Lowrance HDS Live 7 vs. Lowrance Elite FS 9 - Auflösung Wichtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PredatorHuntingPredator

Bibi Barschberg
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Bochum
Hallo zusammen!!
Ich wollte mir die Tage ein Lowrance HDS Live 7 kaufen und habe mit einem bekannten Händler in Deutschland telefoniert.
Mir wurde nahe gelegt das ich mich zum Lowrance Elite FS 9 Umentschieden solle da es für mich als jemand mit nicht viel Elektronik an Board durch das Größere Display und der neueren Technik ein größeren Mehrwert bringen würde. Also bestellte ich. Dann endeckte ich, dass das HDS 7 eine Auflösung von 1024x600 hat und das Elite FS 9 nur eine von 800x480.
Das HDS kostet zu dem noch 150 Euro weniger als das Elite FS. Nachdem ich dann direkt reklamieren wollte rief mich das vorzeige Gesicht/Experte aus dem Unternehmen an aufgrund meiner Reklamation und der nebenbemerkung von mir das ich schlecht beraten wurden sei und sagte ich wäre dumm wenn ich mich für das HDS entscheiden würde. Ich bin nun sehr verunsichert denn ich denke mir, Erkennbarkeit auf dem Display kann doch am Ende bei gleichem Geber nur durch eine Höhere Auflösung kommen und nicht durch weniger Auflösung die gestreckt wird Bzw. von einer besseren Grafikkarte verarbeitet wird. Mir wurde frundsätzlich gesagt das ich es natürlich sofort gegen ein HDS Gerät tauschen könne und Ihnen meine Entscheidung egal wäre allerdings ist in der erstberatung auch gefallen das die Preise beim HDS im Arsch wären und naja am Ende will ja jeder verkaufen. Was sagen eure Erfahrungen? Glaubt ihr die neue Technik kann das Auflösungsdefizit aushebeln und besser sein ? Wäre euch dankbar über eure expertisen ✌
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.346
Punkte Reaktionen
3.267
Ort
Nord-West-Korea
Schwer zu sagen. Aber ich war erschrocken, als ich sah, dass das 9er FS nur mit 800px kommt. Die Technik kann schon lange mehr und ich würde wohl auch eher die 1024, bei gleichem Geber nehmen.
Ein 7" 1024er mit Lupenfunktion wäre mir wohl auch lieber als ein 9er ohne. Ich meine das Elite kann das SS, DS nicht vergrößern.
Das Elite FS ist halt neu und die Gewinnmarge noch riesig.
Man darf hier übrigens Schlageter schreiben. :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Beim HDS könntest du dir die Fenster frei einstellen. Also bspw. Sidescan 90% des Bildschirms. 2D, DI den Rest. Beim Elite sind die fix.
Besitze ein älteres Elite Ti 7 und zumindest bei diesem Gerät kann ich meine Bildschirmaufteilung frei verändern.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Dann haste aber wohl schon sehr lange nicht mehr daran rumgespielt :sweatsmile: Habe mein Gerät seit 2016 und kann mich nicht erinnern dass das jemals nicht funktionierte.
 

PredatorHuntingPredator

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Bochum
Vielen Dank ja diese Tendenz habe ich auch. Morgen kommt es an und dann wird direkt die Annahme verweigert und zurück geschickt und das HDS bestellt.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
895
Ort
Rheurdt
Besitze ein älteres Elite Ti 7 und zumindest bei diesem Gerät kann ich meine Bildschirmaufteilung frei verändern.
Die Aufteilung ist beim Elite frei änderbar, allerdings soweit ich das von meinem Elite 7 Ti weiß, kann man nicht die Größe der einzelnen Abschnitte verändern.Lediglich die Zusammenstellung welche Anzeigen man auf dem Display haben möchte.
Ein weiterer Vorteil vom HDS ist, dass man Chirp und Side Scan gleichzeitig nutzen kann.
Ist halt immer die Frage, wofür man das Echolot nutzen wird und welche Features man entsprechend benötigt.

Ich habe mir ein neues Gerät gegönnt und es befindet sich ein HDS 9 live auf dem Versandweg.:grinning::grinning::grinning::grinning:
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald

Oben