1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Müssen es wirklich Watstiefel sein?

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von Barschfresse, 11. Januar 2014.

  1. Barschfresse

    Barschfresse Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    647
    Likes erhalten:
    75
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, ab dem Frühjahr habe ich vor watend ein- zwei Bäche zu befischen. Eine atmungsaktive-Hose habe ich schon in Leihe. Die originalen Stiefel sind mir irgendwie zu klobig, da hat man kein Gefühl für den Untergrund. Aber ist denn überhaupt Gefühl notwendig? was nutzt ihr in Bächen? können es auch einfache "Turnschuhe" sein? Natürlich muss das Neopren der Füßlinge geschützt sein.
     
  2. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.620
    Likes erhalten:
    126
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Hallo Barschfresse,

    ich fische u.a. auch in einem Bach, Wathose mit Filzsohlen.
    In den Boots habe ich auch kaum Gefühl.
    Mit einfachen Schuhen ist es meist zu rutschig.
     
  3. Barschfresse

    Barschfresse Master-Caster

    Registriert seit:
    18. Juni 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    647
    Likes erhalten:
    75
    Ort:
    Osnabrück
    Der Untergrund des eine Baches ist zu 80% Sand, beim anderen weiß ich es nicht. Setzt sich denn nicht sehr viel Sans in den Stiefeln ab, sodass man sie nachher lange spülen muss? Du hast einfache demnach schon ausprobiert und sie als ungünstig befunden?
     
  4. viper20p

    viper20p Keschergehilfe

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Themen:
    0
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Schau' dir doch mal Neopren Taucherschuhe an. Für 30 Euro gibt es schon anständige Schuhe. Natürlich sind die nicht so dick und stabil wie echte Watstiefel, dafür aber gemütlicher.

    Mir langt das zum Wat-Angeln, da ich auch hauptsächlich Sand und Kies habe, also wenig Steine. Als Nebeneffekt passt man mit diesen Schuhen auch in die Bellyboot-Flossen und kann auch hier die Neopren-Füßlinge vor Schäden schützen!
     
  5. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Ich benutz zum Wattangeln im Sommer einfache Croc`S auf glitschigen Steinen rutscht man so gut wie gar nicht
    kosten nicht viel und sind sehr robust für mich die besten Schuhe zum Wattangeln.
     
  6. Julianberger1998

    Julianberger1998 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. Juli 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    122
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    St. Johann im Pongau, Austria
    Ich benutze in meinem Bach auch entweder Croc's oder Billige Wasserschuhe die an den Seiten offen sind. In dem Bach sind zu 70% Kies und ein paar steine und ein bisschen Sand.
     
  7. Multihunter82

    Multihunter82 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Also ich hab mal Turnschuhe probiert. Die haben sich nach ein paar Einsätzen aufgelöst. Ich fische sehr viel in Kleinbächen und kann nur sagen, dass es oft sehr hilfreich ist Gefühl zu haben. Besonders wenn du oft über Hindernisse klettern musst oder größere Steine im Wasser sind. Ich habe Neoprenschuhe mit einer dünnen Gummisohle (genauso wie viper20p). Die sind super und haben mich noch nicht im Stich gelassen.
     
  8. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.459
    Likes erhalten:
    143
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Also von dünnen Bade Schuhen würd ich abraten da beim Wattfischen gerade bei uns
    viele Scherben Nägel und zeug im Wasser liegt und ne dicke Sohle schon für wichtig halte.
     

Diese Seite empfehlen