• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo!
Angeregt durch die optischen Leckerbissen von @Fischer Hans möchte ich mal nach euren Erfahrungen mit oben genanntem Wobbler fragen, konkret nach den Modellen Three und Four: Laufverhalten, Führung, Fängigkeit...
Danke schon mal für euren Input!
Gruß Promachos
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.949
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Durch Zugabe bei einer Bestellung habe ich einen in “three”. Das Ding bekommst du auch bei Wind auf richtig gute weiten und deshalb ist er bei mir immer mit dabei - obwohl garnicht gewollt. Zum Einleiern fehlt mir das Vertrauen in den lurefans, aber das heißt nicht, dass es nicht funktioniert. Ich twitche ihn und da macht er wunderbare Ausbrüche.
Wie gesagt, zu diesem Preis ein Twitchbait in schönen Dekoren und wenn es dir auch mal auf Weite ankommt dann bestelle dir gleich ein paar :)

das schöne daran, man wirft auch mal dahin, wo man im schlechtesten Fall nur noch Schnur einkurbelt aber das kann eben genau diese eine Stelle sein.

Ist übrigens allgemein ein nicht irrelevantes Thema, ich werfe viel zu selten die teueren Hardbaits in die gefährlichen Zonen.

VG
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
6E485DC9-8A01-4490-9E74-BECD2519FC81.jpeg

Der Lurefans A8S deckt mit den verschiedenen Lauftiefen viele Bereiche der Minnow-Style-Jerkbait-Angelei ab. Die Wurfeigenschaften sind ,dank des vergleichsweise etwas höheren Gewichts und des Weight-Systems, tatsächlich sehr gut. Da war ich Anfangs auch erstaunt, selbst bei Wind lassen sich die Wobbler gut und kontrolliert werfen.
Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass die A8S sinkend sind. Die rauschen nicht einfach runter, die Sinkgeschwindigkeit ist wirklich sehr langsam und variiert, ebenso wie das Gewicht, mit den Modellen. Angegeben ist die Sinkgeschwindigkeit in Sekunden pro Meter (s/m).

One --> 12 s/m - 6,8g
Two --> 10 s/m - 6,9g
Three --> 9 s/m - 7,0g
Four --> 9 s/m - 7,5g

Als Mittelwert merke ich mir aber einfach "10". Bis zehn zählen und der Köder ist ca 1m abgesunken. Das reicht mir an Genauigkeit. Damit das aber auch so ungefähr hinkommt (jetzt mal Temperatur und Salzgehalt außen vor), sollte der Köder nach dem auftreffen auf dem Wasser kurz angekurbelt werden, damit das Weight-System wieder in Richtung Kopf rutscht, dort fixiert wird und der Wobbler sich richtig ausrichtet. Gilt ja im Grunde für alle mit Weight-Transfer-System ausgestattete Wobbler. Lässt man ihn direkt nach dem Wurf absinken, kann es sein das das Gewicht noch im Hinterteil hängt und der Wobbler "Hintern vorraus" recht zügig absinkt. Kurz angestartet, liegt er dagegen waagerecht und sinkt ganz langsam mit einer leicht rollenden Aktion ab.

Einfach eingekurbelt haben One und Two eher eine flankende/rollende Aktion, bei den Modellen Three und Four kommt etwas mehr Wobbling/Side-to-Side Aktion dazu. Die beiden tieferen, Three und Four, sind für mich die klassischen Jerkbaits, das fühlt sich richtig gut an. Schöne ausbrechende Aktion bei Schlägen in die lose Schnur, dazwischen sinken sie langsam schimmernd ab und neigen dadurch auch weniger dazu aufzusteigen. Es braucht keine harten Schläge, an PE gefischt reichen leichte zupfer/twitches. An meinem FC Setup lasse ich die Rute eigentlich eher in die lose Schnur fallen, hat man dabei erstmal seine Kadenz gefunden, am besten mit ner leichten Drift vom Boot - es ist einfach nur großartig.
Die Modelle One und Two fische ich dagegen eher gekurbelt in flachem Wasser und Strömung. Die "liegen" gekurbelt sehr stabil im Wasser und machen mit der flankenden Aktion viel Flash, lassen sich aber auch sehr gut oberflächennah twitchen, ohne zu sehr nach oben auszubrechen.

Die beiden tieferen Modelle fische ich in der Regel an meiner 610M Seiten mit 10-12lb Shooter FC, die beiden flacheren je nach Situation an ML Spinning oder BC Setup.

Mein Favorit unter den Modellen ist vor allem der A8S Four. Der gibt mir einfach das beste Feedback beim animieren und hat´s mir vor einigen Wochen im Schweden Urlaub besonders angetan, als wir über 3,5-4m glaskarem Wasser standen und den Barschen kurz vorm Boot dabei zugucken konnten, wie sie die Wobbler verfolgt und zwischen den Jerks mit einsetzen der Flutter-Action attackiert haben. Seitdem fühle ich mich mit dem Four gut eingefischt und nehme ihn im Grunde als meinen Go-To Jerkbait her.

78A2F9C4-04B1-4934-A3FF-A35BAA2E8594.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
na toll, eigentlich sind sie mir ein büschen zu leicht, aber einer wird mit der nächsten molla trotzdem kommen ;-)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
glaube mir, die fliegen wirklich super - ich wollte es auch erst nicht glauben aber bin dann doch erstaunt
naja, ich hab zum mefofischen bestimmt 100 weitwurf-wobbels in ca 10 verschiedenen "geschmackssorten"... und da wird der a8s mit abstand der leichteste (min 2g weniger)

aber probieren muss ich (auch wenn mich keine der farben anmacht).
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Die Wobbler sind gestern angekommen und machen schon mal einen ersten guten Eindruck! Fischen werde ich sie vermutlich am Wochenende. Bin gespannt!
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
Die Wobbler sind gestern angekommen und machen schon mal einen ersten guten Eindruck! Fischen werde ich sie vermutlich am Wochenende. Bin gespannt!
Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Bitte mal berichten. Ich habe bisher den A8S in Ghost Perch in meiner Sammlung, hatte aber bisher leider noch keine Möglichkeit ihn zu testen. Optisch allerdings erste Sahne :hearteyes:
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.805
Punkte Reaktionen
8.209
naja, ich hab zum mefofischen bestimmt 100 weitwurf-wobbels in ca 10 verschiedenen "geschmackssorten"... und da wird der a8s mit abstand der leichteste (min 2g weniger)

aber probieren muss ich (auch wenn mich keine der farben anmacht).

Rein interessehalber, man kann ja immer noch aufstocken: Was sind denn so die Farben, die du typischerweise in der Box hast? Klassische Saltwater Colors?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
IMG_20201211_191348.jpg
@Lurenatic

so...
mir reicht ein schönes grün/gelb (grüner, oder türkiser rücken/gelblicher bauch)... damit fische bestimmt zu 80%.

weiß geht mmer, gerne auch mit gelblichem rücken.

ansonsten kommen ganz selten natur, oder pinktöne zum einsatz.

also für's süswasser wäre weiß wahrscheinlich die einzige interessante farbe... wobei ich nur selten mit grün/gelb, oder pink auf barsch&rapfen fische.

wobei dieser kleine hier auch fisch bringen wird.
IMG_20201211_192409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben