Mülheimer Angler gerät nach Wels-Fang unter Druck

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Und wieder mal ein Fall, in dem gar nicht erst geprüft wird, ob eine sinnvolle Verwertung des Fangs überhaupt möglich war. Statt sich vernünftig zu informieren, reagieren die Behörden und sogar der eigene Verein entsprechend einseitig hilfsgrün:

Mülheimer Angler gerät nach Wels-Fang unter Druck


Und gerade die Interessenvertretung der Angler, der Verein, hat nichts besseres zu tun, als den Kollegen zu verbannen :mad:.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Soweit ich weiß gibt es dort eine Entnahmepflicht, zumindest ist das in Witten auf jeden Fall so, einer der Gründe warum ich an der Ruhr nicht mehr angeln gehe.

André
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Was für'n Quark, muss Wels generell entnommen werden?

http://www.nrz.de/staedte/muelheim/...-nach-wels-fang-unter-druck-id209808429.html:

Michael Raspel, Geschäftsführer des Vereins für Angelfreunde Mülheim und Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Fischervereine Untere Ruhr, erklärt, dass gesetzlich geregelt sei, dass ein Fang sinnvoll verwertet werden muss. „Auch ein Wels in dieser Größe schmeckt noch“, betont er. Anders sei das bei einem Karpfen von zwei Metern. „Die schmecken überhaupt nicht.“ :shock:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Im Wittener Verein war es Pflicht jeden, wirklich jeden gefangenen Wels zu entnehmen. Ohne Ausnahme. Und soweit ich es weiß gilt das für den größten Teil der Ruhr.

Ich hätte da grundsätzlich auch kein Problem damit, Wels schmeckt sehr gut wenn er aus einem guten Gewässer kommt.

Aber nicht aus der Ruhr und schon gar nicht wenn er über einen Meter ist und davon gibt es dort etliche, sind quasi eine Plage geworden. Fettig, tranig, modderig und durch die Schadstoffakkumulation mit Sicherheit auch gesundheitsschädlich, ergo für eine sinnvolle Verwendung in keinster Weise geeignet.

Die Entnahmepflicht führt meiner Ansicht nach nur dazu das die gefangenen Fische im Strassengraben oder irgendwo in der Böschung der Zufahrtsstrassen vergammeln weil viele Angler Angst vor den Konsequenzen des Zurücksetzens haben.

Es lebe der "sogenannte" Naturschutz! Ein Hoch auf die Funktionäre welche die Entnahmepflicht beschlossen haben!
(Das ist ironisch gemeint, wisst Ihr ja sicher.)

Komische Welt. Die Wassersportler trampeln die Vogelnester in der Brutzeit platt, die biologisch superkorrekten Spaziergänger lassen ihre Hunde auf Enten, Schwäne und sonstiges los -naja, er will ja nur spielen- und alle klopfen sich gegenseitig auf die Schulter weil man ja ökologisch so superkorrekt ist. (Gilt nicht für alle, leider aber für viele...)

Und sobald ein Angler einen Fisch zurücksetzt rückt das SEK an, muss sein, da ist man sich dann einig.

Ich finde es scheiße, kann es aber nicht ändern, kann mich nur entziehen und meine Vereinsbeiträge lieber in Diesel investieren und nach Holland oder Rügen fahren.

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ohne nun alles gelesen zu haben, aber zu 90% sind "wir" doch selbst schuld! Dieses ganze beknackte in Facebook etc. posten ist doch einfach nur noch dämlich.
Dadurch bieten "wir" halt immense Angriffsflächen...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Und da hast Du leider auch Recht, das ist die andere Seite der Medallie, der (nicht) waidgerechte Umgang mit dem Tier.

Wenn die Eitelkeit und die "Geilheit" auf ein tolles Foto mit Fisch über dem Respekt vor dem Leben und vor der Kreatur stehen.
(Gilt auch wieder nicht für alle, aber leider für viele.)

Eine perfekte Angriffsfläche, nicht mal zu Unrecht.

André
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hätte in D das Angeln einen anderen Status wie fast allen anderen Ländern der Welt, würden wir hier keine Silbe verschwenden.

In dem Fall hätte ich das Tier wohl auch nicht getötet, aber eben still und heimlich released sofern möglich.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
KBJ nimmt mir die Worte aus dem Mund. (mal wieder?...)

Wann lernt es wohl der letzte Angler, dass diese Bilder uns nur noch schaden..!
Die BRD ist kein Land, in dem man sowas ohne Konsequenzen tun kann..
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Grundsätzlich gehe ich da erstmal mit. Nur, was den Wels angeht, bin ich da etwas vorsichtig. Der gehört nicht in unsere Gewässer und hat durch Überpopulation meiner Ansicht nach genau so Schaden angerichtet, wie der Kormoran. Gerade was ostdeutsche Gewässer angeht, ganz klar ein verschulden der Verbände!!! Im Gegensatz zur Grundel hat er aber zwielichtig den Vorteil standhaft im Drill zu sein.

Grundsätzlich sieht es aber so aus, dass er nun mal da ist, genau so wie der Wolgazander, Waschbär, der Vielfrass oder die Nilgänse. Also hausgemacht und behutsam wie alles andere zu behandeln.

Deshalb ist der Vorfall für mich ein absolutes No go!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

@Barschbernd: Wie kommst du darauf, dass der Wels nicht in unsere (ostdeutschen) Gewässer gehört? Google mal nach:

"Voracious invader or benign feline? A review of the environmental biology of European catfish Silurus glanis in its native and introduced ranges"

Daraus stammt diese Abbildung und die sagt eindeutig: zwischen Oder und Elbe ist er heimisch!
Native ranges S glanis.JPG

So, und jetzt weiter zum Thema!

Grüße, Stefan
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Darum geht es aber bei dem Problem nicht, sondern das WIR Angler uns durch solch unglückliche Presse wieder angreifbar machen.

Wenn ich öffentlich zur Schau stelle, wie ich den invasiven Grundeln vor der Kamera "den Hals umdrehe"...(oder einem Kormoran), tue ich uU für unsere Natur hier in BRD etwas gutes auf falsche und anstoßerregende Weise.
Ein anderer Angler würden ggf Beifall klatschen. Die Öffentlichkeit wohl eher nicht.
Wir Angler müssen in dieser Zeit mit solchen Aktionen unter dem Radar bleiben.
Das sollten die ganzen FB-Kollegen mal langsam kapieren.
Glaubt hier jmd ernsthaft, es gibt hier keine Grünen, selbsternante Naturpolizisten oder sonstige Naturschützer, die sich nicht in Foren,FB-Gruppen oder ähnlichen "Posing-Clubs" darüber informieren, was wir Angler so alles an Naturfrevel anstellen?
Das wäre wirklich blauäugig..
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Daraus stammt diese Abbildung und die sagt eindeutig: zwischen Oder und Elbe ist er heimisch!

Da muss ich Dir natürlich Recht geben, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Für mich war da bisher immer die Oder die westliche Grenze. Liegt aber sicher auch daran, dass mir bis Anfang der 90-er keine Welsfänge rund um die Magdeburger Elbe und deren Altarme bekannt ist, bzw. haben wir selber nie einen Wels oder auch eine Quappe dort gefangen...und wir waren so ziemlich jedes Wochenende mit dem Fahrrad, Ruten, Eimer, Kescher...(kann ich mir heute so gar nicht mehr vorstellen ;-) ) unterwegs. Aber sicherlich lag das auch an der Verschmutzung der Elbe.

Hier sieht man's übrigens auch sehr gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Wels#/media/File:Silurus_glanis_distmap.png

Danke!
 

Oben