• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

the_beard_paul

Bibi Barschberg
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Lübeck
Hallo und moin aus dem Norden.
Anfang September geht es nach Malta...
Genauer gesagt, Sliema.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Würde gerne vom Ufer aus auf die größere Räuber losgehen.
Vielen lieben dank schonmal.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Moin,

u.a. auf diese Seite https://www.mynameisfish.com/2022/03/malta-fishing-map-best-fishing-spots-in.html wirst Du stoßen,
wenn Du in die Google Suche „shore fishing malta“ eingibst. … und viele weitere.

Ich war bisher 2 x auf Malta und Gozo zum Tauchen. Nach meinen Taucherlebnissen dort würde ich nicht auf die Idee kommen, dort vom Ufer aus auf die „größeren Räuber“ loszugehen.

Ein Boot würde die Fangaussichten sicher deutlich steigern.

Ich will Dich aber auch nicht demotivieren - nen kleinen Cuda wirst Du in irgendeiner Hafeneinfahrt am Morgen oder Abend schon fangen.

Viel Erfolg!
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Hab gerade mal ins Logbuch geschaut - war 2019 und 2022 dort und habe fast ausschließlich Wracks/Höhlen/Grotten betaucht.
Das ist es auch, was Malta und Gozo für Taucher ausmacht. Wegen der „großen Fische“ fliegt dort wohl niemand hin.
Beide von Dir benannte Plätze waren nicht dabei.

Gibts dort die „großen Fische“? ;-)

Wobei ich zur Rettung der Unterwasserlebewesen dort sagen muss, dass ich 2019 um Gozo während 6 Tauchgängen mehr Seepferdchen gesehen habe, als in 3 Wochen Indonesien (über 40 TG) Komodo, Flores, Rinca …

Aber all das hilft ja dem Themenstarter nichts.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
6.364
War im Juli 2020 auf Malta bzw. Gozo, auch nur zum tauchen (Woche tauchen auf Gozo, dann noch paar Tage zum Valetta erkunden).
Ums mal abzukürzen: Bei nem Tauchgang bei mir hier im Baggersee seh ich in 95% der Fälle mehr Biomasse über 30 cm als dort.....:tearsofjoy:.
Also falls du das mit der Rute mitnehmen durchziehst, erwarte eher mal keine Massenfänge.
War bisher mein einziges mal "Mittelmeer" und ich war erschrocken wie buchstäblich plattgefischt es dort war. Hatte ich so schlimm weder davor noch danach gesehen :oops:.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich habe keine konkreten Erfahrungen zu Malta, aber die Vorstellung man müsste im Mittelmeer die großen Raubfische sehen ist schon witzig.
An meinen Top-Spots im Mittelmeer sieht man eigentlich nie nennenswerte Fische, trotzdem fängt man sie. Gerade pelagische Räuber sind extrem schwer zu beobachten, die sind immer in Bewegung und sehen dich schon lange bevor man auch nur ihre Silhouette erahnen könnte.
Zumal die meisten vermutlich nicht in der Dämmerung tauchen gehen.
Ich wüsste jetzt nicht was an Malta anders sein sollte als am übrigen Mittelmeer, gibt ja auch einige YT-Videos.
Und September ist im ganzen Mittelmeer eine absolute Top-Zeit, Tunny, Bonito, Mahi sollte definitiv da sein.
 

the_beard_paul

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Ort
Lübeck
Danke für eure Interaktion
Ja anhand yt Videos, werden da schon gute Fische gefangen...
Natürlich sehen Fische einen ehr als man sie..
Ich bin optimistisch und werde euch auf den laufenden halten.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich habe keine konkreten Erfahrungen zu Malta, aber die Vorstellung man müsste im Mittelmeer die großen Raubfische sehen ist schon witzig.
An meinen Top-Spots im Mittelmeer sieht man eigentlich nie nennenswerte Fische, trotzdem fängt man sie. Gerade pelagische Räuber sind extrem schwer zu beobachten, die sind immer in Bewegung und sehen dich schon lange bevor man auch nur ihre Silhouette erahnen könnte.
Zumal die meisten vermutlich nicht in der Dämmerung tauchen gehen.
Ich wüsste jetzt nicht was an Malta anders sein sollte als am übrigen Mittelmeer, gibt ja auch einige YT-Videos.
Und September ist im ganzen Mittelmeer eine absolute Top-Zeit, Tunny, Bonito, Mahi sollte definitiv da sein.
Was genau soll an der Vorstellung denn witzig sein?
Ich tauche seit vielen Jahren auf der ganzen Welt und überall dort, wo es viele Fische beim Tauchen zu sehen gab, habe ich in der Regel auch viel gefangen.

Deine Erfahrungen beim Tauchen sind?

Anders als herumhüpfende Menschen am Ufer oder strampelnde Schnorchler an der Wasseroberfläche, zeigt die Masse der Meereslebewesen Tauchern ggü. kaum Scheu.

Und dass Taucher die pelagischen Räuber angeblich extrem schwer beobachten können, widerlegen tausende Fotos und Videos auf meinen Festplatten. ;-)

Ach ja und zum Thema Tauchen in der Dämmerung … ich habe allein etwa 120 geloggte Nachttauchgänge. :)

Wie dem auch sei, fahrt nach Malta und beweist beim shore fishing gern das Gegenteil …
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Was genau soll an der Vorstellung denn witzig sein?
Ich tauche seit vielen Jahren auf der ganzen Welt und überall dort, wo es viele Fische beim Tauchen zu sehen gab, habe ich in der Regel auch viel gefangen.
Logisch, heißt im Umkehrschluss aber nicht dass man nichts fängt wenn man nichts sieht.
Deine Erfahrungen beim Tauchen sind?
Null.
Wie sind deine Erfahrungen beim Uferangeln am Mittelmeer ?
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Uferangeln auf Malta Null. Daher hab ich meine Erfahrungen auch aus Sicht eines Tauchers und nicht eines Anglers weitergegeben.
Einige Male Mallorca und 1 x Sardinien, jeweils mit mäßigen Erfolgen, allerdings mit deutlich mehr Sichtungen kleinerer und halbstarker Fische beim Tauchen dort.

Und der Umkehrschluss Deiner Gedankenwelt - wenn Du mit viel Erfahrung an einigen exponierten Spots in Griechenland Deine Fische fängst, muss das einem Newbie auf Malta auch gelingen? ;-)

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass man dort nichts fängt. „… ein kleiner Cuda wird schon gehen … „

Was für mich bezogen auf Malta besonders „erschreckend“ war, ist die Tatsache, dass ich bei 9 Wracktauchgängen in Tiefen von 20 bis 42 Metern nicht einen einzigen größeren Fisch, oder gar Schwarm an den Wracks gesehen habe.
Jeder Angler und Taucher wird wissen, dass Wracks in jedem Gewässer auf dieser Welt echte Fischmagneten sind. Ich glaube auch, dass ich noch nirgends sonst auf der Welt ein Wrack ohne Fisch beim Tauchen erlebt habe - Brasilien, Bonaire, Curacao, Florida, Kalifornien, 7 x Malediven, Seychellen, 3xAzoren, Bali, 2xThailand, Australien, Neuseeland, Fidschi, Sulawesi, Komodo, Flores, Rinca, Yap, Zypern, 6xÄgypten … überall massenhaft Fisch an den Wracks - Malta/Gozo - Null.

Der einzige Platz mit etwas Fisch war ein Tauchspot auf Gozo mit dem Namen „Mittelfinger“
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Uferangeln auf Malta Null. Daher hab ich meine Erfahrungen auch aus Sicht eines Tauchers und nicht eines Anglers weitergegeben.
Einige Male Mallorca und 1 x Sardinien, jeweils mit mäßigen Erfolgen, allerdings mit deutlich mehr Sichtungen kleinerer und halbstarker Fische beim Tauchen dort.

Und der Umkehrschluss Deiner Gedankenwelt - wenn Du mit viel Erfahrung an einigen exponierten Spots in Griechenland Deine Fische fängst, muss das einem Newbie auf Malta auch gelingen? ;-)

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass man dort nichts fängt. „… ein kleiner Cuda wird schon gehen … „

Was für mich bezogen auf Malta besonders „erschreckend“ war, ist die Tatsache, dass ich bei 9 Wracktauchgängen in Tiefen von 20 bis 42 Metern nicht einen einzigen größeren Fisch, oder gar Schwarm an den Wracks gesehen habe.
Jeder Angler und Taucher wird wissen, dass Wracks in jedem Gewässer auf dieser Welt echte Fischmagneten sind. Ich glaube auch, dass ich noch nirgends sonst auf der Welt ein Wrack ohne Fisch beim Tauchen erlebt habe - Brasilien, Bonaire, Curacao, Florida, Kalifornien, 7 x Malediven, Seychellen, 3xAzoren, Bali, 2xThailand, Australien, Neuseeland, Fidschi, Sulawesi, Komodo, Flores, Rinca, Yap, Zypern, 6xÄgypten … überall massenhaft Fisch an den Wracks - Malta/Gozo - Null.

Der einzige Platz mit etwas Fisch war ein Tauchspot auf Gozo mit dem Namen „Mittelfinger“
Ja, das ist ja oft das Problem mit den stationären Fischen wie Dentex und Zackenbarschen, die verschwinden bei Befischungsdruck immer zuerst, das sind auch die "großen" Fische die man am ehesten beobachten kann. Und Malta ist ja im Verhältnis zur Größe dicht bevölkert und mit Sicherheit fischereilich gut entwickelt.
es würde mich also nicht wundern dort wenig bis keine nennenswerten Arten wie Grouper, Dentex, Drachenköpfe zu finden. Deshalb schrieb ich auch von den häufigen pelagischen Arten. Tunny, Bonito und Mahi sind ja hochaktiv und folgen den Strömungen, Futterfischen bzw. der Temperaturentwicklung durchs gesamte Mittelmeer, sind also weniger anfällig für lokalen Raubbau, die kommen zur Saison selbst im Bosporusbereich in Mengen vor, und dort ist eigentlich sonst alles tot.
Würde ich einen reinen Angeltrip ans Mittelmeer planen käme mir Malta auch nicht als erstes in den Sinn, aber wenn dort Fisch gefangen wird, dann im September.
 

Oben