• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Unser Urlaub geht wieder einmal zu Ende und da ich dieses Mal beim Shorejigging mehr oder weniger genullt habe, obwohl es 2023 auf Madeira wirklich klasse war, passt das Thema hier in diesem Jahr besser.
Anbei einige Impressionen von wirklich tollen Ausfahrten (ausschließlich mit Locals, die normalen Preise sind auf dieser wunderschönen Insel sonst nicht tragbar). Heißt also kleine Boote, weites Meer, dicke Fische und große Glücksgefühle.PHOTO-2024-04-21-10-49-48.jpgPHOTO-2024-04-21-10-49-48 2.jpg
PHOTO-2024-04-21-10-49-48 3.jpg
PHOTO-2024-04-21-10-49-48 4.jpg
PHOTO-2024-04-21-10-49-48 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Glückwunsch zu den schönen Fischen. Bist du da mit einem Schlauchboot rausgefahren? Am Ende geht sowas auch ohne groß schnick schnack :)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Glückwunsch zu den schönen Fischen. Bist du da mit einem Schlauchboot rausgefahren? Am Ende geht sowas auch ohne groß schnick schnack :)
U.a. auch mit nem RIB, also Schlauchboot mit Festrumpf. Hab ich früher nichts von gehalten, wurde aber seinerzeit geläutert. Muss ganz grundsätzlich sagen, dass ich vom Schlauchboot aus inzwischen gerne fische, insbesondere für div. Grundangelarten oder eben auch zum Jigging, usw.
Wir sind natürlich auch bei nahezu Idealbedingungen rausgefahren und waren sehr küstennah unterwegs. Waren I.d.R. so 2-3 Bft, da ist das alles machbar.
 

Anhänge

9757049F-E8E4-473B-9A7B-B6F72F869A5B.jpeg

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Aber immer nur solange bis was passiert hab ich 2x in Mexiko mitgemacht und 1x in Norwegen.
Da wird man demütig.
Ist schon richtig, ohne erfahrene Bootsführer oder bei rauer See sollte man so manche Ausfahrt im offenen Ozean besser bleiben lassen.
Die erste Tour war mit nem deutlich größeren Kahn aber da ging mir tatsächlich so ein bisschen der Stift, weil die kleine Bergkette an der Ostseite der Insel im Wellental manchmal kaum noch zu sehen war. Das war auch kein angenehmes Angeln mehr, weil man sich krampfhaft irgendwo anlehnen musste, um überhaupt halt zu finden. Vom Jigging mal ganz abgesehen. Auch die Jungs wussten allerdings sehr gut, was sie tun. Wir wollten eigentlich zu den Ilhas Desertas aber es war relativ schnell klar, dass das an dem Tag nix geben würde. Ansonsten haben die Jungs mich mehrfach gefragt, ob ich zurück will und sie wären auch sofort umgekehrt. Bin immer der Meinung, dass man da auch auf den Kapitän hören sollte.
Absaufen kann man ansonsten auch an der Hafenmole in Warnemünde, hab ich auch schon mal beinahe mitgemacht.
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
492
Punkte Reaktionen
929
Alter
32
Aber immer nur solange bis was passiert hab ich 2x in Mexiko mitgemacht und 1x in Norwegen.
Da wird man demütig.
Man muss nur wissen was man tut. Dann geht das auch völlig ohne, dass etwas passiert. Man sieht ja auch auf den Bildern wie ruhig das Meer war, also kein schnick schnack nötig :cool:
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Was hast du an Tackle zum Jiggen verwendet?

Wirklich sehr schöne Fische!
Ich hatte ne Slow-Jigging Kombo dabei, das müsste etwa PE 2,5 sein. Habe ich Jigs bis etwa 200 g mit gefischt.
Zweite Kombo für das Speedjigging mit PE3, bis ca. 250 Jiggewicht (schlanke, lange Jigs). Weit überwiegend mit 200 g gefischt, bei Tiefen meist um die 130-150 m. Teilweise haben wir auch bis 180 m tief gefischt, das macht mir aber nicht mehr so viel Spaß. Haben allgemein ziemlich tief gefischt dort. Die schweren Setups waren dieses Mal zuhause geblieben. PE3 ist auch das, was die Locals überwiegend fischen. Hält was aus und kann man lange fischen. Nen gut aufgelegter Almaco oder AJ zerlegt einen am Riff tatsächlich mit 10 kg, genau so, wie mit 50 kg, wenn es unglücklich läuft. Hab ich einmal gesehen, hatte persönlich aber immer Glück. War auch recht entspannt bzgl. der Hängergefahr.

Die Jungs hatten in letzter Zeit immer wieder Kontakt mit besseren Bigeye-Tunas, da ist PE3 dann tatsächlich eher blöd.. :D
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
1.157
Danke!
Habt ihr diese Tiefen in der Drift befischt? & Was für Ruten/ Rollen hast du da genau benutzt?
Der Jackall Bambluz Semi Long scheint ja bei dir auch sehr gut funktioniert zu haben, ist glaube ich mein Lieblings-Jig bisher.
Was hast du sonst noch so an Jigs gefischt?
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.194
Danke!
Habt ihr diese Tiefen in der Drift befischt? & Was für Ruten/ Rollen hast du da genau benutzt?
Der Jackall Bambluz Semi Long scheint ja bei dir auch sehr gut funktioniert zu haben, ist glaube ich mein Lieblings-Jig bisher.
Was hast du sonst noch so an Jigs gefischt?
Die Drift musste konsequent verzögert werden, sonst klappt das nicht mit dem Jigging in solchen Tiefen. Meistens lief entsprechend der Motor dauerhaft. Für das Slow Jigging habe ich ne Höwk mit einer Ocea Jigger und für das Speedjigging eine Zenaq Fokeeto mit ner älteren Stella SW. Ist meine erste Zenaq, das bleibt aber nicht mehr lange so ;) Die Rute hat mich nun schon den zweiten Urlaub begleitet und restlos überzeugt. Macht einfach Spaß damit.

Den Bambluz mag ich tatsächlich auch sehr gerne, habe ich inzwischen auch in versch. Varianten. Ansonsten Speedjigs von Palms, Shout, Hot‘s, usw. Slowjigs von Nomad, Shimano, FCL Labo, usw. Gibt nen guten deutschen Shop für solche Sachen.
Gegönnt hatte ich mir noch nen Jig von D-Claw, den Kobayam. Lässt sich sehr angenehm jiggen, kostet aber richtig Geld. Besser, als so ein einfacher Bambluz hat er allerdings nicht gefangen ;)
 

Oben