Mal wieder Barsch BC Kombo gesucht... (ML)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo liebe Angler Kollegen!

Ich traue mich schon fast gar nicht zu schreiben... Ich hatte gerade erst einen Thread zu einer Hecht BC Combo... Jetzt hatte ich Sturmfrei und habe intensiv mit der neuen geangelt, Montag durfte ich mit die M Combo eines Kumpels mal testen... und mochte Sie gar nicht mehr aus der Hand geben :). Obwohl ich es eigentlich wieder auf Hecht abgesehen hatte, hat mir das Werfen einfach so viel Freude bereitet.

Ich bin eigentlich immer mit einer Rute unterwegs, kann aber an meinem Rucksack eine zweite befestigen. Ich Angel an einem größeren See (52 HA) mit Barsch und Hecht Bestand und am Rhein, mit Barsch und Zanderbestand. Am Rhein bin ich meist mit einer Solid Tip Rute auf Dropshot oder Carolina / Kickback, da wäre es cool mal ein paar Hardbaits durch zu ziehen (ggf. auch sehr leichtes Zanderangeln mit Hardbaits in der Dämmerung, noch nie probiert), am See das gleiche als Ergänzung zur Hechtpeitsche.

Da ich immer vom Ufer Angel, können aber wirklich max. 2 Ruten mit. Daher sollte die recht viele Ködertypen abdecken.

Crankbaits ab 5g (bzw. teils 4,8 und so ohne Snap und alles), 2-3er Spinner, Chatteraits in 5g habe ich beim Benwob bestellt. Ansonsten habe ich so einige Wobbler um die 8-15g. Gummi am kleinen Jigkopf wird sicherlich auch mal durchgeleiert oder am beschwerten Offset. Spinmads mit 12g runden das ganze ab. Also fast die ganze Palette, nur kein hartes Jiggen.

Eine ML sollte also gut passen. 5g als untere Grenze sollten real (!) drin sein. Eine reine L Rute möchte ich eigentlich ungerne wegen Rhein und weil am See durchaus auch die Hechte gerne mal auf kleine Köder gehen (Kumpel hatte einen Ü90er am Spinmad). Außerdem schränke ich mich dadurch vom Spektrum noch mal spürbar ein.

Die Rute muss 2 geteilt sein (sperriger Kindersitz, Urlaub, "Lifestyle Kombi") und sollte nicht zu kurz werden. Wie gesagt: Uferangler. Ich weiß, dass die ultimative Wurfweite mit BC nicht erreicht wird, aber für eine BC sollte sie schon gut werfen können bzw sich gut aufladen.

Budget bin ich nicht super doll fest gelegt, um die 300€ wäre wirklich fein. Wenn es für 50-100€ mehr ein spürbares (!) Update gibt, bin ich auch bereit mehr aus zu geben. Gebraucht hier aus dem Forum bin ich aufgeschlossen, wenn denn verfügbar und im guten / sehr guten Zustand. Eher bei der Rute als bei der Rolle, da eine Wartung preislich ja auch noch mal draufkommt.

Ich bin wie gesagt neu im Baitcasten, bin aber erstaunt wie leicht es mir von der Hand geht. Tüddel hatte ich bislang nur bei Unachtsamkeit und auch der war schnell behoben. Ich selber habe an der Hecht Rute eine Daiwa Tatula 200 HD, Montag die Rute von meinem Kumpel war eine Daiwa 103 SV oder so.

Leider gibt es viele der klassischen Empfehlungen nicht zu begrabbeln bei einem Tackle Dealer und ich komme durch Kind und Kegel auch nicht so leicht zu weiter entfernten Dealern. Daher freue ich mich über Eure Einschätzungen und Empfehlungen!

Bezüglich Rolle wird häufig die Shimano Curado 71 HG / XG empfohlen, auch die Tatula SV 103 wird öfters empfohlen. Nehmen sich beide Preislich nicht viel, aber die Curado ist etwas besser geeignet für leichte Köder? Wirft sich die Curado genau so easy wie die Daiwa? Gibt es Wurfweiten Unterschiede?

Bezüglich Rute gehen die Empfehlungen weiter auseinander. Hier sind Tester meist immer hellauf begeistert und laut blumiger Artikelbeschreibung können die eh immer alles :).

Mal die Ruten, die ich bei meiner bisherigen Recherche gefunden habe und was ich über die gefunden und gelesen habe. Teils mehr als 100% Preisdifferenz.. aber manchmal taugen ja auch die günstigen Stecken gut was und die Upgrades sind esotherisch oder optisch. Da hoffe ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

A-TEC Crazee Bass Game C662ML Baitcast Rute – 95€, 3,5-14g, Real wohl etwas höher. Zu günstig um was zu können? Ggf. ein Einstieg und ein Jahr weiter noch mal upgraden? Keine SIC Einlagen, aber wohl trotzdem gute.
Tailwalk Fullrange C64ML/CC 3,5-14g, Real wohl etwas höher, wohl einer der besten Allrounder aber auch teuer. Könnte noch passen vom WG, wenn es denn Real 5g sind.
Shimano Expride & Zodias, jeweils 5-15g, schwer verfügbar, wohl beide etwas underrated, im Vergleichsthread raten mehrere zur Expride bzgl. Aufladung und Wurfweite (&Feinfühligkeit)
Major Craft DAYS DYC-652ML Baitcast Rute 5-15g, bei Nippon gerade im Angebot für 197€

Danke für Tipps, Erfahrungen und Anregungen!

LG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Die 8-15g Wobbler könnten zum Problem werden.
Wenn es schlanke Minnows/Shads sind die du nur einleierst, kein Problem.
Wenn die aber gejerkt werden sollen, würde ich das mit einer ML nicht machen.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Du meinst wahrscheinlich die daiwa sv tw 103 oder? Ich hab die rolle und sie macht ihren dienst bei mir auf ner mh rute sehr gut daher würde ich sagen für die rolle sollte es schon ne m rute sein.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Die 8-15g Wobbler könnten zum Problem werden.
Wenn es schlanke Minnows/Shads sind die du nur einleierst, kein Problem.
Wenn die aber gejerkt werden sollen, würde ich das mit einer ML nicht machen.

Alles klar! Dann würde ich bei größeren Wobblern eher gezielt eine andere Rute mitnehmen oder die halt nur vorsichtig einkurbeln. Lieber die anderen Baits vernünftig werfen können.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Du meinst wahrscheinlich die daiwa sv tw 103 oder? Ich hab die rolle und sie macht ihren dienst bei mir auf ner mh rute sehr gut daher würde ich sagen für die rolle sollte es schon ne m rute sein.

Okay, habe ich mir bei der Angabe 5-80g schon gedacht :). Reales Max hatte ich bei 60g irgendwo gelesen. Minimum noch nicht. Dann scheint die Curado eine der beliebtesten Rollen in dem Spektrum zu sein. Hatte noch eine Abu Garcia öfters gelesen, aber auch dass die sich nicht viel geben und nach kurzer Recherche ist die Shimano rund 70€ günstiger gewesen.

Gibt es bzgl Ruten Erfahrungen oder Tipps?
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Also die curado hab ich nicht wird aber sehr oft empfohlen gerade auch wegen P/L
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Atec Crazee Bass hatte ich mal. Zumindest mit Gummi würde ich sie nicht nehmen wollen.

Expride zweigeteilt ist vermutlich nicht so leicht zu bekommen, oder? Ansonsten sind die Exprides gute Ruten. Ich hatte allerdings nur die in 1610M-2 (die ich auch eher bei Hardbaits als Gummis sehe).

Zodias ist aber sicherlich keine schlechte Wahl zum Einstieg und kannst du ohne großen Verlust weiterverkaufen. Wenn verfügbar, hätte ich keine Bedenken, die zu nehmen
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Alles klar! Dann würde ich bei größeren Wobblern eher gezielt eine andere Rute mitnehmen oder die halt nur vorsichtig einkurbeln. Lieber die anderen Baits vernünftig werfen können.
Wenn das so ist, passt die MC schon.
Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.
Die Curado läuft ab ca. 7g entspannt.
Bei kleinen Cranks um 5g nicht ganz optimal. Hängt aber auch etwas von den Skills ab und vom Gegenwind. :cool:
Wenn Hannover nicht zu weit für dich ist, könntest du die Kombo MC/Curado probefischen bei mir.
Zur Not würde ich sie dir auch verkaufen, ist aber einteilig.;)
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Die Atec Crazee Bass hatte ich mal. Zumindest mit Gummi würde ich sie nicht nehmen wollen.

Expride zweigeteilt ist vermutlich nicht so leicht zu bekommen, oder? Ansonsten sind die Exprides gute Ruten. Ich hatte allerdings nur die in 1610M-2 (die ich auch eher bei Hardbaits als Gummis sehe).

Zodias ist aber sicherlich keine schlechte Wahl zum Einstieg und kannst du ohne großen Verlust weiterverkaufen. Wenn verfügbar, hätte ich keine Bedenken, die zu nehmen

Die Expride zweigeteilt vermutlich echt nur über Import oder Glück und Zufall.

Was genau meinst du mit „mit Gummi würdest du sie nicht nehmen wollen“? Jiggen am Grund oder auch Freiwasser.

Ich bin auch gegenüber anderen Ruten offen, die das genannte weite Spektrum an Ködern abdecken.

Wenn das so ist, passt die MC schon.
Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.
Die Curado läuft ab ca. 7g entspannt.
Bei kleinen Cranks um 5g nicht ganz optimal. Hängt aber auch etwas von den Skills ab und vom Gegenwind. :cool:
Wenn Hannover nicht zu weit für dich ist, könntest du die Kombo MC/Curado probefischen bei mir.
Zur Not würde ich sie dir auch verkaufen, ist aber einteilig.;)

Skills sind nicht die besten, bin aber selbst erstaunt wie schnell ich lerne :). An Hannover fahre ich tatsächlich am Freitag auf dem Weg nach HH vorbei, leider keine Zeit für einen Zwischenstopp :-(. Sonst wäre das echt perfekt gewesen.

Echt 5g bei ner ML scheint also eher schwierig zu sein, richtig? Bzw müsste ich dann bei der Rolle eine gute Schippe drauf legen?
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Oder warte auf die neue palms molla wenn ich mich nicht irre müsste sie demnächst rauskommen
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@theAzzi
Überlege es dir.
Von der A7 brauchst du 5 min., zum Kanal 3 min.
Hätte da noch eine andere Kombo die du testen könntest. ;) :cool:

Sehe ich auch so. 5g an der ML nur mit einer Rolle die das auch gut kann. Und die kosten etwas.
Oder erstmal China BFS Rolle.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Was wäre denn ein vernünftiger Einstieg in Rollen für 4-5g Köder, der auch BC Einsteigern noch Spaß macht?

Daiwa Alphas CT S als Import für 220€ plus 19% habe ich schon mal empfohlen bekommen. Ist das schon das günstigste Spektrum, wenn es was taugen und lange Spaß machen soll?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe nur die SV light ltd, die Alphas aber schon mal geworfen.
Ja, die Alphas könnte das auch. Ansonsten die Scorpion BFS oder Abu BF7 aus Jp. Allerdings musst du mit der kl. Spule der BFS Rollen zurecht kommen.
Sonst bleibt eigentlich nur die Alphas oder Abu mit LV7 Spule oder Aldebaran 30,50.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Um auch hier noch mal einen Zwischenstand zu geben: Ich habe mich jetzt für die Combo Major Craft Days ml (3,5-14g) mit einer Revo LT7-L entschieden.

Ich denke die 3,5g sind unrealistisch, aber die minimum 5g sollten sowohl mit Rolle als auch Rute gehen und nach oben hin sind genug Reserven da. Vermutlich lande ich zu 75% eh zwischen 7-12g, aber die kleinen sind auch möglich.

Beides dürfte auf dem Weg sein, ich bin jetzt erst mal das Wochenende auf Reisen zu meiner Familie und bin gespannt wie eine gut aufgeladene Baitcaster :)
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Auch hier noch mal eine Mini Rückmeldung: Mittwoch kam endlich auch die Rute an (GLS hat sich etwas mehr Zeit gelassen).

Erst mal die Überraschung: Einteiler. Ich habe mich damit nicht mehr so recht auseinander gesetzt, irgendwie war ich von Zweiteiler ausgegangen... Da Gebrauchtkauf gibt es keinen Umtausch und da eh bereits gebraucht, kann ich sie auch angeln. Passt erwartungsgemäß nicht in den eher Überschaubaren Kofferraum meines eher kleinen Komis und musste so auf dem Beifahrersitz platz nehmen.

Am Wasser musste ich feststellen, dass ein Faden konstant über der Schnur lag, also erst einmal abgespult und wieder aufgespult. Da ich mit 2 Freunden unterwegs war, wir öfters den Spot gewechselt haben und jeder mal die Rute testen wollte, bin ich gar nicht so viel zum testen gekommen, wie ich eigentlich wollte :). Es war aber trotzdem ein schöner Abend und sie wurde zumindest mit einem Schniepel Hecht entschneidert.

Leichter Wind, klassischer Anfängerfehler: Ich habe mich als BC Anfänger mit neuem Equipment von unten nach oben hochgearbeitet. Ich war super neugierig, wie sie sich im unteren Bereich verhält ohne mich vorher mit Bremse, Rute und Rolle auseinander zu setzen, daher vermutlich nicht sehr repräsentativ.

Zunächst einmal das feeling: Sowohl Rute als auch Rolle sind sehr leicht und liegen extrem gut in der Hand. Perfekte Ballance, glaube ich hatte noch nie eine Rute wo der Schwerpunkt so optimal lag. Insbesondere mit dem sehr geringen Gewicht schon ein Traum und ein echter Handschmeichler.

Erwartungsgemäß lassen sich 3,5g mit der Rute für einen Anfänger eher schlecht werfen. Ich muss definitiv noch an der Bremse feintunen und an meiner Wurftechnik arbeiten. 3,5g mini Crank konnte ich mit einem rolling cast so knappe 10m werfen, aber wirklich aufladen tut sie sich nicht. Auch war mir die Bremseinstellung im unteren Bereich zu heikel (der Köder sinkt stark gebremst und langsam nach unten, wenn ich die rolle öffne). Da ist mit Übung noch was drin. Ein paar 4,x g Minnows (z.B. Illex Squirrel) ließen sich etwas weiter werfen, aber auch noch nicht wirklich toll mit meinen Anfänger Einstellungen.

Wobblermäßig ging es mit dem Salmo Hornet (ca. 7g) dann wirklich in das sehr gute Wurfspektrum auch mit leichtem Wind und als Anfänger mit schlechten Einstellungen. Ein 10g Jigspinner flog erwartungsgemäß ewig weit und die einteilige Rute mit eher Semi Parabolischer Aktion lud sich sehr gut auf.

Das klingt jetzt alles sehr Wobblermäßig und nach L Rute. Gefischt wird die Rute in Zukunft wohl hauptsächlich ab 5g Blei + Trailer (Cehbu mit Offset und Darting Jig), 5 & 10g Chatterbait, Wobblern ab 5g (eher die 8g Fraktion), Spinnern Größe 2&3 und Spinmads (10-12g). Auch eine Zikade mit 11g habe ich mir noch bestellt. Ich hatte noch Spökets mit 18g dabei, die habe ich mich noch nicht getraut zu werfen.

Mir war und ist wichtig, dass sich die 5g schon halbwegs vernünftig werfen lassen - und das tut die Kombi. Drunter braucht es mehr Übung. Denke ab 6-7g fängt dann das wirklich sehr gute Wurfspektrum mit vernünftiger Aufladung der Rute an. Ich gehe immer noch davon aus, dass die meisten 5-x g Ruten alles noch mal ~2g nach oben verschoben wäre.
Nach oben wird definitiv mehr als 14g drin sein nach dem ersten Probefischen. Eventuell kann ja ein alter Hase mehr dazu schreiben.

Insgesamt bin ich aber im ersten Eindruck sehr zufrieden mit der Kombi. Einteilig ist meine erste und war eher Zufall. Ich denke aber ich werde sie behalten, da mir die Rute als solches schon sehr zusagt.

Vielen Dank nochmals an die geduldigen Berater!
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
So, zweiter Anlauf - mehr Ruhe - bessere Würfe - mehr Fisch. Tatsächlich 11 Barsche in 2 Stunden und nach ein wenig feintuning und Übung lassen sich 6g super Flüssig und überraschend weit werfen.

E5806BC6-ACBA-4D03-8CA0-582276215998.jpeg
 

Oben