• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich habe eine Frage an die Lunamis Besitzer, da ich zwischen 2 Modellen schwanke.
Gefischt werden zu 90% Jigköpfe und Bullets/Chebus von 7 bis 10 Gramm mit Gummis von 3,5" bis 4".
Wenn es die Umstände erfordern kann aber auch mal ein 12 Gramm Kopf zum Einsatz kommen. Das wäre das ein Gesamtgewicht von ca 18 Gramm maximal.
Zielfische sind bessere Barsche und Zander.
Gewässer sind die Ruhrgebiets Kanäle und Seen vom Ufer.
Reicht dafür die Lunamis 86 ML, oder sollte ich für mein Vorhaben zur 86 M greifen?
Gruß Bernd
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Soviel Geld möchte ich nicht investieren.
Ich möchte nicht mehr als 350 bis maximal 370€ all in für die Rute ausgeben.
Wenn von den beiden genannten Lunamis Ruten keine so richtig für mein Vorhaben passt, schau ich mich anderweitig um.
Gruß Bernd
 

waha

Barsch Simpson
Registriert
13. Juni 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Konstanz
Habe die S90L. Mit den genannten WG zum jiggen würde ich zur 86M tendieren.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich habe die M. Deine gewünschten Köder kannst Du sehr gut mit dieser Rute fischen... ob die ML auch schafft weiß ich nicht... die M kann gefühlt noch locker 4-5 Gramm mehr ab
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Das hört sich doch gut an, danke. Bist du in Punkto Verarbeitung und Performance zufrieden mit der Rute?
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ui. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss ich sofort mal nachsehen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Das hört sich doch gut an, danke. Bist du in Punkto Verarbeitung und Performance zufrieden mit der Rute?
Lies dir zumindest mal auf der Shimano JP Website die dort genannten Einsatzgebiete der Rute durch. Ich hatte kurz "nur" die dialuna und als BC. Aber die Beschreibung ist sehr ähnlich. Und Jiggen ist m.E. nicht das bevorzugte Einsatzgebiet.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Die Beschreibungen auf den Webseiten der Hersteller entsprechen oftmals kaum der Realität. Deswegen richte ich mich nie danach, sondern versuche immer Infos von den Besitzern zu erfragen.
Aber ich werde mir das trotzdem mal durchlesen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ja, stimmt. Gerade die von Shimano... Aber in dem Fall schien sie mir recht passend. Rückmeldung vom Boden fand ich bei der Dialuna eher durchschnittlich. (Wobei ich vielleicht versaut bin, will ich meistens eine NRX fische)
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich nutze die M als Jigge und finde Sie dafür genial...
Verarbeitung ist sehr sauber
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mir würde die S86ML völlig reichen, mag grundsätzlich keine sehr straffen Ruten. Die M müsste für noch etwas schwerere Köpfe gut geeignet sein. Wie zuletzt geschrieben, ist die Aktion der Lunamis nicht ganz so spitzenbetont.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich hatte heute die Möglichkeit eine Lunamis 86 M zu begrabbeln. Eine sehr schöne Rute, die ich mir gut für meinVorhabenvorstellen kann. Die etwas größeren Ringe haben mich überhaupt nicht gestört.
Vom ersten Eindruck her fällt die Rute etwas kräftiger aus als ich erwartet hatte. Aber ob das passt stellt sich eh erst am Wasser raus.
Leider ist die 86 M nicht einfach zu bekommen.
Die 86 ML hingegen ist in vielen Shops verfügbar. Kann natürlich sein, das die noch besser passen würde, aber das wäre wieder eine Blindbestellung. Bei der ML ist meine Befürchtung, das zu Spitze zu weich für 12 Gramm Köpfe sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Wie bereits geschrieben, ich habe nur die M Version. Ich vermute, dass die ML perfekt zu Deinem Anforderungsprofil passen wird. Meine subjektive Meinung
 

Oben