Lowrance "HDS Live" vs. neues "HDS Pro"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute,

wollte mal fragen, ob schon jemand das neue HDS Pro testen konnte und wie es im Vergleich zu seinem Vorgänger HDS-Live abschneidet?
Besonders interessiert mich die Möglichkeit, beide Gerätegenerationen mit dem neuen Modul S 3100 aufzuwerten,um so von Fish-Reveal auch im Sidescan zu profitieren.
Ich finde es zwar etwas schade, dass man es seitens Lowrance nicht geschafft hat, diese Funktion im neuen "Pro" ohne eine zusätzliche Box zu integrieren aber dafür freut es mich natürlich um so mehr, dass man auch die alten HDS-Geräte noch mit diesem Feature aufwerten kann.
Vielleicht kann ja jemand mal ein paar Bilder von Fish Reveal im Sidescan hier posten... würde mich freuen. :):p
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Wollte mal fragen, ob es hier zwischenzeitlich Leute gibt, die wie ich, das HDS-Pro mit dem Modul S3100 und dem Revealgeber nutzen?
Ich war mit meinem jetzt ein paar mal am Wasser und bin, was die versprochene farbliche Darstellung im Sidescan angeht, noch nicht so richtig zufrieden.
Zur Erklärung : "Fish Reveal" heißt bei Lowrance, dass die Fische farblich besser im Down-und Sidescan dargestellt werden...

Obwohl massig vorhanden, sehe ich nur sehr selten im Sidescan, auf/über dem Boden, farblich dargestellte Fische,sondern nur direkt unter dem Boot.
Vielleicht kann man sich ja hier zu der Problematik austauschen... ich denke aber, dass es hier kaum Anwender geben wird, ich habe zumindest noch nicht einmal auf YouTube ein aussagekräftiges Tutorial gesehen. :rolleyes:
Hier mal ein paar Screenshots:
Screenshot_2023-08-24_14.18.35.jpgScreenshot_2023-08-24_15.41.23.jpgScreenshot_2023-08-24_13.46.27.jpgScreenshot_2023-08-24_14.57.51.jpgScreenshot_2023-08-24_13.33.48.jpgScreenshot_2023-08-15_07.50.15.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MLG

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Obwohl massig vorhanden, sehe ich nur sehr selten im Sidescan, auf/über dem Boden, farblich dargestellte Fische,sondern nur direkt unter dem Boot.
Vielleicht kann man sich ja hier zu der Problematik austauschen... ich denke aber, dass es hier kaum Anwender geben wird, ich habe zumindest noch nicht einmal auf YouTube ein aussagekräftiges Tutorial gesehen. :rolleyes:
Ist seit jeher ein Manko bei Lowrance. Warum auch immer. Jetzt wollen die eigentlich auch Chirp SideScan haben. Man kann es bei den Bildern aber fast bezweifeln.
Bei der HDS Pro Vorstellung von Schlageter auf youtube konnte man das auch sehr schön beobachten. Fisch unterm Boot. Nix über Grund.
Humminbird kanns deutlich besser. Absolut Null Bedarf an FishReveal etc.
Screenshot_20230827_174958_HummSucker.jpg
Garmin auch (allerdings "verwchwindet" hier der Fisch auch gerne mal im Hintergrund)
Screenshot_20230827_175312_HummSucker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Das mit dem "im Hintergrund verschwinden" bei Garmin hängt sicher mit der Farbeinstellung zusammen. Hier ein paar Bilder "live" vom Wasser, u.a. ein großer Hecht und der größte Brassenschwarm, den ich gesehen habe. Man erkennt Fische im SI schon ganz gut, nicht nur am Schatten.
 

Anhänge

PXL_20230722_060018151.jpg PXL_20230822_145103230.jpg

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ist seit jeher ein Manko bei Lowrance. Warum auch immer. Jetzt wollen die eigentlich auch Chirp SideScan haben. Man kann es bei den Bildern aber fast bezweifeln.
Bei der HDS Pro Vorstellung von Schlageter auf youtube konnte man das auch sehr schön beobachten. Fisch unterm Boot. Nix über Grund.
Humminbird kanns deutlich besser. Absolut Null Bedarf an FishReveal etc.
Anhang anzeigen 262541
Garmin auch (allerdings "verwchwindet" hier der Fisch auch gerne mal im Hintergrund)
Anhang anzeigen 262542
Das Humminbird-Bild ist krass... darf ich fragen welches Gerät und welcher Geber das ist?
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Nochmal als Info. Die HDS Pro Geräte haben den 3in1 HD Geber mit Chip. Finde das beim Pro (ohne Fisch reveal) die Fische schon sehr gut separiert. So gut war es bei Lowrance noch nie.

Die Birds könnten das schon immer sehr gut, wobei ich auch sagen muss das die zwei geposteten Bilder von Mad nicht nur beeindruckend, sondern auch sehr vorteilhaft sind da die meisten Fische dort nicht hart am Grund stehen. Lowrance würde hier Performance Bilder dazu sagen.

Zum Thema Fisch Reveal im Sidescan. ich hatte mir das natürlich auch angeschaut und die Videos dazu haben mich nicht so ganz überzeugt da ich dort schon gesehen habe das die Box nicht immer weiß wann es sich wirklich um einen Fisch handelt. Meiner Erfahrung nach kann das Lowrance Sidescan das mittlerweile sehr gut. Und ich kenne die Geräte seit dem HDS Gen 2.. da war das alles noch weit weg von brauchbar...
Das größte Problem sind meiner Meinung nach die Anwender. Ich habe Anfangs auch solche Bilder wie von MAD erwartet. Aber so sieht es leider in den wenigsten Fällen aus. Meist sehen die Fische aus wie kleine Reiskörner. Besonders wenn 40m pro Seite auf einem Gerät unter 10" scant sind mittlere fische kaum zu erkennen
 

Oben