ok zeit mal fürn Bericht:
Zuerst mal Gewässereigenschaft: Unser See hat Trinkwasserqualität und SEHR SEHR KLAR. Fängige Finessemethoden: Carolina Rig, Kickback Rig, Dropshot oder Texas Rig mit max 7g Tungsten Bullet.
Und mein "können" als Angler: Ich angle schon seit ich 10 Jahre alt bin aber ernsthaft richtig mit Material, Wurftechnik, Rigs etc etc seit ich 20 bin und jetzt seit 2 Jahre bin ich nur noch komplett mit BC unterwegs ausser wenn ich mal auf Aalquappe oder Renken ansitzangeln. Gerade bei uns, wenn man auf Renken fischt vom Ufer aus, muss man das "Weitwerfen" beherrschen. Ich kann also sagen, ich habe meine Übungen wenn es um Weitwerfen geht
Rolle: Cardiff CI4+ 3000 MHG
Schnur: Daiwa EVO Tournament X8+ 0.08mm
Rute:Tailwalk EGinn 88m
Vorfach: Gamakatsu G-Line 0.22mm bei Bullet Weight und dann 0.18mm beim Köder
Zur Rute selbst, Traumhaft leicht! Rückmeldung genial! Man spürt jedes Steinchen oder Vertiefungen oder Geäst. Taub ist die Rute hingegen wenn man sich in einem Schlammgrund befindet aber das war zu erwarten. Gleich am ersten Tag hatte ich 2 "mini Barsche" gefangen (nicht mehr als 10 cm) und die Rute hat den Drill gut verkauft. Freue mich schon auf grössere Exemplare.
Nun, warum habe ich überhaupt diese Rute gekauft? Ganz einfach, im Winter und im Frühling muss ich sehr weit werfen damit ich überhaupt eine Chance kriege irgendein Fisch zu sehen. Mit weit, reden wir hier von minimum 50m und mehr damit man die 20-30m Tiefe erreichen kann.
Jetzt mal meine Auswertung (alles was ich hier schreibe sind mein persönliches Befinden):
Carolina Rig Setup 17g Bullet Weight - 3 Inch OSP Shrimp:
Wurfweite... puhhh ich bin ein bisschen enttäuscht...43m (laut Google Map) könnte sogar gefälscht sein, also lege ich mich mal mit plus minus 40m
Carolina Rig Setup 20g Bullet Weight - 3 Inch OSP Shrimp:
Da hat sich das werfen nicht mehr gut gefühlt... es ist möglich aber irgendwie traue ich mich da noch nicht ganz durch zu ziehen. Ich denke mal mit 20g könnte ich
eventuell die 50iger Marke erreichen...eventuell wenn ich die Rute wirklich durchziehe... Aufgrund meines zimperliches Werfen, werde ich hier mal keine Messung veröffentlichen...
Ganz anders verhält sich die Rute mit Kickback Rig. Das Werfen mit 15g Blei und 3 Inch OSP Shrimp empfand ich als sehr sehr angenehm. Morgen in der Früh werde ich die Rute nochmal testen aber dieses mal mit 20iger Blei mit Kickback Rig. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich eventuell, durch Tropfenblei mehr Wurfweite erzielen kann was ich sehr hoffe, denn wenn nicht, wird die Rute aus der Sortiment weggehen, da ich dann dafür kein nutzen vom November bis Ende März habe...
So stay tuned