• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.258
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190 cm bis 210 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Twitchbaits, und zwar Illex Squirrel 79 DD/SDD, weitere Deepdiver von 80 bis max 110mm wie Vision Oneten R+2/3, OSP Durga etc.
[x] Softbaits, und zwar Craws von 2-3" (eher aber 3") etc.. mit bis zu maximal 14g, eher aber 7-10g Weight am Freerig.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute (max ca 55cm Trandportlänge)

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Von der Charakteristik suche ich im Prinzip nach einer F4er Levante. Meine F3 69 LV finde ich absolut klasse, allerdings ist sie natürlich zu schwach suf der Brust für die genannten köder.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro würde ich erstmal ansetzen, da ich die Rute maximal 3 Mal im Jahr nutzen würde
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein, da keine Zeit mehr
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
> Genug auswahl an 2500er und 3000er Rollen aus dem Hause Daiwa und Shimano da, die von den Hauptkombos im Urlaub umziehen würden.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Nein, da vom Boot oder Kajak geangelt wird.

Die Zodias Pack ML habe ich schon auf dem Schirm, aber vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp! :)

Lg Merlin

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.152
Hearty Rise Dark Soul. Schau dir die an. Ich halte die Serie für sehr interessant. Gerade heute i, da es wegen Halloween bei einigen Shops 25% auf HR Ruten gibt.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.090
Also die Zodias ML hab ich hier und die ist definitiv zu schwach für deine genannten Köder...
Würde an der nicht mal den Squirrel 79DD fischen und die Oneten's in +2/+3 gehen auch sicher nicht...
Ich würde da das allerhöchste fischbare max. WG bei 14gr sehen,
Wenn schon eine Zodias Pack, dann die M Version in 7ft., aber die hatte ich selber noch nie in der Hand....

El-Cattivo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.152
Also die Zodias ML hab ich hier und die ist definitiv zu schwach für deine genannten Köder...
Würde an der nicht mal den Squirrel 79DD fischen und die Oneten's in +2/+3 gehen auch sicher nicht...
Ich würde da das allerhöchste fischbare max. WG bei 14gr sehen,
Wenn schon eine Zodias Pack, dann die M Version in 7ft., aber die hatte ich selber noch nie in der Hand....
Die M habe ich und ich bezweifle, dass die das kann.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.090
Dachte ich mir schon, das die das auch nicht packt....

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.220
Ich habe die Zodias M auch und denke, dass sie das allermeiste abdecken sollte. Ein Oneten Jr +1 und 7-12g Gewicht + 3" Trailer liegen meiner Ansicht nach im Optimalen Bereich der Rute. Nach oben hin sehe ich 14g + 3" als Grenze. Der genannte Oneten R+2/3 wird wahrscheinlich zu viel sein.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.090
Ich habe die genannte Zodias M und denke, dass sie das allermeiste abdecken sollte. Ein Oneten Jr +1 und 7-10g Gewicht + 3" Trailer liegen meiner Ansicht nach im Optimalen Bereich der Rute. Nach oben gehen auch noch 14g + 3" problemlos.
Bei den genannten Rigs und Gewichten bin ich voll bei dir.
Diese Sachen packt die ML auch, er schreibt oben aber von Squirrel 79 DD/SDD und Oneten's R+2/3
Das sind Köder, die zw. 2,5 und 4m tief laufen.
Das sind nochmal ganz andere Kaliber was Wasserdruck usw. ausmacht.
Geworfen kriegt er die Köder schon noch, aber richtige Köderführung und/oder twitchen ist dann halt nicht mehr drin...

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.220
Bei den genannten Rigs und Gewichten bin ich voll bei dir.
Diese Sachen packt die ML auch, er schreibt oben aber von Squirrel 79 DD/SDD und Oneten's R+2/3
Das sind Köder, die zw. 2,5 und 4m tief laufen.
Das sind nochmal ganz andere Kaliber was Wasserdruck usw. ausmacht.
Geworfen kriegt er die Köder schon noch, aber richtige Köderführung und/oder twitchen ist dann halt nicht mehr drin...
Richtig, habe meinen Post schon angepasst

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.090
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Da du für einen Gebrauchtkauf offen wärst, könnte ich dir eine Rute aus meinem Bestand anbieten.
Es handelt sich dabei um die Tailwalk Namazon Mobile S674mh.
6.7ft lang, 4-teilig inkl. Transportrohr, 55cm Transportlänge, WG 5/16 - 1.1/2oz (5-42gr)
die würde sämtliche genannten Köder easy packen...
Ich habe sie mir vor einiger Zeit mit der Castingversion C664mh gemeinsam für einen Thailandurlaub gekauft
und nutze sie seitdem eigentlich kaum, da ich an meinen Hausgewässern nicht so viel Power benötige
und noch dazu in den WG-Bereichen jeweils 2-3mal ausgestattet bin...
Dementsprechend sind die Ruten noch in tadellosem, beinahe Neuzustand und ich würde mich bei Bedarf davon trennen.....
Falls Interesse an Einer besteht, einfach Bescheid geben, man wird sich sicher einig...;)
tailwalk-namazon-mobile-s674mh~2.jpg

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.258
Der genannte Oneten R+2/3 wird wahrscheinlich zu viel sein.
Das wäre auch völlig ok. Das absolut wichtigste sind Squirrels. :)
Für alles andere habe ich eh noch M/MH Casten hier. Im Nachgang nochmal überlegt liegen tatsächlich nochmal ziemliche "Welten" zwidchen einem 79er SDD Squirrel und einem R+3 Oneten :D
Da müsste ich bei einem oder anderen WG-Bereich Abstriche machen und das Eichhörnchen fische ich 10 mal mehr als die Onetens.

Und danke schonmal für euren Input! :)

Lg Merlin

Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.258
Es handelt sich dabei um die Tailwalk Namazon Mobile S674mh.
6.7ft lang, 4-teilig inkl. Transportrohr, 55cm Transportlänge, WG 5/16 - 1.1/2oz (5-42gr)
Danke dir, aber das ist mir bissl zu heavy auf der Brust. :D
Hab im Beitrag oben schon etwas zurückgerudert bezüglich Squirrels und Onetens an einer Rute.

Lg Merlin

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.280
Eventuell würde ja auch eine Triza Ageha passen. Die kannste dann auch „normal“ fischen, da die sich wirklich nicht zu den einteiligen unterscheiden (hab eine Lopros und eine Stym Palides im Bestand) und kann zu meiner Windbuster kaum relevante Unterschiede außer dem Gewicht ausmachen.

Die Ageha müsste sich wohl zwischen Landsat und Windbuster einordnen lassen was ich hier so gelesen habe.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.090
Der Squirrel 79 dd geht perfekt mit der Ageha, der SDD eher nicht mehr....
Oneten jr +1, Oneten 110 auch perfekt, aber alles in der 10cm-Klasse, was über ca 2,5m Tauchtiefe angeht,
wäre m. Mng. nach zu viel für die Rute...

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.258
Eventuell würde ja auch eine Triza Ageha passen. Die kannste dann auch „normal“ fischen, da die sich wirklich nicht zu den einteiligen unterscheiden (hab eine Lopros und eine Stym Palides im Bestand) und kann zu meiner Windbuster kaum relevante Unterschiede außer dem Gewicht ausmachen.

Die Ageha müsste sich wohl zwischen Landsat und Windbuster einordnen lassen was ich hier so gelesen habe.
Da ich auch großer Fan meiner Windbuster und Landsat bin, hab ich da natürlich auch schon geschaut, aber da 3-teilig, passt sie leider nicht in den Koffer (neben dem ganzen anderen Tackle :D )

Lg Merlin

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.280
Der Squirrel 79 dd geht perfekt mit der Ageha, der SDD eher nicht mehr....
Oneten jr +1, Oneten 110 auch perfekt, aber alles in der 10cm-Klasse, was über ca 2,5m Tauchtiefe angeht,
wäre m. Mng. nach zu viel für die Rute...
Hatte es so verstanden dass die Köder jetzt so angepasst wurden :D

babu254

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.220
Der SQ SDD könnte für die Zodias M schon zu viel sein. Habe ich selbst aber noch nie probiert.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.090
Da ich auch großer Fan meiner Windbuster und Landsat bin, hab ich da natürlich auch schon geschaut, aber da 3-teilig, passt sie leider nicht in den Koffer (neben dem ganzen anderen Tackle :D )

Lg Merlin
Ich habe mir aus demselben Grund zusätzlich zur Triza Serie noch die Deps HS1N-76R & die Transcendence Botia 60+ geholt.
Die eine 4, die andere 5-teilig (+ ein Zusatzteil, damit man sie in 2 Längen fischen kann (6ft & 7.6ft))

Lukasss

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
792
Gibt es eigentlich schon einen "Zeigt her eure Reiseruten" Thread?
Jup!

Oben