1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Mälaren in Schweden

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von Basti Dude, 22. November 2014.

  1. Basti Dude

    Basti Dude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Guten abend,
    Haben gerade ein Haus an den Mälaren gebucht für nächstes Jahr Sommer.
    Ich fahre eine Woche hin und habe ein Boot mit Motor. Ich würde euch bitten fals ihr schonmal da wart bisschen zu schreiben wie, womit ihr dort gefangen habt.
    Er zählt zu den dritt größten See Schwedens.
    Gruß Basti
     
  2. Basti Dude

    Basti Dude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Irgendwer muss doch mal an dem riesigen Gewässer gewesen sein
     
  3. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Moinsen,

    ja, ich war da schon mal. Deine Frage kann ich ganz klar beantworten: wir haben Hechte mit schwimmenden Wobblern und Barsche mit Spinnern und Poppern gefangen. Allerdings haben wir damals auch nur mit solchem Zeug auf die genannten Zielfische geangelt :mrgreen:

    Wie Du ja schreibst ist das Gewässer riesig und ebenso vielfältig. Dazu kommt die Verbindung zur Ostsee. Ich muss sagen, dass wir bei den sommerlichen Besuchen in kleineren geschlossenen Binnenseen deutlich mehr und größere Fische gefangen haben, was sicherlich an unserer absoluten Ahnungslosigkeit hinsichtlich der Fischerei an solch einem großen Gewässer lag. Aus heutiger Sicht war wohl das größte Manko fehlende Tiefenkarten und Echolot. Das ist da eben alles Fels und daher extrem stark strukturiert.

    Also: Boot, Echolot und Tiefenkarte nahezu unverzichtbar. Hinsichtlich Köder geht da m.E. genau das Selbe, das auch hier geht.

    Grüße,

    Wolf
     
  4. Basti Dude

    Basti Dude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Dank dir ! Ja Boot, Motor und Echo sind dabei. Hast du Farben Tips? :)
     
  5. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Greller ist manchmal besser, wenn es nicht schon zu warm ist -> checkt immer erstmal die Schilfkanten ab! Das ist manchmal deutlich kurzweiliger und ein dicker kommt auch mal mit.
     
  6. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Wo an den Mälaren gehts denn hin? Ich war in der Nähe von Strängnäs und da war das Wasser recht trübe. Firetiger-Designs waren am besten, an den Schilfkanten Spinnerbaits und große Spinner. Du kannst dich auch an den ausgetonnten Fahrrinen orientieren. Hier sind teilweise schöne Kanten die man gut entlang schleppen kann bzw. abwerfen. Aber aufpassen auf schnellere Boote und nicht ankern in der Fahrrinne.
     
  7. Basti Dude

    Basti Dude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Schonmal Danke !
    @Bookwood wir sind auch dort in der nähe. Habt ihr gut gefangen ? Welche Stückzahlen und Größen habt ihr gefangen ?
     
  8. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Es war alles dabei an Hecht, vom Schniepel auf Barschköder bis rauf zum Meter mit Jerks und Spinnerbaits. Barsche auf die üblichen Köder, Zander auf große Wobbler beim schleppen und teilweise auf Gummi an der Fahrrinne/Kanten. Nimm ein paar schlanke Blinker mit. Im Mälaren gibt es gute Rapfen und gelegentlich rauben die lautstark an der Oberfläche. Von den Stückzahlen her war ich zufrieden, wir waren an Pfingsten dort, bin aber von hier nicht gerade mit Massenfängen verwöhnt.
     
  9. Basti Dude

    Basti Dude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Wow das hört sich gut an :) vielen dank schonmal !
     
  10. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
  11. Basti Dude

    Basti Dude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Ah interessant Danke !
    Wie sind die Durchschnitts Tiefen?
    HaSt vielleicht ein link in welchem Haus ihr wart suchen noch bisschen.
     
  12. Basti Dude

    Basti Dude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    * und hast du mehr Zander oder Hecht gefangen ?
     
  13. Bookwood

    Bookwood Gummipapst

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    764
    Likes erhalten:
    40
    Mehr Hecht, Durchschnittstiefe kann ich Dir nicht sagen, am Ufer flacher und weiter draußen tiefer, wo Felsen rausschauen wieder flacher ;). Du schreibst oben, dass Ihr schon ein Haus habt. "Unser" Haus gibts nicht mehr zu vermieten. Es war auf Morrarö. Hier ein Link wo das ist: http://www.stugbo.de/objekt.asp?nummer=846&ar=2014
    In der Beschreibung links die Karte.
     
  14. Basti Dude

    Basti Dude Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2014
    Themen:
    12
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Ja da gab es Probleme mit der Vermietung...
    ok Danke für den link :)
     
  15. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Ey du schreibst eine Scheisse Junge nur um deine Anzahl an Beiträgen hochzuschrauben um im MP freigeschaltet zu werden !!!
    Ich hab mir mal deine letzten 4 Beiträge angeschaut wo du zT alte Threads wieder hoch holst und völlig unpassendes belangloses rein postest ... normalerweise müsste man sowas unterbinden
     
  16. qualitas

    qualitas Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    220
    Likes erhalten:
    2
    ****gelöscht****
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
  17. JohannesF

    JohannesF Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    316
    Likes erhalten:
    27
    Marktplatz
     
  18. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    hat Ihn endlich ein Mod gelöscht , nur damit es nicht falsch an kommt mein Post war auf den User Maniac77 bezogen nicht auf Basti Dude ;)
     

Diese Seite empfehlen