Major Craft Days 66MH,69MH oder 70H?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Moin Leute,

ich interessiere mich für eine der drei Major Craft Days und mich würde mal das reale, noch fischbare WG interessieren!
Die Rute soll meine Dorschrute vom Bellyboot werden... gefischt wird meistens mit Köpfen zwischen 20-25g + 5inch Gummi.
Die Frage ist also, ob das die 66MH /69MH (1/4-1oz) noch packt (ich fische gerne so fein wie möglich) oder ob die 70H (3/8-1,1/2oz)hier sinnvoller wäre....?

Beste Grüße Jens

Edit : hab mal die 66MH in die Suche mit einbezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich empfinde die Days 69MH nicht als übermäßig straff. Eigentlich ist sie die softeste MH Rute, die ich bisher gefischt habe. Liegt aber mit Sicherheit auch an der verhältnismäßig dünnen Spitze (1,6mm), die beim Werfen und im Drill schön mitgeht. Als schwerere Barschrute finde ich sie sehr geeignet. Für Dorsche? Keine Ahnung...
Gefühlt würde ich da eher zu 66MH oder direkt zur H greifen.

Willst du richtig Werfen oder eher Köder ablassen?
 
M

mueslee

Gast
Nee, das würde ich ihr dank der feinen Spitze auf keinen Fall zutrauen. Auch beim Animieren auf Tiefe wäre mir das Ganze deutlich zu weich. Frag aber lieber nicht @observer, der fischt an der Rute vermutlich 25cm Castaics :grin:
Mit der 66MH könnte es dagegen klappen, frag da aber am besten mal Nippon-Tackle oder warte auf BAler, die die 66MH fischen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ja, dann warte ich mal, ob sich noch jemand meldet... ;-)
Trotzdem danke schon mal.

Edit :
Die 66MH wäre von der Länge vielleicht auch noch eine Option... obwohl die ja identisch geratet ist, wie die 69MH.

Auf jeden Fall möchte ich für diesen Zweck eine Rute mit Regular-Fast-Taper, die mit 40g WG noch gut klar kommt, mehr muss sie nicht schaffen! Auf der Ostsee brauche ich auch nicht so hochpreisiges Zeug, wie beim barscheln.;-)
Rolle wird übrigens ne Revo Inshore also gediegene Hausmannskost.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Das Rating ist identisch aber die Spitze der 66MH ist dicker und straffer.
Die 69MH ist schon auch sehr schnell aber eben sensibler in der Spitze und eher als Barschjigge geeignet. Der Blankanteil vor dem Griff ist übrigens bei der 69MH nur geringfügig länger, da der Griff recht lang ausfällt. Eventuell auch nicht so geil fürs Belly...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen späteren Interessenten dieser Ruten Serie! Ich hatte letzte Woche bei Nippon Tackle bezüglich der 66MH eine Anfrage gestellt und heute folgende Antwort bekommen :

"Die Major Craft DAYS MH reicht für dein Vorhaben leider nicht, da die Rutenserie eher im unteren angegebenen WG-bereich performt. Im Falle der 66MH liegt das optimale Wurfgewicht bei ca. 7 bis 20, max. 22 g. Alternativ zur MH würde ich in deinem Fall die H-Variante empfehlen. Hier liegst du mit 10 bis 35 g Wurfgewicht (Köder inkl. Gewichte) exakt im optimalen Bereich der Rute."

Na mal gut, dass ich mir letzte Woche eine neuwertige DYC-H, bei Ebay Kleinanzeigen habe sichern können... :cool:
 
M

mueslee

Gast
Zum Glück war ich so ehrlich und habe dir die 69MH nicht als perfekt geeignet andrehen wollen...sonst würdest du jetzt vermutlich doof schauen ;)
Dass die 66MH aber laut Nippon-Tackle auch etwas overrated ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. Zumal andere Major Craft Serien (z.B. Benkei) wirklich mehr abkönnen als draufsteht.

Viel Spaß mit der H!
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Zum Glück war ich so ehrlich und habe dir die 69MH nicht als perfekt geeignet andrehen wollen...sonst würdest du jetzt vermutlich doof schauen ;)
Dass die 66MH aber laut Nippon-Tackle auch etwas overrated ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. Zumal andere Major Craft Serien (z.B. Benkei) wirklich mehr abkönnen als draufsteht.

Viel Spaß mit der H!

Ich danke Dir... bin mal gespannt auf die H... die kommt leider erst nächste Woche bei mir an.
Werde aber dann trotzdem noch mal meinen Senf zu der Rute hier posten, wenn ich sie das erste Mal gefischt habe!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Zum Glück war ich so ehrlich und habe dir die 69MH nicht als perfekt geeignet andrehen wollen...sonst würdest du jetzt vermutlich doof schauen ;)
Dass die 66MH aber laut Nippon-Tackle auch etwas overrated ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. Zumal andere Major Craft Serien (z.B. Benkei) wirklich mehr abkönnen als draufsteht.

Viel Spaß mit der H!
Ich fand diese überhaupt nicht underrated und kann die Aussage vom Team NT nicht nachvollziehen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Ich danke Dir... bin mal gespannt auf die H... die kommt leider erst nächste Woche bei mir an.
Werde aber dann trotzdem noch mal meinen Senf zu der Rute hier posten, wenn ich sie das erste Mal gefischt habe!
Die 702 habe ich selbst genutzt und als Grenzesehe ich den Buster Jerk II oder besser gesagt 40 g.
 
M

mueslee

Gast
Und wieder mal krass zu sehen, wie unterschiedlich da das Empfinden ist :)
Mit der 69MH hätte ich ab ca. 25g schon arge Bauchschmerzen...und das nur aufs Werfen bezogen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Menno... das ist wirklich krass, wie unterschiedlich hier das obere Limit wahrgenommen wird. o_O
Na ich warte jetzt erst mal auf die H... sollte die zu knüppelig sein, hol ich mir noch mal die MH dazu und lass die beide gegeneinander antreten.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich denke mit der h hast du schon die richtige wahl getroffen. 35g sind bei der 69mh schon das obere ende (meinem Empfinden nach).
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
@XR-Kalle komntest du die Rute mitlerweile testen? Würd mich über ein Fazit von dir freuen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Meine gebraucht gekaufte Major Craft Days BIC-70H ist mir beim ersten Wurf, bei einem Schnurklemmer, in der Mitte durchgebrochen. :eek: :tearsofjoy:
Keine Ahnung, ob die Rute Vorschäden hatte oder beim Versand was abbekommen hat aber ich werde mir nie wieder was von der Marke holen...
Inzwischen fische ich eine Legit Design 610 H und bin zufrieden damit.
 

Oben