Macht BFS an einem grossen See wirklich Sinn?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich werde in den nächsten Tagen an einem großen See fischen und bin nicht sicher ob es Sinn macht da mit BFS Besteck aufzulaufen oder doch lieber die ML oder M Rute mitzunehmen. Der See ist 25 km lang und wohl auch mehr als 200 m tief. Was denkt ihr?
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Es kommt halt drauf an was du angeln möchtest und worauf.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Ich will mit Rigs auf Barsche angeln und werde vom Ufer aus unterwegs sein. Also alles was Finesse ist und Spaß macht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.918
Punkte Reaktionen
5.413
Alter
39
Ort
luxemburg
Was hat die Größe des Gewässers mit dem benutzten Tackle zu tun ?
Du weißt dass man auch BFS und UL im Meer fischen kann ?
Welche Fische sind zu erwarten ?
Wie weit stehen die Fische von meinem Angelplatz entfernt ?
Was fressen mein Zielfische aktuell am meisten in dem Gewässer ?
Wie tief steht der Zielfisch?
Beantworte dir diese Fragen und du weisst was du an Tackle brauchst.
Desto weniger der Fragen du beantworten (oder desto größer die Zielfischauswahl)kannst, desto mehr Tackle musst du dabei haben.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Ich will mit Rigs auf Barsche angeln und werde vom Ufer aus unterwegs sein. Also alles was Finesse ist und Spaß macht.
Ja kann man machen. Die Rute sollte vielleicht nicht 1-4g sein damit du ein wenig flexibel bist aber so 1-8/2-10g mit einer ordentlichen bfs Rolle geht immer gut am See auf Barsch.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
je größer die zu erwartenden Fische, destso stärkeres Besteck. Hat überhaupt nichts mit dem Gewässer zu tun.

gehst ja auch nich mit ner XH Rute auf Forellen am See.

Wirfst auch keine 40g Köder auf Barsche.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Philipp,
ich bin zwar erst seit Kurzem auch einer der BFS-Recken, aber ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass BFS mit das Beste ist um an einem großen See überhaupt etwas zu fangen.
Man sieht ja oft kleine Barsche, Sonnenbarsch und Grundeln am Ufer. Das sind jetzt keine Kolosse, aber es dauert oftmals seine Zeit is man die Schwärme mit größeren Tieren gefunden hat.
Bevor ich meine BFS-Combo hatte, bin ich auch immer mit meiner UL-Spinne zu neuen Gewässern gegangen.
Ich hoffe das konnte dir irgendwie helfen.
LG Mik
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Das hilft mir sehr sogar. Ich selbst ziehe eigentlich auch immer wieder mit bfs tackle los. Und bin schwer angetan. Dachte mir schon fast das es so aussieht auch an so grossen Gewässern. Aber sicher war ich wirklich nicht.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Kommt drauf an was du an dem See vor hast?
Wenn du Barsche an der Schilfkante zuppeln möchtest kannst du das machen. Wenn du ernsthaft Angeln willst, Strecke machst und irgendwelche Kanten anwerfen möchtest, lass es lieber zu Hause und pack mindestens ne M Rute ein die etwas länger ist. Spätestens wenn Wind drauf steht wünschst du dir ne MH.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Ich mache das auch öfter und die Fische stehen ja zur Zeit recht Ufernah. Also Wathose an und los ,probieren ist immer besser als alle Theorie.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
je größer die zu erwartenden Fische, destso stärkeres Besteck. Hat überhaupt nichts mit dem Gewässer zu tun.

gehst ja auch nich mit ner XH Rute auf Forellen am See.

Wirfst auch keine 40g Köder auf Barsche.
Kommt halt auch immer drauf an wo die Fische stehen, muss man weit raus, bringt ne bfs garnix, kommt man dann an nen kickback rig oder c-rig mit nem 14-20gr Blei garnicht drum rum
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
An solchen Seen sollte noch immer eine Sprungschicht vorhanden sein.
Wenn es an dem Gewässer nicht ewig flach rein geht sollte es funktionieren.
Einfach machen, Erfahrungen sammeln und sich anpassen.
 

Oben