Major Craft Corkish CKC 662M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Hat jemand mit der Rute längere Erfahrungen sammeln können bzw. kann er mir sagen, was die Rute gut bis sehr gut abdeckt? Will sie hauptsächlich für Spinnerbaits, Cranks, Softjerks und kleinere Swimbaits mit FC oder Nylon einsetzen. Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich hab sie in der 632M Version...für mich kann man damit eig alles machen was das Herz begehrt...Hardbaits und Softbaits gleichermaßen! Am liebsten Rubberjigs ab 7 o. 8g, Twitchen, nicht zu tieflaufende Cranks, Jiggen und leiern...das feedback is dabei grandios!
Was ich mit der jetz nich so machen würde wären so ganz feine Rigs wo man nur bisl zubbelt aber da würde ich sowieso nie ne M Rute nehmen...wollt nur mal was erwähnen was sie vielleicht nich so mag^^
Ansonsten is das für mich der Inbegriff der allroundigen Rute :) Nicht zu straff mit einem pfeilschneller Blank. Für dein Vorhaben würd ich sie als passend erachten, auch wenn ich Spinnerbaits bisher noch nicht an ihr gefischt hab.
VG
 

Machete

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Besten Dank. Mein Fuhrpark ist eigentlich eh schon viel zu groß aber durch die 2-teilung soll die Corkish quasi als Allrounder mit kleinem Packmaß herhalten, wenn mal kein Platz für den Transport einer 1-teiligen ist. Von daher dürfte das ja super passen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Also aus meiner Sicht is sie ein Traum...wollte sie schon mal hier verkaufen, da ich nich der größte Baitcaster bin. Denk hier und da immer noch dran aber es wäre auch ewig schade drum. Manche sachen machen mit der BC auch mehr Sinn und Laune und ich find sie auch einfach perfekt Universell und daher TipTop!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Für mich waren die Corkishs immer rein für Gummianwenfungen geeignet. Für Hatdbaits usw. war das nicht mein Fall. So sind die Geschmäcker sowie die Empfindungen. Auch die Spinnings waren mehr für Gummigetier. Daher hatte ich mich damals gefreut, dass die Days wiederbelebt wurde, da irgendwie breitbandiger.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Der konische Blank hat eine min. Fast Action und ist sehr sensibel im Spitzenbereich, sprich hier gemeint softer.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Interessant, ich hab die Corkish Ruten nie als sonderlich spitzenbetont und nur für Gummi geeignet empfunden, im Gegenteil, die waren schon recht breitbandig und für meinen Geschmack auch sehr gut für Hardbaits geeignet. Die Corrza meines Kumpels ist z.B. deutlich spizenbetonter, da würde ich eher den Gummifokus sehen, ist wohl auch besser für Spinnerbaits.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich empfinde sie auch als "soft" in der Spitze mit hammer Rückstellgeschwindigkeit...diese Attribute machen die Rute für mich aus und zum Allrounder.
Also magst du zum Hardbaiten ein härteren Blank bis zur Spitze hin mehr? @lars1079
Ich mag da eher was was mitgeht...und die Corkish hat für mich da nen optimalen Kompromiss...
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich empfinde sie auch als "soft" in der Spitze mit hammer Rückstellgeschwindigkeit...diese Attribute machen die Rute für mich aus und zum Allrounder.
Also magst du zum Hardbaiten ein härteren Blank bis zur Spitze hin mehr? @lars1079
Ich mag da eher was was mitgeht...und die Corkish hat für mich da nen optimalen Kompromiss...
Wie schon oben geschrieben, wäre mir dieser für Hardbaits oder generell Hartes zu schnell sowie zu soft. So sind eben die Geschmäcker.
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Ich habe die MH Corkish mit einer vermeintlichen fast Aktion. Ich habe den Stecken in den letzten drei Jahren wirklich gequält, auch mit Gummis, das geht aber eher schlecht als recht, oder eben irgendwie. Für Hardbaits und Rigs ist sie aber top. Auch zum Topwatern! Sie ist ein absoluter Allrounder, mit dem man zur Not auch mal hart am Grund fischen kann. Defintiv keine Jigge, erst recht nicht zum Zandern.....
 

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Hab hier die Corkish in ML und M.
Beides klasse Ruten und haben schon einige Stunden am Wasser schuften müssen.
Fisch allerdings die Einteiligen
 

Oben