Macht die Brutfisch Ködergrößen theorie im jahresverlauf für Hechte Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Man hört ja oft das Argument im Frühjahr kleine köder zu fischen weil es viel brut gibt und später größere.

Aber macht das gerade im Hecht Bereich überhaupt Sinn?

Rotaugen haben zum Beispiel nach einem Jahr (also im Frühjahr nach dem schlüpfen) erst etwa 7-8 cm)


Sprich im Herbst haben sie wahrscheinlich erst 5cm oder so und im Frühjahr entsprechend 3-4 cm, alles Größen die für einen ordentlichen hecht nicht so interessant sind.

Bei barsch und kleinen hechten könnte ich mir vorstellen das das Sinn macht dass sie im Frühjahr die Mini brut attackieren, aber für 70+ hechte würde ich mir vorstellen dass die brut erst nach etwa einem Jahr wirklich interessant ist.

Macht es hier also Sinn im jahresverlauf die ködergröße anzupassen?
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Naja, wenn ich so drüber nachdenke, habe ich bestimmt 60 bis 70 % meiner 90 bis 110cm Hechte auf Köder unter 8cm gefangen. Teilweise sogar 3cm Köder. Natürlich nicht gezielt sondern als Beifang und das zu allen Jahreszeiten.
Was ich damit sagen will ist, dass auch sehr kleine Köder für große Hechte sehr wohl interessant sein können.
Ob es jetzt besonders im Frühjahr Sinn macht, kleine Köder auf Hecht zu fischen, kann und möchte ich gar nicht beurteilen. Gezielt auf Hecht fische in der wärmeren Jahreszeit als auch in den kalten Monaten fast gleiche Ködergrößen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Ich denke auch, dass man die These nicht zu 100% bestätigen kann. Rotaugen laichen im April oder Mai. D.h. wenn der Hecht am 1.Mai frei ist, ist die Brut noch so klein, dass man sie gar nicht nachahmen kann. Ich glaube aber schon daran, dass z.B. im Juli, wenn die Brut dann größer ist und in einer Vielzahl vorhanden ist, die Hechte sich darauf einschießen, da es eine gute Nahrungsquelle ist. Und auch im Herbst wenn die Hechte einen erhöhten Kalorienbedarf haben, machen sicher auch größere Köder Sinn. Da rede ich aber nicht von den 30cm Schlappen, sondern meiner Erfahrung nach reichen 15-17cm Köder auch.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
3.161
Ort
Düsseldorf
Wenn man gezielt auf Großhechte geht und viel Fläche absucht, dann immer Größe Köder, egal welche Jahreszeit. Wenn du den Köder durchs Mittelwasser leierst muss dieser ja auch auffallen, da bringt ein 8cm Köder nichts. Der Hecht muss den Köder schon aus größerer Entfernung wahrnehmen und aktiviert werden dahin zu schwimmen.
Habe auch schon paar Meterhechte auf kleine Jigspinner und kleinen Gummis gefangen, das war dann aber mehr Glück, dass der Hecht da stand und ich den Köder quasi direkt am Maul vorbei gejiggt habe.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Im Frühjahr würde ich, aufgrund der Tatsache, dass die Brut einfach noch irrelevant ist, mittel bis groß fischen. D. h., da können es gern Gummigrößen von 20 bis 30 cm oder große Jerks sein. Im Sommer gehe ich runter auf 15 bis 18 cm oder bei Jerks auf den 10er Slider, aber sicher nicht auf Brutgröße. Die großen Köder sind dann einfach nicht gewollt, aber zu klein macht auch keinen Sinn. Ich will ja Aufmerksamkeit auf meinen Köder. Im Herbst kann man dann gern wieder eskalieren - erstmal rauf auf Anfang 20 cm und später (Oktober) dann die ganz dicken Latschen etc. Und so schließt sich das Hechtködergrößenjahr. ;)

Grüße, Stefan
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.620
Alter
46
Ich glaube auch nicht, dass das beim Hecht Sinn macht, der sucht ja vom Jagdverhalten eher den Fisch aus, der irgendwie aus der Reihe tanzt. Also krank, verletzt, isoliert etc. Dafür ist er als Lauerjäger ja auch gemacht.
Bei Fischen die viel aktiver intakte Schwärme jagen, wie Barsche oder viele Meeresfische finde ich die Anpassung ans Original viel relevanter.
Ich fische eigentlich das ganze Jahr die gleichen Größen und Farben und fahre damit sehr gut.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Naja, wenn ich so drüber nachdenke, habe ich bestimmt 60 bis 70 % meiner 90 bis 110cm Hechte auf Köder unter 8cm gefangen. Teilweise sogar 3cm Köder. Natürlich nicht gezielt sondern als Beifang und das zu allen Jahreszeiten.
Was ich damit sagen will ist, dass auch sehr kleine Köder für große Hechte sehr wohl interessant sein können.
Ob es jetzt besonders im Frühjahr Sinn macht, kleine Köder auf Hecht zu fischen, kann und möchte ich gar nicht beurteilen. Gezielt auf Hecht fische in der wärmeren Jahreszeit als auch in den kalten Monaten fast gleiche Ködergrößen.
Das stimmt, hatte auch mal nen 80er+ hecht an nem 2 inch ES dran (leider abgerissen da kein Stahl).

Wobei dann würde es ja eher Sinn machen im Herbst/Spätsommer sinn machen würde kleine köder zu fischen weil dann die brutfische so 5-6 cm groß sind, im Mai hat die brut ja wirklich maximal 2-3 cm, wenn überhaupt.
 

tom66

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
90
Ort
Gütersloh
Schwer zu sagen. Ich habe im Winter auch schon große Hechte beim Vertikalangeln mit Zander/Barsch Ködern gefangen. Es gibt ja auch Fischarten die insgesamt kleiner sind und daher vond er Größe her immer ins Beutespektrum passen. Gründlinge zum Beispiel. Gezielt auf große Hechte würde ich aber auch eher große Köder fischen.
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
77
Ort
Karlsruhe
Mit leichtem Gerät auf Hecht zu fischen kann wirklich Spaß machen. Im Sommer funktioniert das auch gut, gerade in Ufernähe auf tendenziell kleinere Hechte. ABER: ist es Sinn der Sache mit Barschgerät, feinen Schnüren und Vorfächern (z.B. 0,25 NiTi) auf Fische zu angeln, die gerade im Sommer Probleme mit Sauerstoff haben? Der Drill dauert deutlich länger als mit „ordentlichem“ Hechtgerät, was die Fische zusätzlich stresst. Außerdem hauen die sich die kleinen Köder teilweise richtig tief rein, allen voran kleine Hardbaits mit 2 Drillingen.
Schon das sollte Grund sein etwas größere Köder im Freiwasser zu präsentieren. Das funktioniert und dem Fisch gegenüber ist es auch fairer.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Es macht im Bereich Hecht (größere Hechte) keinen Sinn.
Klar, Beifänge gibt es immer wieder und kleinere Hechte sind bestimmt auch gezielt den Brutfischen hinterher, möchte ich aber große Hechte fangen, käme ich nie auf die Idee Köder im Brutfischformat zu benutzen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
666
Punkte Reaktionen
1.750
Ort
Kiel
Ich habe als Jungangler in einem Gewässer ohne Schonzeit im Februar/März sehr gut mit Twister gefangen und mich beim Ausnehmen an Stichlingen verletzt die mich durch den Magen hinbdurch stachen. Ich hatte auch mehrere Hechte auf Tauwurm am Grund beim Ansitz auf die ersten Karpfen.

Ich habe mal einen Fernsehbeitrag gesehen wie kleine Hechte im kalten Wasser nur noch Wasserflähe einsammelten. Von daher macht es für mich Sinn im Winter auf kleine, leicht zu erbeutende Köder zu setzen. Ob man damit sein PB pusht steht auf einem anderen Blatt.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Wobei dann würde es ja eher Sinn machen im Herbst/Spätsommer sinn machen würde kleine köder zu fischen weil dann die brutfische so 5-6 cm groß sind, im Mai hat die brut ja wirklich maximal 2-3 cm, wenn überhaupt.
wer sagt denn das die Hechte Brutfisch bevorzugen und nicht auch die Eltern vom Brutfisch?
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
285
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Diesen Sommer hat ein Hecht fingerlange Lauben ausgespuckt. Ebenfalls im Sommer (einige Jahre her) konnte ich im zur selben Jahreszeit einen Esox fangen der eine halb halbverdaute 30cm Quappe intus hatte. Pauschale Aussagen sind meiner Meinung nach schwer.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich denke auch das größere Fische sich nicht auf die Brut einschießen sondern eher größere fische von den Jahren davor auf dem Speiseplan haben :)
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Meiner Erfahrung nach funktionieren gerade im späten winter und Frühjahr kleine als auch große Köder, natürlich etwas abhängig von Spot und Gewässer. Ich denke aber auch, das man hechte nicht gezielt mit barschgerät angeln sollte. Daher immer wenns bei mir gezielt auf hecht geht etwas kräftigeres Gerät und dementsprechend größere Köder.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich kann da zum Hecht schlecht was beitragen, außer dass ich glaube, dass das alles ohnehin gewässerabhängig ist.
An dem Gewässer hier vor der Haustür hab ich jedenfalls noch nie einen Hecht mit nem Köder gefangen der größer als 14cm war.
Da geht eigentlich alles, das ganze Jahr auf 6-12 cm
Ich hab schon Stunden lang vergeblich größere Köder gegen den Horizont geballert.
Das futterangebot liegt hier aber auch auf kleinn Rotfedern,kleinen Lauben, und einem extrem verbutteten Barschbestand.
Klar gibts da auch andere friedfische die größer sind, aber den Löwenanteil haben da mit Abstand die kleinen fischlein.
Zu dem Thema Schwarm, und mehrere fische gleichzeitig.
Kann ich leider nur für einen anderen Räuber sprechen.
Den Wels.
Ich hatte mal einen Wels so lange an einer ML ausgedrillt bis er vor Erschöpfung seinen mageninhalt präsentiert hat.
Das waren so grob 70-100 kleine Lauben.
Einzeln hat der die sicher nicht gefangen
 

Oben