Lowrance X-125 Geberwinkel 20°/60°?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike64

Twitch-Titan
Registriert
17. März 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelze
Hallo zuasammen,

hätte da mal folgende Frage:"...unter welchen Bedingingen(Einstellungen) arbeitet das Lowrance X-125 mit dem 20° bzw. 60° Geberwinkel"?

Gruß + Petri

Pike64
 

pike64

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. März 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Seelze
Vielen Dank für deine Antwort.
Ehrlich gesagt, kann ich dir da nur bedingt zustimmen, es ist sicher richtig daß das X-125 einen Singelbeam hat, der sich aber meines Wissen je nach Einstellung von 20° auf 60° erhöht. Also entweder 20° oder 60°! Da viele Geräte von Lowrance und Eagle mit dem 20°/60° Winkel arbeiten, wäre es doch interessant zu wissen wann welcher Winkel zu Einsatz kommt?!
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Es ist wie bei einer Taschenlampe, eine starke Lampe STreut seitlich das licht. also dein Geberwinkel ist 20° aber durch die 2400Watt die dein Gerät hat, streut es über die 20° hinaus, nicht umbedingt 60 das soll nur das 135 schaffen durch die 4000Watt.
mfg
NixFisch
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Der Winkel wird einzig und allein durch den Kristall (Geber) bestimmt es gibt 12, 20 und 60 Grad Geber und noch welche die Kombis haben.

Was über das Gerät einstellbar ist, ist die Frequenz das hat nichts mit Winkel zu tun
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

das ist eine Frage, die mich auch schon etwas beschäftigt hat, für die ich aber bislang nicht die Muße für eine Auseinandersetzung hatte. Nun habe ich für mich aber auch etwas Licht in die Sache gebracht :wink: Die Antwort von NixFisch ist im Prinzip schon richtig, aber ohne weitere Erläuterung leider nur bedingt als Antwort auf die Ausgangsfrage nutzbar.

Es ist so, dass der Geber (Geberkristall) abhängig von seiner Zusammensetzung, seiner Geometrie und der Frequenz einen sogenannten Geberwinkel hat. Dieser Geberwinkel ist allerdings nicht scharf abgegrenzt, also ein Bereich gleicher Signalstärke (Schwingungsamplitude). Tatsächlich wird die Signalstärke eben wie bei der Beispieltaschenlampe von NixFisch vom Mittelpunkt weg immer schwächer. Der für den jeweiligen Geber bei der jeweiligen Frequenz angegebene Geberwinkel ist nun üblicherweise der Winkel, bei dem die Signalstärke am Kegelrand nur noch halb so groß ist wie jene in Kegelmitte.

Das Signal wird aber eben auch wesentlich weiter gestreut, als der angegebene Geberwinkel es angibt. Interessant ist also weniger die Angabe darüber, welchen Geberwinkel der Geber hat, sondern wie empfindlich der Empfang der reflektierten Signale ist. Kann ich also auch Siganlstärken von weniger als der Hälfte des mittigen Signals empfangen, erweitert sich mein tatsächlich genutzter Geberwinkel entsprechend. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass insbesondere in den Randbereichen auch viel davon abhängt, wie stark das Signal überhaupt reflektiert wird.

Die Angaben von Lowrance hinsichtlich der 20°/60° sind daher so zu verstehen, dass die 200 kHz-Geber einen Geberwinkel von 20° haben. Der tatsächlich "abgehörte" Bereich ist jedoch abhängig von der Empfindlichkeit, die im Gerät eingestellt werden kann. Und bei maximaler Empfindlichkeit beträgt der genutzte Geberwinkel eben bis zu 60°.

Beste Grüße,

Wolf

edit: das Ganze kann man auch ganz gut bei Lowrance oder übersetzt bei Onkel Uli nachlesen.
 

Oben