Magnetbestückung z.b Scorpion BFS o. CC BFS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Hallo Barsch-Alarm Community.

Ich wollte mal nachfragen wie Eure Magnetbestückung bei 7g bis10g Jig + 3" bis 4" Trailer aussieht.
Gefischt habe ich bis jetzt nur komplett bestückt.
Bei gleichbleibender Einstellung bedeuten weniger Magnete auch weniger Bremsleistung.
Wenn man sich vorher schon am Grenzbereich bewegt hat würde man so Vogelnester produzieren.
Die Konsequenz daraus ist man dreht die Einstellung wieder mehr auf Max zurück den die Physik kann man ja nicht ändern, hebt sich das ganze eigentlich nicht wieder auf.

Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich versteh die Frage nicht o_O .

Sind immer alle Magnete drin wie im Lieferumfang 10g Jigs werfe ich garnicht mit den BFS Rollen. Dann noch 3 oder 4“ Trailer ... hm da halte ich eine cc bfs als die falsche Rolle für ! Dann lieber die CC 101

Bremseinstellung sowohl bei Daiwa als auch Shimano wird dem jeweiligen bait angepasst und fertig

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Also im Ausllieferzustand sind alle Magnete verbaut.
Mir ist schon bewusst das ich die Rolle im höheren Gewichtsbereich fische.
Aktuell fische ich die Rolle zusammen an der Expride BFS die mit 4-12g Wurfgewicht angegeben ist.
Somit bewege ich mich im oberen Wurfgewichtsbereich der Rute was sie meiner Meinung nach noch akzeptabel kann.

Nochmal eine Erklärung:

Wenn man die zum ausbauen vorgesehenen Magnete herausnimmt hat man nicht mehr die Bremswirkung wie im voll bestückten Auslieferungszustand.
Wenn man jetzt ohne Einstellungsänderung am Stellrad wieder auswirft würde die Spule auf eine höhere Drehzahl als zuvor kommen und somit würde es zu Perücken kommen.
Um das zu vermeiden würde man das Stellrad auf Maximum zurück stellen und sich zum Grenzbereich vortasten.

Die Frage die sich mir daraus erstellt ist ob man mit Einstellung 1 o. 2 mehr Wurfweite herausholen kann oder ob man jediglich das Ansprechverhalten der Bremse ändert (Grenzbereichverschiebung).
 
M

mueslee

Gast
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Endeffekt fast egal ist. Ich fische die Alde mit Vollbestückung und Rädchen auf ca. 2,5 bis 3 je nach Wind. Baue ich die beiden Magneten aus, muss ich deutlich hoch mit dem Rad und werfe dann auch nicht weiter oder entspannter. Mit dem aktuellen Shimano SVS ist es bei mir ähnlich. Da fische ich auch lieber mit allen 4 Pins und Rädchen auf niedriger Stufe. Was nützen mir nur 2 Pins, wenn ich dafür mit dem Rädchen viel weiter hoch muss und am Ende wieder beim "gleichen" Setting lande...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Egal mit wie vielen Magneten bei der Rolle und den Gewichten die du wirfst musst du eh mit dem Daumen abbremsen. Die beschleunigte masse ist einfach zu groß als dass die Magnete da wirklich was ausrichten könnten. Ich glaube kaum das du einen unterschied feststellen wirst es sei denn du gehst mit den Wurfgewichten weit weit runter.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
@mueslee: So kommt es mir auch vor als würden sich die Einstellungen aufheben und man kommt auf nahezu identische Wurfweiten, Danke für dein Feedback.

@Trawar: Evtl. mach ich mal einen Versuch mit leichteren Gewichten.

@Onkel Pauli: Danke für den Link, die Info steht mitten im Thread und Du weißt wo er steht, da kennt sich jemand hier aus.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Habe damit im Zuge einer Suche nach DER Rolle für eine neue ML Rute rumgespielt. Hatte das Gefühl, dass ich schwerere Köder (7-10g) mit 2 weniger Magneten MINIMAL weiter werfen konnte. Definitiv aber nicht entspannter. Dagegen fand ich bei leichten Ködern war die Rolle etwas zickiger.

Viele der Daiwa Air Modelle (SS Air Stream und Alphas Air Stream z.B.) haben einen festen Induktor, um sehr leichte Köder entspannter werfen zu können. Die ausbaubaren Magnete der Aldi sind ja "fest" (lineare Bremskraft), bewegen sich bei hoher Spulenrotation nicht näher an die Spule. Sehe da gewisse Parallelen zum festen Induktor. WARUM genau das jetzt so ist - keine Ahnung :D

Lange Rede kurzer Sinn - mit den 2 Magneten ist man flexibler aufgestellt. Da die schwereren Köder eh weiter fliegen, würde ich sie immer drinnen lassen. Es sei denn man fischt nur "schwerere" Köder. Dann stellt sich allerdings wieder die Frage, warum man eine echte BFS Rolle überhaupt mit den schwereren Ködern fischt.
 

Oben