Majorcraft Corzza, Days, MSX oder doch etwas anderes?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin Leute.
Ab und zu bin ich immer wieder am liebeugeln mein Lineup nach unten zu erweitern. Ich habe selber eine Expride BFS und werde mir ziemlich sicher im Sommer eine ML holen, um alles was Jigs und Rigs von 5g bis 7g angeht abzudecken.

Vorallem jetzt zur Forellenzeit habe ich mal wieder richtig Bock mir eine UL Combo zu holen.

Die o. g. Ruten habe ich mir etwas angesehen aber war mir da noch nicht sicher.

Die Rute soll Rigs und Hardbaits fischen können. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch bei Hardbaits.

Die Rute sollte sich mit 3g schon gut aufladen und soll bis maximal 5/6g wenn überhaupt gefischt werden.

Der Preis der Rute liegt bei so maximal 300€. Wenn's dann ein wenig mehr ist, ist es nicht so schlimm...




Die Corzza gefällt mir optisch mit am besten und das Model 652 UL sollte den Bereich gut abdecken. Einzig der Griff gefällt mir nicht so. Den muss ich mir nochmal genau ansehen.


Die Days gibt es wohl neuerdings auch als Finesse Model bis 7g. Ich bin selber auch von der Days in M begeistert nur bin mir nicht sicher, ob die BFS optimal für Hardbaits ist.


Die dritte Rute wäre die MSX UL oder UL Ltd. Diese soll Hardbaits auch gut machen aber bin mir weiterhin unschlüssig.


Prinzipiell gefallen mir UL Ruten mit einem kurzen Griff. Ob ich mir dann einfach für Forelle eine seperate und günstigere Rute hole, steht noch nicht fest.

Vielleicht kann ja wer was zu den Ruten sagen oder hat vielleicht noch ne andere Rute im Petto und kann dazu was sagen...

LG Holgifisch
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Moin, schau doch einfach mal ob du einen gebrauchte Megabass Destroyer Phase 3 Criffhanger bekommst. Ist meine absolute Lieblingsrute für kleine Hardbaits. Darf ab nächster Woche dann auch endlich mal wieder ran am Bach. Lass dich von den angegebenen 14g nicht abschrecken ich würde sie nicht mit mehr als 7 oder 8g belasten aufladung ist bei 3g auch schon sehr ordentlich für mein empfinden. Zu deinen oben genannten Ruten kann ich leider nur wenig sagen hab lediglich die MSX mal kurz gefischt aber kann dir dazu bichts ausführliches berichten außer das sie wirklich gut in der Hand lag und die Verarbeitung wirklich gut war.
Gruß Nikolas
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Nabend,
Ich hab ne MSX BFS LTD in L mit custom Solitip seit einem Jahr und sag mal so: straffe Rute, bin noch immer begeistert und durch den Solitip kann man kleinste Gewichte werfen. Ich hab sie hauptsächlich für Blech und Hardbaits genutzt. Gummi ist nicht so mein Fall. Auf Barsch und Forelle (ich geh da einfach Kompromisse ein) In dem Jahr hatte ich keinen einzigen Aussteiger auf Forelle. Aber es ist halt ne Barschrute, auch wenn sie regular fast ist. Hab noch nie ne reine Forellenrute gefischt, stell ich mir aber anders vor. Auf Youtube gibts n paar Videos wo man die Aktion sehen kann. Von wo kommst du? Kannst meine MSX mal ausprobieren, wenn du willst. Hab den Dorfweiher um die Ecke....
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Nabend,
Ich hab ne MSX BFS LTD in L mit custom Solitip seit einem Jahr und sag mal so: straffe Rute, bin noch immer begeistert und durch den Solitip kann man kleinste Gewichte werfen. Ich hab sie hauptsächlich für Blech und Hardbaits genutzt. Gummi ist nicht so mein Fall. Auf Barsch und Forelle (ich geh da einfach Kompromisse ein) In dem Jahr hatte ich keinen einzigen Aussteiger auf Forelle. Aber es ist halt ne Barschrute, auch wenn sie regular fast ist. Hab noch nie ne reine Forellenrute gefischt, stell ich mir aber anders vor. Auf Youtube gibts n paar Videos wo man die Aktion sehen kann. Von wo kommst du? Kannst meine MSX mal ausprobieren, wenn du willst. Hab den Dorfweiher um die Ecke....
Also die Rute muss nicht umbedingt eine reine Forellen Rute sein. Wie gesagt... Wenn sie für den Bach dann doch nicht so passend ist, kann man sich ja auch ne günstigere Forellenrute aus Japan holen:).


Die MSX werde ich mir jedoch eher im L Rating ansehen. Ich selber habe ja schon eine L und das bringt ja nicht viel sich eine zweite zu holen. Durch die geplante ML möchte ich mein Lineup wie gesagt noch nach unten ergänzen und dann wird die Expride vielleicht auch gehen dürfen...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Also meine Corzza 672L damals,als Spinning,war schon sehr allroundig und ne absolute Funrute mit ordentlich Dampf. Das einzige was mich störte war der braune Blank,dazu finde mal ne passende Rolle.
 

Oben