• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lunamis oder EGInn


  • Umfrageteilnehmer
    30

Troublemaker

Angellateinschüler
Registriert
26. August 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Düsseldorf
Was mich auch gestört hat , war die Steckverbindung. Egal wie fest ich sie zusammengesteckt habe , ist sie verdreht gewesen nach 20 min werfen.
entfetten säubern hat auch nichts gebracht. No Go in der Preisklasse
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
ok zeit mal fürn Bericht:

Zuerst mal Gewässereigenschaft: Unser See hat Trinkwasserqualität und SEHR SEHR KLAR. Fängige Finessemethoden: Carolina Rig, Kickback Rig, Dropshot oder Texas Rig mit max 7g Tungsten Bullet.

Und mein "können" als Angler: Ich angle schon seit ich 10 Jahre alt bin aber ernsthaft richtig mit Material, Wurftechnik, Rigs etc etc seit ich 20 bin und jetzt seit 2 Jahre bin ich nur noch komplett mit BC unterwegs ausser wenn ich mal auf Aalquappe oder Renken ansitzangeln. Gerade bei uns, wenn man auf Renken fischt vom Ufer aus, muss man das "Weitwerfen" beherrschen. Ich kann also sagen, ich habe meine Übungen wenn es um Weitwerfen geht :)

Rolle: Cardiff CI4+ 3000 MHG
Schnur: Daiwa EVO Tournament X8+ 0.08mm
Rute:Tailwalk EGinn 88m
Vorfach: Gamakatsu G-Line 0.22mm bei Bullet Weight und dann 0.18mm beim Köder

Zur Rute selbst, Traumhaft leicht! Rückmeldung genial! Man spürt jedes Steinchen oder Vertiefungen oder Geäst. Taub ist die Rute hingegen wenn man sich in einem Schlammgrund befindet aber das war zu erwarten. Gleich am ersten Tag hatte ich 2 "mini Barsche" gefangen (nicht mehr als 10 cm) und die Rute hat den Drill gut verkauft. Freue mich schon auf grössere Exemplare.

Nun, warum habe ich überhaupt diese Rute gekauft? Ganz einfach, im Winter und im Frühling muss ich sehr weit werfen damit ich überhaupt eine Chance kriege irgendein Fisch zu sehen. Mit weit, reden wir hier von minimum 50m und mehr damit man die 20-30m Tiefe erreichen kann.

Jetzt mal meine Auswertung (alles was ich hier schreibe sind mein persönliches Befinden):

Carolina Rig Setup 17g Bullet Weight - 3 Inch OSP Shrimp:
Wurfweite... puhhh ich bin ein bisschen enttäuscht...43m (laut Google Map) könnte sogar gefälscht sein, also lege ich mich mal mit plus minus 40m
Picture1.png

Carolina Rig Setup 20g Bullet Weight - 3 Inch OSP Shrimp:
Da hat sich das werfen nicht mehr gut gefühlt... es ist möglich aber irgendwie traue ich mich da noch nicht ganz durch zu ziehen. Ich denke mal mit 20g könnte ich eventuell die 50iger Marke erreichen...eventuell wenn ich die Rute wirklich durchziehe... Aufgrund meines zimperliches Werfen, werde ich hier mal keine Messung veröffentlichen...

Ganz anders verhält sich die Rute mit Kickback Rig. Das Werfen mit 15g Blei und 3 Inch OSP Shrimp empfand ich als sehr sehr angenehm. Morgen in der Früh werde ich die Rute nochmal testen aber dieses mal mit 20iger Blei mit Kickback Rig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich eventuell, durch Tropfenblei mehr Wurfweite erzielen kann was ich sehr hoffe, denn wenn nicht, wird die Rute aus der Sortiment weggehen, da ich dann dafür kein nutzen vom November bis Ende März habe...


So stay tuned :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishing_ginger

Barsch Simpson
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
38
Alter
26
Ort
Oberberg
Mahlzeit, ich habe mir die Lunamis S86 M letzte Woche bestellt, am Donnerstag das erste mal in der Hand gehalten und war mittlerweile schon einige male am Wasser. Mit der Aktion und Wurf performance bin ich sehr zufrieden, gefühlt liegt das Optimum wurfgewicht bei Jigs irgendwo um die 18 g.
-die Steckverbindung sitzt hier bombenfest und Probleme gibts keine
-Gegen die Kratzer am Carbon-Monocoque habe ich transparenten Schrumpfschlauch mit 30mm Durchmesser gekauft. Der Fällt nicht so stark auf und ist leicht “angebaut“ - vielleicht hilft der Tipp noch dem ein oder anderen ;) 12C1A2D7-3B9F-4083-B8D6-5591FFF2CB26.jpeg
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Mahlzeit, ich habe mir die Lunamis S86 M letzte Woche bestellt, am Donnerstag das erste mal in der Hand gehalten und war mittlerweile schon einige male am Wasser. Mit der Aktion und Wurf performance bin ich sehr zufrieden, gefühlt liegt das Optimum wurfgewicht bei Jigs irgendwo um die 18 g.
-die Steckverbindung sitzt hier bombenfest und Probleme gibts keine
-Gegen die Kratzer am Carbon-Monocoque habe ich transparenten Schrumpfschlauch mit 30mm Durchmesser gekauft. Der Fällt nicht so stark auf und ist leicht “angebaut“ - vielleicht hilft der Tipp noch dem ein oder anderen ;) Anhang anzeigen 168333
Kondom für die Rute :D Safety first!!!
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Nachtrag: Wie ich vermutet habe, lässt sich Kickback Rig (20g Blei) besser und entspannter werfen als 21g Bullet Weight mit Carolina Rig. Ein Barsch gabs heute (nicht gemessen aber sicher länger als 15cm).

Zur Entfernung: Ja, mit Kickback Rig 20iger lässt sich super werfen habe aber keine "signifikante" Unterschied mit der Weite festgestellt. Ich würde mal sagen, voll durch gezogen gefühlt bin ich 2-4 m weiter gelandet als Caro Rig mit 17g...

Hier ein paar Fotos von heute morgen (ohne Barsch, habs so schnell wie möglich wieder sanft ins Wasser befördert)

So toll die Rute sein mag, ich befürchte, dass sie wieder aus meiner Sammlung verschwinden wird :(

Aber wie ihr ausm Fotos erkennen könnt, wisst ihr warum ich unbedingt die Weite erreichen muss :)

photo6028449164075053955.jpgphoto6028449164075053956.jpgphoto6028449164075053957.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So toll die Rute sein mag, ich befürchte, dass sie wieder aus meiner Sammlung verschwinden wird :(
Ich habe über den Winter die gleiche erworben, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Liegt es an der Wurfweite, dass Du sie wieder verschwinden lassen willst?
Wobei du oben schreibst, dass Du die brauchst, um auf 20-30m Wassertiefe zu kommen. Willst Du damit dann Felchen fischen?
Barsche aus der Tiefe würde ja nur bei angestrebter Verwertung Sinn machen.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich habe über den Winter die gleiche erworben, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Liegt es an der Wurfweite, dass Du sie wieder verschwinden lassen willst?
Wobei du oben schreibst, dass Du die brauchst, um auf 20-30m Wassertiefe zu kommen. Willst Du damit dann Felchen fischen?
Barsche aus der Tiefe würde ja nur bei angestrebter Verwertung Sinn machen.

Es liegt an die Wurfweite und ja Barsche aus der Tiefe würde nur zur Verwertung Sinn machen, auch wenn ich das mal im Winter 2-3 Mal im Monat machen würde :) Im Sommer und Herbst, 100% C&R.

Für Felchen Fischen habe ich dafür meine Feederrute :)
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Also knapp 50m mit dem C-rig, was meiner Meinung nach, abhängig vom köder, sowieso relativ schlecht fliegt, ist doch schon ziemlich gut. Ich weiß ja nicht was für Wurfweiten mit der Spinnrute und so leichten Ködern sich die Leute immer vorstellen aber 70-80m wird niemand erreichen. Egal welche Rute.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Update: Keine Ahnung ob ich die Rute mehr vertraue oder die EVO+ hat sich bei mir eingespielt, ich werfe jetzt mit der Kickback rig (20g + Mini Wag von Keitech) deutlich weiter. Ich denke mal, ich mit der Rute und Rolle habe ich damit meine gewünschte 50m+ erreicht und wird hiermit dann. Ein 20er Barsch gabs auch als Fang (sehr vorsichtig, bei nahe zeitlupe, gedrillt und lebt immer noch um sich zu vermehren).
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Bei deinem untersten Bild, wo Rute und Rolle zu sehen ist. Hast du da gerade ausgeworfen?
Gerade die Schnur ist auf Statiorollen sehr entscheidend. Erstmal muss genug auf der Spule sein, das heißt sie muss wirklich bis zum Spulenrand gefüllt sein und die Stärke, bei Station
So dünn wie möglich. Dein Schnurfüllung sieht echt bescheiden aus. Viel zu wenig. Zur Stärke kann i leider nix sagen. Kenne diese Schnur nicht
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Bei deinem untersten Bild, wo Rute und Rolle zu sehen ist. Hast du da gerade ausgeworfen?
Gerade die Schnur ist auf Statiorollen sehr entscheidend. Erstmal muss genug auf der Spule sein, das heißt sie muss wirklich bis zum Spulenrand gefüllt sein und die Stärke, bei Station
So dünn wie möglich. Dein Schnurfüllung sieht echt bescheiden aus. Viel zu wenig. Zur Stärke kann i leider nix sagen. Kenne diese Schnur nicht

Ja schon ausgeworfen :) Ich verwende stärke 0.08 Daiwa EVO+
 

Oben