Luftdruck beim Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
Hallo,

ich wollte schon länger mal wissen ob der Luftdruck beim Barschangeln eine große Rolle spielt?? :roll:



Tight Lines,

Stadi
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Meiner Meinung nach interessiert das die Barsche nicht so wie Hecht und Zander, ich hab schon oft bei krassen Wetterwechseln Barsche gefangen :)
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
is überbewertet , der lichteinfall im gewässer und der sonnenstand spielen meiner meinung nach eine grössere rolle ....
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Im Großen und Ganzen gibt es meiner Meinung nach sehr viele Einflüsse auf das Verhalten von Fischen. Luftdruck, Mondphasen, Wind, usw, aber für mich zählt nur eins:

Ich gehe zum Angeln wann immer es die Zeit erlaubt und da ist mir das Wetter egal. Klar gibt es bessere und schlechtere Bedingungen, aber es kommt mir vorallem darauf an, abzuschalten vom Alltag. Klar will ich fangen und zwar viel und immer größer, aber in der heutigen Arbeitswelt muß ich, wie wahrscheinlich fast jeder von euch, mir die Zeit einteilen.

LG Kelle
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
....dann müsst ihr mal MSH ansprechen der führt ein Fangbuch mit allen Wetterbedingung inkl. Luftdruck.

Ich würde sagen, das die Barsche auf jeden Fall eine über mehere Tage gleichbleibende Wetterlage bevorzugen...wozu ja auch der Luiftdruck gehört.
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
@firefreckel

Also geleichbleibene Wette bedingung sind für alles Fische ideall...
Es ist ja bewiesen, dass Luftdruckveränderung, auf die Schwimmblase der Fische "schlägt" und das sich diese Veränderung auch negativ auf die Beißlust de Fische auswirken.

Aber wie gesagt, wenn ich nur bei 100% super tollen, ideallen "Angelwetter" losgehe, fisch ich nur noch die Hälfte von dem was ich jetzt angel...

LG Kelle
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Gestern war ich am barsche zuppeln und es war ein Luftdruck von 750 hpa . Wetter war sehr bescheiden und die Fänge mega geil.

Konstanter Luftdruck ist immer das beste, egal ob hoch oder tief.

Meine Erfahrung
 

wildthing

Angellateinschüler
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi.
@Angelteam
Leider Quatsch
Also wenn du gestern diesen"750hPa" Luftdruck gemessen hast gehst du in die Geschichte der Wetteraufzeichnungen ein oder du mußt dir mal ein neues Barometer kaufen.,oder sogar ne Brille 8) .
Gestern ist der LD von 1004 auf 999 hPa gesunken und heute noch mal auf 994.
MfG Sascha
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi alle,
das wollt ich auch grad schreiben!750 hPa gabs wohl hier noch nie.Vielleicht im Zentrum eines Taifuns oder so, keine Ahnung.Nichts desto Trotz, ich bin auch ein Luftdruckjunkie.Hatte auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt, aber so richtig erhellende Antworten gabs nicht.
Meine persönlichen Erfahrungen bisher:
Konstanter Luftdruck (oder Wetterlage, egal ob gutes oder schlechtes Wetter) sind meist ok.
Plötzliche, gravierende Luftdruckänderungen (egal, ob hoch oder runter)sind negativ.Wobei dies so ungefähr 15 hPa im Tagesverlauf bedeutet.Je schneller desto schlechter.
Aber SICHERE Vorhersagen des Beißverhaltens, sind nur auf Luftdruckbasis auch nicht möglich.Es ist eben nur EIN Faktor!
Petri
effzett
 

wildthing

Angellateinschüler
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Eine wirkliche "alles Erklärende" Antwort wird es wohl auch nicht geben.
Sicher ist nur das das Wetter(speziell der Luftdruck)den Räubern sozusagen auf den Magen schlägt,wegen dem Druckausgleich der Luftblase über den Magen.Alles andere ist dann eigentlich nur logische Schlussfolgerung und Erfahrungswerte.Habe schon sehr gut gefangen direkt vor nem Wetterwechsel(zum schlechten hin) bei schon fallendem Luftdruck(Zander und Barsch) und Hecht meißt bei schlechtem Wetter.

Aber wie heißt es so schön" Ausnahmen bestätigen die Regel"oder "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort".

MfG Sascha
 

moritzaner

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kann der Barsch die Luftdruckschwankungen nicht einfach durch wechseln der Wassertiefe ausgleichen?
 

Oben