Major craft Vergleich Benkei vs Days

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine Major Craft 692 MH Rute kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, Benkei oder Days. Optisch finde ich die Benkei Reihe schöner. Ich habe von den Daten einfach keinen Unterschied gefunden, der für die Praxis relevant wäre, um mich für die days zu entscheiden.

Hiermit die Frage: hat jemand beide Ruten?
Rechtfertigt sich der höhere Preis in der Qualität?
Gibt es Unterschiede die spürbar sind? Ist es evtl. vergleichbar mit dem „Unterschied“ Zodias und Expride (sind ja vergleichbar in der Preisgestaltung) ?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße!!
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Rostock
Ein paar mehr Infos zum Einsatzgebiet deiner Zukünftigen helfen dem Einen oder Anderen bestimmt bei der Empfehlungsaussprechung
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.135
Alter
38
Ort
LE City
Laut dem Bericht auf www.tackle-tester.de läuft es wie so oft auf den persönlichen Geschmack hinaus.
Benkei: kurzer Foregrip, Alconite Beringung.
Days: wesentlich längerer Foregrip, Sic Beringung.
Für mich hat die Days eine deutlich bessere Rückmeldung.
Die Rückmeldung der Benkei empfinde ich in etwa auf dem Niveau der Shimano Zodias.
Ob sich der Preis rechtfertigt muss auch jeder für sich entscheiden.
Die einen sind mit Alconite Ringeinlagen zufrieden, für die anderen muss es mindestens eine Sic Einlage sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Chri vielen Dank für die Info mit der Rückmeldung, das hilft mir bei der Entscheidung!
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Sofern es möglich ist, td. am besten beide einmal die Hand nehmen
Das ist es leider nicht. Umso mehr bin ich dankbar für Aussagen über Rückmeldung und Vergleiche zu gängigeren Modellen, wie z.b. zodias usw.
Danke nochmals.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
@123abc Days hat einen Ring mehr, und Sic-s statt alconites. Habe für meine vor ein paar Monaten 145€ bei digitaka bezahlt inkl. Zoll.

Benkei führen sie aber auch, dementsprechend günstiger.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.056
Ort
Lörrach
Wenn Dir die Optik der Benkei gefällt, nimm die Benkei. Technisch schenken sich die Ruten fast nichts. Und der Griff ist bei den BC Modellen auch fast identisch.
 

Oben