Major Craft Turel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Grüße,
kann mir jemand was zu der Major Craft Turel Serie sagen, insbesondere zu den M und MH Modellen? Suche eine kurze (um 2.20m) Zanderrute in dem Wurfgewichtsbereich, die nicht zu brettig ist, also durchaus etwas Aktion im hat. Von den nackten Daten her könnte die passen...
Besten Dank!

Sebastian
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Die sind nicht brettig,haben ne schöne Aktion!
Nur der Griff hat mir nicht gefallen!!!
Im Biete Forum gibt es eine H
Gruß René
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Weil er zu lang ist? Die im Biete Forum habe ich bereits mal ins auge gefasst - der werte Herr Verkäufer agiert allerdings ein bisschen schwerfällig...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich habe das Modell 732MH. Ich verwende die Rute hauptsächlich für die leichte Hechtangelei. Köderspektrum sind Gummis am entsprechende Jig oder für Hardbaits mit dem entsprechenden Gewicht. Hier aber eher die tieflaufenden Wobbler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Ich habe das Modell 732MH. Ich verwende die Rute hauptsächlich für die leichte Hechtangelei. Köderspektrum sind Gummis am entsprechende Jig oder für Hardbaits mit dem entsprechenden Gewicht. Hier aber eher die tieflaufenden Wobbler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Pauli, du bist mein Mann. Kannst du mir ein bisschen was zum machbaren Ködergewicht und zur Aktion der Rute sagen?
Besten Dank
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Naja...Ich persönlich reize das max. Wurfgewicht (8-35g) nicht komplett aus. Aber 30g hingen auch schon dran. Ansonsten bewege ich mich im Bereich von 10 bis 25g. Diese werden auch ordentlich auf Weite gebracht. Zur Aktion im Drill kann ich noch nichts sagen. Bisher wollte sich noch kein Fisch mit der Rute anlegen. Bin aber auch nicht so oft mit der Rute unterwegs. Gekauft habe ich diese damals via Shadland.de


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Wie würdest du die Aktion denn rein vom bisherigen Fischen einschätzen? Eher senisbel oder eher Brett? Und ist der ganze Aufbau eher schlank?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Als Brett möchte ich die Rute jetzt nicht bezeichnen. Man merkt die Vibrationen der Hardbaits bzw. Spinner(baits) bis in das Handteil. Genauso das Absinken der Köder. Aber hier gehe ich auch eher über die Schnur. Der erste Ring an der Rute scheint mir riesig. Bei anderen Herstellern kommen die mir kleiner vor. Hab aber auch nie verglichen. [emoji4] Ansonsten sehe ich vom Blank und Griff her keinen Unterschied zu anderen vergleichbaren Rute. Bspw. Abu Garcia Villain


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Ich hatte die bis 24g!die hatte ne sensible Aktion,mit dem Blank war ich sehr zufrieden!das Griffstück war mir persönlich zu lang und der Rollenhalter war nicht unbedingt hochwertig!Aber das kann man bei dem Preis auch nicht verlangen!
Gruß René
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Das hilft schon sehr - danke euch! Onkel Pauli, hast du die Abu Villain auch gefischt? Die habe ich auch auf dem Radar...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Hab die 702M und die 792MH.

Das erste Model bedient flachlaufende Wobbler / Crabkbaits. Das zweite Modell wird meine Rapfenrute. Leider habe ich es 2016 nicht geschafft, den Rapfen nachzustellen. Das soll sich dieses Jahr ändern. An der 792MH (15-40g WG) hatte ich mal um die 20g (Jig + Gummi) dran.Ich glaube mit ein wenig mehr lassen sich bessere Ergebnisse beim Werfen erzielen. Köder lies sich nach dem Absinken aber ordentlich führen und man merkte auch den Bodenkontakt. Primärziel wird aber der Rapfen sein, daher lag diese Rute auch mehr oder weniger rum :)
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Hab die 702M und die 792MH.

Das erste Model bedient flachlaufende Wobbler / Crabkbaits. Das zweite Modell wird meine Rapfenrute. Leider habe ich es 2016 nicht geschafft, den Rapfen nachzustellen. Das soll sich dieses Jahr ändern. An der 792MH (15-40g WG) hatte ich mal um die 20g (Jig + Gummi) dran.Ich glaube mit ein wenig mehr lassen sich bessere Ergebnisse beim Werfen erzielen. Köder lies sich nach dem Absinken aber ordentlich führen und man merkte auch den Bodenkontakt. Primärziel wird aber der Rapfen sein, daher lag diese Rute auch mehr oder weniger rum :)
Was packt die 702M denn an Gewichten?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die angegebenen 10-30g sind in meinen Augen realistisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Habe eben zwei MajorCraft Turel im Marktplatz inseriert. Vielleicht ist das ja was für euch.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Krame den Beitrag mal raus, auch wenn schon von 2017 und kann sagen, dass die Turel, grad meine TUS-732MH neben meiner Zodias 270MH, die Allroundstecken in meinem Sammelsurium sind. Müssen überall durch und grad die Turel mit ihrem Zwischenmaß muss des Öfteren ran. Die Verarbeitung ist top und da gibt es nichts zu bemängeln. Brettig ist diese nicht, da sind manche in dem Range schon trockener. Eben wirklich für die Angelei ausgelegt, wenn man wirklich nicht weiß, was man antrifft und wie die Gegebenheiten genau sind. Ich bin froh, mir damals eine angeschafft zu haben und möchte diese nicht missen. Ein paar Modelle sind ja immer mal wieder hier zu bekommen und auch noch neu im Handel.
 

Oben