• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Moin,

ich habe leider kein passendes Thema über die Suche gefunden.
Bei meiner Steez scheint die Magnetbremse ohne Funktion, bzw. nicht in Ordnung zu sein.
Das Verstellen zeigt keine Auswirkung mehr, sprich keinen Unterschied zwischen Min und Max.
Ich kann aber keinen Fehler finden.
Spule kann ich ausschließen, da mit einer anderen das gleiche Problem vorhanden ist.
Bleibt also nur die Bremse selbst.
ich habe das Gefühl, dass diese auf einer relativ hohen Einstellung fest steht, da die Spule auch nur relativ kurz dreht.
Evtl. habe ich dort bei der Wartung etwas falsch gemacht. Vielleicht kann jemand mit dieser Rolle mal Vergleichsfotos einstellen. Danke für die Hilfe vorab!
BA34E457-5964-4AA2-B9CD-9FE40B72A533.jpeg0A660910-AD04-4D1F-A6C9-0C0E9078833F.jpeg
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Hat sich ein Magnet gelöst?
Beim Festkleben kann dir @sepp helfen. Da gibt's was zu beachten.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
da war mal was.



seit dem ich den Ring wieder an der richtigen Stelle eingeklebt habe funzt die gute 100er Steez wieder sehr gut.

Gruß
Sepp
 

Japanolli

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
da war mal was.



seit dem ich den Ring wieder an der richtigen Stelle eingeklebt habe funzt die gute 100er Steez wieder sehr gut.

Gruß
Sepp
Danke!
Bei mir ist aber alles an Ort und Stelle :confused:
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Wenn die sich nicht mehr (ver) drehen must Du auf den Ringen die Magnetpole finden. Das machen wir dann später.
 

Japanolli

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Sicher, check mal ob der Induktor sich festgesetzt ( = ganz ausgefahren. Ausgefahren = in Achsrichtung von der Spule weg) hat. Wenn man da flüchtig hinschaut könnte man meinen das muss so. Ist mir auch schon passiert.
Induktor bewegt sich normal. Mit einer anderen Spule ist auch das selbe Problem.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Nein normal nicht. Aber der kleine Ring könnte sich trotzdem verdrehen. Dann passt das nicht mehr mit der Bremskraft.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Der kleine Ring bleibt ja stehen. Nur der äußere bewegt sich. Die Kerben stehen bei Max übereinander, wie bei Dir.
Bei deiner Art der Markierung merkt man nicht ob sich der Metallring dreht oder nicht. Die Ringe sind an verschiedenen Stellen magnetisch. Daher die Polung. Wenn du die Stellschraube drehst, heisst das nicht unbedingt, dass sich auch der Metallring dreht. Der könnte lose sein, dann muss die Bremseinheit raus zur Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japanolli

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Bei deiner Art der Markierung merkt man nicht ob sich der Metallring dreht oder nicht. Die Ringe sind an verschiedenen Stellen magnetisch. Daher die Polung. Wenn du die Stellschraube drehst, heisst das nicht unbedingt, dass sich auch der Metallring dreht. Der könnte lose sein, dann muss die Bremseinheit raus zur Reparatur.
Der Ring dreht sich mit, scheint also fest genug zu sein. Die Frage ist, ob man das mit der Polung checken kann.
In der Verlinkung vom Sepp hatte ich nun noch was gefunden. Da stand, dass der Ring durch die Polung immer in den Max Stand springen will, was er bei mir nicht getan hat. Den habe ich jetzt entsprechend verschoben. Testergebnisse im Garten fühlten sich zumindest besser an.
Ich werde berichten, wenn ich am Wasser war.
Danke bis hierhin allen Beteiligten!
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
So kannst du die Polung testen. Es gibt mehrere Bereiche welche anziehend und abstossend wirken.IMG_1611.JPG
 

Oben