Luftdruckschwankungen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

(hr15

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen !

Mich würde mal interessieren wann man, über mehrere Tage
gesehen, von einem konstanten Luftdruck sprechen kann bzw.
wann von einer starken Schwankung die Rede ist.
Sind +/- 3 hPa Tagesunterschied schon als starke Schwankung
zu bezeichnen ? Ab wie viel hPa Unterschied würdet ihr, von
einem auf den anderen Tag gesehen, von einer starken
Schwankung sprechen ?

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Hobby-Meteorologen, die mir
dazu etwas sagen können :)

Grüße chris
 

(hr15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Keiner ne Ahnung ?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Wenn sich der Zeiger auf meinem Barometer 2 Tage lang etwa um 1-5 hPa verändert und ich am 3. Tag fischen möchte/ Zeit habe, rechne ich mir gute Chancen am Wasser aus.
Mir ist es auch ziemlich Wurscht, wie das Wetter ist, obs tagelang regnet, die Sonne vom Himmel knallt, es tagelang friert oder die Pegelstände sich verändern... ABER mit dem Luftdruck nehme ich das sehr genau. Führe darüber auch "Buch". Ich notiere mir kein Wetter, keine Temperaturen, kein Wasserstand- nur den Druck in hPa + evtl. Fänge an diesem Tag. Es sind gute Angeltage, wenns passt. Fange aber auch nach heftigen Druckschwankungen. Tendenz ist aber klar in Richtung gleich bleibenden Druckes. Ich fange da besser und bilde mir auch ein, im Frühjahr, Sommer und Herbst dabei mehr Fischaktivität beobachten zu können...
Hoffe, dass hat Dir helfen können. Beobachtung und Auswertung... dann findest Du das für deine Gewässer auch raus ob`s passt. Musst aber in etwa die gleichen Spots befischen, um zu eloquenten Ergebnissen zu kommen. SAG ICH EINFACH MAL! Wäre auch eine Interessante Frage in Bezug zu diesem Thema.
 

Oben