Macht die Brutfisch Ködergrößen theorie im jahresverlauf für Hechte Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich glaube da auch nicht so richtig dran. sonst wäre es von der Evolution her sehr ungünstig das Fische Schwärme bilden.
Ich würde nicht ausschließen dass das gelegentlich passiert wenn ein hecht in einen Schwarm stößt, aber das ein hecht wie ein Wal mit offenem Maul durch nen Schwarm schwimmt um möglichst viele "rauszufiltern" glaube ich eher nicht.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Zusätzlich ist die frage ob der Aufwand lohnt nem 6 cm Fisch hinterher zu jagen oder einem der 4 mal so groß ist

Ich denke wenn ein winterträger Hecht mit heruntergefahrenem Stoffwechel Kleinkram und Deadbaits einsammelt geht es ihm weniger um die ökonomische Gesamtbetrachtung als den absoluten Aufwand der dazu nötig ist. Einen Stichling oder Brutfisch mit minimaler Fluchtdistanz atmet er mal eben ein, und er verdaut sich auch schneller.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich hatte mal einen Wels so lange an einer ML ausgedrillt bis er vor Erschöpfung seinen mageninhalt präsentiert hat.
Das waren so grob 70-100 kleine Lauben.
Einzeln hat der die sicher nicht gefangen

Was die Fixierung auf kleine Beute angeht bin ich bei dir, das kennen wir am NOK von starken Zandern.

Die Aussage im Zitat hingegen würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe mal ein Video gesehen wie ein Wels unter einem Schwarm kleiner Barsche stand und sich einen nach dem anderen reinlutschte ohne dass die anderen auf Abstand gegangen wären oder er sie hätte "jagen" müssen. Die Fluchtdistanz von Schwarmfischen ist -aus menschlicher Sicht kaum nachvollziehbar- mitunter kleiner als der Ansaug-Radius eines starken Welses oder das was ein Hecht mit einem einzelnen kurzen Vorstoß überwindet.

70-100 einzelne Beutestücke aus einem Schwarm zu picken ist z.B. beim Heringsangeln selbst für einen Menschen nicht unüblich bzw. unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.072
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ich glaube da auch nicht so richtig dran. sonst wäre es von der Evolution her sehr ungünstig das Fische Schwärme bilden.
Und was ist mit den Heringsschwärmen , Sardinen oder Meeräschen etc die von Haien , Thunfischen, Delfinen weggeatmet werden ?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Ich kann da zum Hecht schlecht was beitragen, außer dass ich glaube, dass das alles ohnehin gewässerabhängig ist.
An dem Gewässer hier vor der Haustür hab ich jedenfalls noch nie einen Hecht mit nem Köder gefangen der größer als 14cm war.
Da geht eigentlich alles, das ganze Jahr auf 6-12 cm
Ich hab schon Stunden lang vergeblich größere Köder gegen den Horizont geballert.
Absolut gewässerabhängig. Bei uns kannst du das ganze Jahr mit 15-20cm Jerkbaits alles ab 50cm aufwärts fangen. Mit 10cm bekommst nur die Kinderstube ran.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Und was ist mit den Heringsschwärmen , Sardinen oder Meeräschen etc die von Haien , Thunfischen, Delfinen weggeatmet werden ?
Na wenn die Mehrheit der Fische dadurch gefressen werden würden hätte sich fische durchgesetzt welche sich anders verhalten.
Na klar gibt's Ausnahmen etc aber Einzelfälle helfen einem ja nicht weiter.
In der Regel geht ein Räuber in einen Schwarm und versucht einzelne Tiere zu isolieren.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Na wenn die Mehrheit der Fische dadurch gefressen werden würden hätte sich fische durchgesetzt welche sich anders verhalten.
Na klar gibt's Ausnahmen etc aber Einzelfälle helfen einem ja nicht weiter.
In der Regel geht ein Räuber in einen Schwarm und versucht einzelne Tiere zu isolieren.
sehe ich auch so. Wenn Wildgänse in Keilformation fliegen um ein wenig Windschatten zu nutzen heißt das ja auch nicht dass sie alleine nicht weg kämen. Der Schwarm hilft, aber er ist kein absoluter Schutz. Die meiste Zeit lungern die Räuber nur in Schwarmnähe herum und werden nur aktiv wenn ein Einzelfisch auffällig wird - das nutzt unser Kunstköder - aber irgendwann schlagen sie halt auch ohne Extra-Reiz zu.
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.072
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Ist das Dokumentiert das hechte mehrere brutfische auf einmal erwischen? Ist ja eher nicht die übliche jagdtechnik von hechten.
Ja, wir waren vor einigen Jahren auf waller klopfen da wurden uns die Würmer ( immer 24 Stück) innerhalb von 5 Minuten von kleinen Barschen vom Haken geklaut.
Vor lt Zorn haben wir dann 4 kleine Barsche ca.8 cm gefangen und auf den Drilling und den Zusatz Einzelhaken gezogen.

Hat nicht lange gedauert dann kam der Hechtbiss. Er hatte alle 4 einfach weggeatmet.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Ist das Dokumentiert das hechte mehrere brutfische auf einmal erwischen? Ist ja eher nicht die übliche jagdtechnik von hechten.
Früher, als ich noch klein war und mit meinen Dad zum Angeln losging, war es nicht unüblich, statt eines großen Köderfisches, 2 oder 3 kleine Lauben an den Drilling zu hängen.
Haben wir meistens so gemacht, wenn keine größeren Köderfische zu fangen waren. Hechte gefangen haben wir so regelmäßig. Ob der Hecht auch aus einem Schwarm mehrere Fische auf einmal pickt, ist dadurch allerdings nicht erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Beutetiere entwickeln wohl alle Techniken um ihren Jägern zu entfliehen und Jäger Techniken um ihre Beute zu kriegen. Evolutionäres Wettrüsten könnte man es nennen und ist auf der Welt weit verbreitet. Findet sich sowohl in Fauna als auch Flora und finde ich persönlich jetzt relativ normal. Ob es das bilden eines Schwarms und konternd das ausbilden von Gruppenjagdtechniken oder anderes ist. Die einen wollen futtern die anderen flüchten. Wer nicht gut genug ist landet irgendwann in der Hall of Fame der ausgestorbenen. Davon ab sind die meisten Räuber Opportunisten und Hechte haben indes einen Reflex der sie automatisch zu Attacken gegen zu dicht kommende futterähnliche Erscheinungen verleitet (so sagte eine schöne Doku über den Rhein mir mal). Also denke ich die werden schon nicht gezielt nach Jungbrut ausschau halten aber wenn jemand schon mit einem 2,5" es vor der Nase wedelt... Der Gedanke erinnert mich ein bisschen an meine Freundin mit Shots, aber lieber back to topic.
Hechte fressen Fische.
 

Oben