Malediven Reise im März 2024?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus miteinander, eines vorab, es geht nicht um eine Angelreise, sondern um eine erste Reise auf die Malediven mit meiner Süßen.
Jetzt habe ich einige Reisebürobesuche hinter mir und dachte, mit €3.500 p.P. und etwa 10 Übernachtungen mit Halbpension bekämen wir schönes.
Offensichtlich habe ich da faslch gedacht, denn wenn man sich die Reviews auf Tripadvisor dann durchliest und etwas mehr in die Materie Malediven eintaucht, kommen einem Zweifel, dass das realistisch ist. Ab €4.500 geginnt der Spaß mit einer durchwegs guten Bewertung und nicht auf einer überlaufenen und total zugebauten Insel. Wenn man bereit ist €6.000 p.P. oder mehr auszugeben (was schneller geht, als man dem Reisebüro-Mitarbeiter folgen kann), ist man im 5 Sterne Plus Bereich, was für die Malediven nix beonderes ist. Es waren Angebote über €10k dabei bis €18k p.P. und dann nicht mal All inclusiv.
Meine Frage jetzt an Euch, gibt es hier Erfahrungen aus den letzten Monaten oder zum angedachten Zeitraum dazu und ggfls. Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
6.364
Hi,

ich war jetzt die letzten 3 Jahre (?) zweimal zum Tauchen auf den Malediven.
Erste Mal 1-wöchige Tauchsaafari auf nem Boot + 1 Woche Einheimischeninsel, zweites mal zwei Einheimischeninseln, jeweils für ne Woche.

Meine Empfehlung wenn man "günstig" auf die Malediven will:
Def. keine (für mich eh langweilige) Resortinsel buchen sondern "Local".

Ohne Tauchen bekäme ich vermutlich nen 10 Tagesurlaub dort unten mit Flügen relativ easy zu zweit für ca. 2.000 € p.P. hin.
Bei flexibler Reisezeit, Hotelpreise schwanken da saisonal wirklich stark, März ist ziemlich Hochpreissaison.

PS: Falls an was selbstorganisierten Interesse besteht, hab ich auch nen Tip für ne m.M.n. echt schöne und gut erreichbare Einheimischeninsel + Unterkunftstip auf selbiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hi,

ich war jetzt die letzten 3 Jahre (?) zweimal zum Tauchen auf den Malediven.
Erste Mal 1-wöchige Tauchsaafari auf nem Boot + 1 Woche Einheimischeninsel, zweites mal zwei Einheimischeninseln, jeweils für ne Woche.

Meine Empfehlung wenn man "günstig" auf die Malediven will:
Def. keine (für mich eh langweilige) Resortinsel buchen sondern "Local".

Ohne Tauchen bekäme ich vermutlich nen 10 Tagesurlaub dort unten mit Flügen relativ easy zu zweit für ca. 2.000 € p.P. hin.
Bei flexibler Reisezeit, Hotelpreise schwanken da saisonal wirklich stark, März ist ziemlich Hochpreissaison.

PS: Falls an was selbstorganisierten Interesse besteht, hab ich auch nen Tip für ne m.M.n. echt schöne und gut erreichbare Einheimischeninsel + Unterkunftstip auf selbiger.
Hi Ronni, da wir tatsächlich einen echten Relaxurlaub wollen (und auch brauchen :D) ist das mit dem langweiligen Ressort für uns nicht ganz so kritisch, aber es sollte zumindest gepflegt und kein 30 Jahre altes sein. Aber sehr nett von Dir, meine Frau werde ich wohl nicht so einfach für einen selbstorganisierten Urlaub begeistern können, da uns etwas die Zeit jetzt dazu fehlt...auch zu vergleichen. Aber schick mir Deine Empfehlungen, schaue ich mir dennoch unbedingt und gerne an.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
6.364
Inseltip wäre Rasdhoo:
Rasdhoo-Bildersuche

Rasdhoo liegt ca. ne Stunde mitm Speedboot westlich vom Flughafen Male. Speedboot fährt zweimal/Tag, kostete damals glaub 75$ both ways.

Das Hotel das mir so gut gefiel heißt Club Gabbiano.
Club Hotel Gabiano

Hat vielleicht 25 Zimmer, welche ich extrem nice fand. Ausblick Frühstücksterrasse (siehe Bildersuche) unbezahlbar, geniales, Bad mit offener Dusche, gutes Doppelbett, Zimmer mit Kühlschrank und Wasserkocher. Zimmernummern gibt's keine, stattdessen Fischbilder die sich im Zimmer wiederholen.

Gibt glaub noch 1-2 Unterkünfte ähnlicher Güte auf der Insel, sollte ich da nochmal hinkommen würd ich aber def. wieder dort einchecken.
Hatte Frühstück mitgebucht, Abendessen war fast jeden Abend n nem anderen Restaurant auf der Insel, kostete mich vor 2 Jahren, also fast noch in der Corona-Hochzeit, immer so um die 15$ inkl. Getränk (logischerweise Alkfrei).
Gibt paar Angebote zur Freizeitgestaltung (Sandbankbesuch Schnorchel- oder Angeltrip etc.) außerdem kriegt man halt viel vom "Einheimischenleben" mit. Neben dem Hotel liegt z.B. der Sportplatz, da hab ich öfters mal zum abnehmen zugeschaut ;).
War nur 1 oder zwei Mal am "Hausriff" schnorcheln, hatte da zum Beispiel plötzlich nen "Blacktipp-Follower", ansonsten erinnere ich mich noch an Turtles, Hummer und zig Fischsorten.
Falls du noch was wissen willst, frag.

PS: Sag deinem Fräulein ihr splittet die Ersparnisse unter euch, du darfst dir dafür Angelzeug kaufen und Sie kriegt Schuhe .....:emoji_shrug:.
Win-Win Situation.....
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Cool, vielen Dank. Und nen Blacktipp-Follower zu haben, ist ja mega, sind ja wohl ne Rarität geworden!
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
Nabend,

wir haben zweimal die Malediven besucht.
Jedoch schon was her..
2012 auf Royal Islands und 2018 auf Eriyado - laut Bewertungen ist die aber sehr abgestürzt.
Wir waren im Spätsommer / Herbst. Eigentlich Regenzeit, aber es war super. Der Regen hat uns nicht gestört. Man kann aber auch Pech haben.

Beide Inseln sind reine Resorts, also die Insel ist komplett ein Hotel. Wir hatten auch beide male all incl. da haben wir uns um die Getränkekosten keine Gedanken gemacht.
Hängt halt von den Tringewohnheiten ab.

Überlaufen waren beide nicht. Die könnnen ja auch nur mit der max. Belegung ausgefüllt sein.
Beide haben ein schönes Hausriff und KEINE Wasserbungalows. Die stören dann nicht die Aussicht.

Abends war dann immer leichte Abendunterhltung in ner Bar. Alles sehr entspannend.
Tagsüber dann Essen, schnorcheln, lesen, schlafen und wieder von vorn....

Am meisten hat uns die lange Anreise gestört.

viele Grüße
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
@lippfried Wir überlegen jetzt wegen der langen Anreise tatsächlich einen Direktflug zu nehmen. Man hat ja mitunter auch nach der Ankunft in Malé noch Stunden Wartezeit und schnell 2-3h nochmal Anreise mit Flieger, Wasserflugzeug oder Speedboot.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Meine Erfahrungen mit den Malediven beruhen auf insgesamt 9 Touren zum Angeln und Tauchen, jeweils Bootssafaris mit einigen Tagen Resort davor und danach.

Aus diesem Blickwinkel ist es schwer eine passende Empfehlung für ein Paar abzugeben, dessen Ansprüche und Bedürfnisse man nicht persönlich kennt.

Wenn man sich sehr sehr lieb hat und einen abgelegenen Wasserbungalow gebucht hat, wird das ganz sicher wundervoll! ;-)

10 Tage + x auf einer typischen Malediven Touristeninsel wären ohne Tauchen und Angeln nichts für mich. Ich liege zwar auch gern mal 1 bis 2 Tage am Strand und lese ein Buch, genieße eine Massage usw. aber dann fängt es an zu kribbeln und ich brauche Action. Wenn Du an zwei aufeinanderfolgenden Tagen die Insel in 20 bis 30 Minuten umrundet hast, wirst Du von dort an jede Palme beim Namen kennen.

Wenn es darum geht, 10 Tage in der Sonne und im Wasser zu baden, zu essen und romantische Sonnenuntergänge zu genießen, dann ist eine Malediven Touristeninsel perfekt.

Die Reisezeit März passt. :emoji_thumbsup:

Wenn das Wasser sauber und unbelastet sein soll und Du beim Schnorcheln halbwegs intakte Hausriffe genießen willst, dann meide die Resorts in der Nähe der Hauptstadt Male.
Je weiter Du in den Norden oder in den Süden ausweichst, desto besser ist die Wasserqualität und je perfekter sind die Riffe. Allerdings sind diese Teile der Malediven dann nur noch mit einem Wasserflugzeug oder einem regulären Inlandsflug zu erreichen. Die Nord-Süd-Ausdehnung liegt bei etwas über 800 km.

Wenn Du einen durchschnittlichen Anspruch an Sauberkeit und abwechslungsreiches Essen hast, dann solltest Du nach Angeboten der Kategorie 4 Sterne und drüber schauen.

Wenn Du halbwegs etwas vom wahren Leben dort - Land und Leute mitbekommen willst, dann folge Ronnies Empfehlung und gehe, oder besuche eine oder mehrere Einheimischen Inseln. Du wirst erhebliche Unterschiede vor allem bezogen auf das Thema „Müll“ feststellen, aber auch erleben, mit welchem vergleichsweise geringen materiellen Ansprüchen und „Standard“ man glücklich, fröhlich und freundlich sein kann.

Online Angebote sind in der Regel 20 bis 30 % günstiger zu haben, als Angebote in den örtlichen Reisebüros. Gute Flugverbindungen gibt es für Dich sicher über Zürich.

Soweit erst einmal.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
926
Alter
32
Wir sind im März auf Dhigurah für zwei Wochen und zahlen 1500€ für beide Personen, ohne Flüge.
Nach Vilamendhoo letztes Jahr (2800 p.P) wollten wir dieses Jahr mal was anderes testen. Die Preise auf den Malediven haben auch sehr sehr stark angezogen und die Resort Inseln sind unfassbar teuer geworden.
 

Oben