Müssen es wirklich Watstiefel sein?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Hallo, ab dem Frühjahr habe ich vor watend ein- zwei Bäche zu befischen. Eine atmungsaktive-Hose habe ich schon in Leihe. Die originalen Stiefel sind mir irgendwie zu klobig, da hat man kein Gefühl für den Untergrund. Aber ist denn überhaupt Gefühl notwendig? was nutzt ihr in Bächen? können es auch einfache "Turnschuhe" sein? Natürlich muss das Neopren der Füßlinge geschützt sein.
 

Barschfresse

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Der Untergrund des eine Baches ist zu 80% Sand, beim anderen weiß ich es nicht. Setzt sich denn nicht sehr viel Sans in den Stiefeln ab, sodass man sie nachher lange spülen muss? Du hast einfache demnach schon ausprobiert und sie als ungünstig befunden?
 

viper20p

Keschergehilfe
Registriert
8. August 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Schau' dir doch mal Neopren Taucherschuhe an. Für 30 Euro gibt es schon anständige Schuhe. Natürlich sind die nicht so dick und stabil wie echte Watstiefel, dafür aber gemütlicher.

Mir langt das zum Wat-Angeln, da ich auch hauptsächlich Sand und Kies habe, also wenig Steine. Als Nebeneffekt passt man mit diesen Schuhen auch in die Bellyboot-Flossen und kann auch hier die Neopren-Füßlinge vor Schäden schützen!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich benutz zum Wattangeln im Sommer einfache Croc`S auf glitschigen Steinen rutscht man so gut wie gar nicht
kosten nicht viel und sind sehr robust für mich die besten Schuhe zum Wattangeln.
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Also ich hab mal Turnschuhe probiert. Die haben sich nach ein paar Einsätzen aufgelöst. Ich fische sehr viel in Kleinbächen und kann nur sagen, dass es oft sehr hilfreich ist Gefühl zu haben. Besonders wenn du oft über Hindernisse klettern musst oder größere Steine im Wasser sind. Ich habe Neoprenschuhe mit einer dünnen Gummisohle (genauso wie viper20p). Die sind super und haben mich noch nicht im Stich gelassen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also von dünnen Bade Schuhen würd ich abraten da beim Wattfischen gerade bei uns
viele Scherben Nägel und zeug im Wasser liegt und ne dicke Sohle schon für wichtig halte.
 

Oben