf. Ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Das mischen war echt nervig. Hoffe das hat sich gelohnt…
 

Anhänge

IMG_0017.jpeg IMG_0016.jpeg IMG_0018.jpeg

Oben