M-Hechtrute für Chatter-/Spinnerbaits gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus, ich hardere etwas mit dem Gedanken, eine MH-Glascaste gegen eine Spinning einzutauschen, um diese o.a. und nicht unbedingt bestens zu werfenden Köder leichter und auf Weite an die Spots (vom Boot) bringen zu können. Meine kräftigen Spinnruten sind allerdings alle auf Bodenkontakt ausgelegt und dementsprechend zu straff. Bei den typischen Hechtruten wird eher auf grössere Köder gesetzt und es ginge mir eigentlich eher um große Barschköder, die Hechte genauso interessieren, also 10-14g Chatters und mittelgroße Spinnerbaits mit Trailern bis 5inch maximal. Könnt ihr mir da was um die 2,20-2,30m empfehlen, woran Searchbaits mit PE Spaß machen …ne 3000er Exsence oder derartiges sollte dran passen. Thanks ;)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Für mich wäre eine Rute für beides eher ein nicht so toller Spagat.

Chatters fische ich, da für mich prinzipiell eher wie Cranks, an einer Glasrute.

Bei 10-14gr Chattergewicht (ohne Trailer) wäre das bei mir min. eine 1.5oz, eher sogar 2oz.

Spinnerbaits fische ich lieber an einer fast oder medfast Rute 1 -1,5oz

Max. Länge bei beiden Versionen max. 7'6"

Just my 2 pence
 
Zuletzt bearbeitet:

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Für mich wäre eine Rute für beides eher ein nicht so toller Spagat.

Chatters fische ich, da für mich prinzipiell eher wie Cranks, an einer Glasrute.

Bei 10-14gr Chattergewicht (ohne Trailer) wäre das bei mir min. eine 1.5oz, eher sogar 2oz.

Spinnerbaits fische ich lieber an einer fast oder medfast Rute 1 -1,5oz

Max. Länge bei beiden Versionen max. 7'6"

Just my 2 pence
Okay, kann ich teils nachvollziehen, wobei ich es einfacher halten möchte und Chatters präferiert sind. Wenn Chatters gehen, klappen Spinnerbaits auch…! Kannst Du konkret was nennen?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.756
Servus, ich hardere etwas mit dem Gedanken, eine MH-Glascaste gegen eine Spinning einzutauschen, um diese o.a. und nicht unbedingt bestens zu werfenden Köder leichter und auf Weite an die Spots (vom Boot) bringen zu können. Meine kräftigen Spinnruten sind allerdings alle auf Bodenkontakt ausgelegt und dementsprechend zu straff. Bei den typischen Hechtruten wird eher auf grössere Köder gesetzt und es ginge mir eigentlich eher um große Barschköder, die Hechte genauso interessieren, also 10-14g Chatters und mittelgroße Spinnerbaits mit Trailern bis 5inch maximal. Könnt ihr mir da was um die 2,20-2,30m empfehlen, woran Searchbaits mit PE Spaß machen …ne 3000er Exsence oder derartiges sollte dran passen. Thanks ;)
Also gerade für diese Köder finde ich eine Caste immer besser als eine Spinning.

Chatterbaits wie hier der Jackhammer / Original Kaishin ( Kopf 3/8 oz) mit schlankem 4,5“ Dolive bringen bereits 23 gr auf die Waage.
Die fische ich allerdings hauptsächlich auf Barsch.

Wenn du dazu Spinnerbaits mit 5“ fischen willst, wirst du das nicht vernünftig fischen können mit so einer schwachen Rute.

Würde auf 1,5 oz setzen (caste).

IMG_5561.jpeg
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Okay, kann ich teils nachvollziehen, wobei ich es einfacher halten möchte und Chatters präferiert sind. Wenn Chatters gehen, klappen Spinnerbaits auch…! Kannst Du konkret was nennen?
Mmh...... schwer für mich mit Spinnings, da ich zu 99% Chatters und Spinnerbaits mit der BC fische.
(CB: 2oz Rebellion Glass, SB: 1oz alte Levante Spinnerbaits Special)

Für kleinere Spinnerbaits nutze ich gelegentlich ,eigentlich selten einen Spinn-Eigenbau auf einem MHX SB 812 Blank (M bis 5/8 oz fast) mit einer weicheren Spitze, die funktioniert auch mit Shakey heads uä.

Wenn ich eine Spinning für Chatter+ Spinnerbaits benötigen würde , glaube ich in der :

Megabass Valkyrie World Expedition Serie das Modell VKS 76M4
einen interessanten Kandidaten
(von den Specs her, ich kenne die Rute bislang nicht persönlich)
entdeckt zu haben.

Ist ein 4-Teiler bis 40gr WG mit med-fast Taper, Blank aus 85%Carbon und 15% Glas.

Bin sicher unter den BA members gibt mit Sicherheit einen Valkyrie-Liebhaber, der diese Rute kennt oder nutzt.

Sorry, mehr kann ich nicht beitragen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
2.915
Bei mir ist die hier grad angekommen. Noch ungefischt aber könnte wahrscheinlich echt gut passen:

 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Also ich nutze bisher diese MC dafür:


Die kann das Köderspektrum locker, die hatte ich bisher im Einsatz und da sollte/müsste es doch ein Pendant als Spinning geben - was ist denn mit einer Expride 270MH+ oder einer MH Fullrange?


 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Schon mal bei Sportex geschaut? Da haben viele rute eine weichere Spitze gefolgt von sehr viel Backbone. Sollte in der Kombination ja super klappen. Ist auf der Website gut beschrieben. Eine Fast Aktion würde da gut passen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Schon mal bei Sportex geschaut? Da haben viele rute eine weichere Spitze gefolgt von sehr viel Backbone. Sollte in der Kombination ja super klappen. Ist auf der Website gut beschrieben. Eine Fast Aktion würde da gut passen.
Oha, bin ja von Sportex schon gefühlt 20 Jahre weg o_O:D
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Die genannte Expride könnte gar nicht schlecht sein. Ich hab die 272MH (ohne "+") und die verarztet Chatter- und kleine Spinnerbaits gar nicht so schlecht. Würde ich die Rute mehr für diesen Zweck einsetzen, würde ich mir allerdings ein 10-12lb FC aufspulen, wobei die sensitive Spitze eh gar nicht so schlecht puffert. Die Rute ist aber halt (mMn) für gute Rückmeldung ausgelegt, dementsprechend spürt man die Vibrationen halt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Die genannte Expride könnte gar nicht schlecht sein. Ich hab die 272MH (ohne "+") und die verarztet Chatter- und kleine Spinnerbaits gar nicht so schlecht. Würde ich die Rute mehr für diesen Zweck einsetzen, würde ich mir allerdings ein 10-12lb FC aufspulen, wobei die sensitive Spitze eh gar nicht so schlecht puffert. Die Rute ist aber halt (mMn) für gute Rückmeldung ausgelegt, dementsprechend spürt man die Vibrationen halt.
10-12lbs FC auf ner Spinning ist jetzt kein Spaß…biste sicher?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Gibt ja auch geschmeidige FCs. Aber nein, bin mir nicht sicher. Drum fische ich Chatter- und Spinnerbaits ja auch auf einer BC:D
Eine hochwertige Mono (Stroft LS oder GTM) wäre vermutlich auf der Spinning sinniger, da geb ich dir recht.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ich würde erstmal von Fluro bei der Sache abraten. Hatte es ne Zeit lang auf ner M-Rute und dabei gab es einfach zuviele Fehlbisse weil der Anhieb nicht durchkam auf Distanz. Wenn du nicht gerade Tiny-Kaishins oder die Quantum4Street Chatterbaits fischst dann haben die ja auch oft sau dicke Haken...

Derzeit fische ich da ne Adrena 276M2. Die ist von der Spitze her nicht zu Hart und federt die Vibrationen ein wenig ab und trozdem bekommst den Anhieb auch auf Distanz durch (Backbone auch gut vorhanden). Mir persönlich ist sie etwas zu lange und von der Aktion nicht durchgängig genug. Dementsprechend werd ich mir ne Kyorim Truncheon in M dafür holen. Hab die als Caste und die ist für Chatterbaits ein Traum.

Bist du vom Traunsee? Falls ja dann kannst die beiden Ruten gerne mal probewerfen.
 

Prof. Poertsch

Nachläufer
Gesperrt
Registriert
4. April 2024
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
48
Ort
Pissen (OT Rodden)
Die genannte Expride könnte gar nicht schlecht sein. Ich hab die 272MH (ohne "+") und die verarztet Chatter- und kleine Spinnerbaits gar nicht so schlecht. Würde ich die Rute mehr für diesen Zweck einsetzen, würde ich mir allerdings ein 10-12lb FC aufspulen, wobei die sensitive Spitze eh gar nicht so schlecht puffert. Die Rute ist aber halt (mMn) für gute Rückmeldung ausgelegt, dementsprechend spürt man die Vibrationen halt.
Ich würde eine Empfehlung für die Expride 172mh aussprechen. Dann stellt auch 12lb Fluorocarbon kein Problem mehr dar. Ab 10gr Kopfgewicht + Rest sollte das ganz gut passen, und auch die volle Unze lässt sich noch gut fischen. Den 1/2oz Jackhammer mit 4 oder 5 " Spunk Shad würde ich bereits im Optimum verorten.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich würde eine Empfehlung für die Expride 172mh aussprechen. Dann stellt auch 12lb Fluorocarbon kein Problem mehr dar. Ab 10gr Kopfgewicht + Rest sollte das ganz gut passen, und auch die volle Unze lässt sich noch gut fischen. Den 1/2oz Jackhammer mit 4 oder 5 " Spunk Shad würde ich bereits im Optimum verorten.
Er sucht aber doch eine Spinning. Eine entsprechende Caste hat er ja ;)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Servus, ich hardere etwas mit dem Gedanken, eine MH-Glascaste gegen eine Spinning einzutauschen, um diese o.a. und nicht unbedingt bestens zu werfenden Köder leichter und auf Weite an die Spots (vom Boot) bringen zu können. Meine kräftigen Spinnruten sind allerdings alle auf Bodenkontakt ausgelegt und dementsprechend zu straff. Bei den typischen Hechtruten wird eher auf grössere Köder gesetzt und es ginge mir eigentlich eher um große Barschköder, die Hechte genauso interessieren, also 10-14g Chatters und mittelgroße Spinnerbaits mit Trailern bis 5inch maximal. Könnt ihr mir da was um die 2,20-2,30m empfehlen, woran Searchbaits mit PE Spaß machen …ne 3000er Exsence oder derartiges sollte dran passen. Thanks ;)
Kam dir mal in den Sinn eine besser katalputierende Caste zu probieren und die Wurftechnik anzupassen?Sprich Spinnerbaits mit weiterem,schneller beschleunigtem Vorschwung zu werfen?
Gibt da in nem alten Casting Tutorial vom Informative Fisherman auf Youtube zu.Funktioniert bei SB gut.

Würde mich dem Professor anschließen und eine MH mit min 7'2 nehmen..vermutlich die PA

Frag mich allerdings wie man überhaupt auf die Idee kommt ne Glasrute dafür herausnehmen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Kam dir mal in den Sinn eine besser katalputierende Caste zu probieren und die Wurftechnik anzupassen?Sprich Spinnerbaits mit weiterem,schneller beschleunigtem Vorschwung zu werfen?
Gibt da in nem alten Casting Tutorial vom Informative Fisherman auf Youtube zu.Funktioniert bei SB gut.

Würde mich dem Professor anschließen und eine MH mit min 7'2 nehmen..vermutlich die PA

Frag mich allerdings wie man überhaupt auf die Idee kommt ne Glasrute dafür herausnehmen.
Moin, klar ist mir das schon in den Sinn gekommen, allerdings sehe ich momentan bei einer Spinning eher Vorteile. Die Speedstyle ist ne coole Rute, allerdings braucht sie 15g aufwärts und gut fliegende Köder (Jerkbaits), um auch zumindest mit den bisherigen Rollen, auch die für für mich interessante Weite zu generieren. Warum sollte ich für die Anwendungen keine Glasrute nehmen…Die gleiche Rute als M-Variante nehme ich für die gleichen Köder in halt entsprechend kleinerer Ausführung und das funktioniert perfekt?!
 

Oben