Lowrance Elite 7 Ti Touch mit Total Scan Heckgeber vs. Simrad GO7 XSE Echo GPS mit Total Scan Geber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Padsen

Barsch Simpson
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

bin gerade dabei, mich nach einem neuen Echo umzuschauen. Dabei fielen meine Augen bisher auf das Lowrance Elite 7 Ti oder das Simrad GO7 XSE. Allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz schlüssig ehrlich gesagt.
Grundsätzliche Infos, für was es genutzt werden soll:
-Seen zwischen 10-40m Tiefe.
-Raubfischangeln (Barsch, Zander, Hecht) alle mögliche Arten (jiggen, wobblern, Vertikal, schleppen).
-kommt auf ein GFK Boot mit 5m Länge, soll portabel sein.
-Möglichkeit Karten zu erstellen ist schön, aber nicht das Hauptaugenmerk. Dies ist definitiv Fische zu finden. ;-)

Nun meine offenen Punkte...
-7" oder 9"? Hätte eigentlich gerne ein 9er (zwecks Splitscreen Ansichten), allerdings schreckt mich ab, dass die 9er die gleiche Auflösung haben, wie die 7er. Aber erkennt man das überhaupt? Mein 55" TV zuhause hat 1920Px...da wäre der Pixelpitch beim 9er ja noch deutlich geringer und somit besser als mein TV zuhause.
-wie gut funktioniert TVG beim Simrad? Ist ein Punkt, der für mich für das Simrad spricht
-wie groß ist der angebliche Displayunterschied zwischen Ti und GO wirklich?
-was für eine Akkukapazität empfehlt ihr, um auch einen Tag (10-12h) dauerhaft auf dem Wasser mit Saft versorgt zu sein?
-wollte eigentlich im Regelfall mit Splitscreen (3er- Splitt) aus 2D Sogar, Downscan und Sidescan unterwegs sein. jetzt habe ich gelesen, dass diese Kombination gar nicht möglich sein soll zwecks Frequenzen? Stimmt das? Und erkennt man da Überhaut noch was beim 7er/9er?
-muss der Geber zwangsläufig hinten am Boot befestigt werden oder geht es mit ordentlicher Geberstange auch seitlich? (Fahrgeschwindigkeit liegt nicht über 5km/h). Bzw. sind das die Ergebnis gleich gut, wie wenn er hinten am Boot sitzt?

Ich weis, es gibt schon Threads, in denen beide genannt werden. Aber ich habe keinen speziellen Thread gefunden, der sich explizit auf diese beiden Echos und deren Unterschiede bezieht. Würde mich freuen, wenn wir hier etwas schönes zusammen bekommen und einige, die eines der Geräte haben, sich dazu äußern. Denke, es wird in Zukunft noch der ein oder andere vor der Entscheidung stehen, ob Ti oder GO, egal ob 7,9 oder 12".

Bis dahin
Viele Grüße
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
In einem Video sagt Schlageter, ich weiss jetzt aber nicht mehr genau, mit welchem er es vergleicht, aber SIMROD wäre hochwertiger (teurer) zB. Display. Eher was für den Profibereich. Das waren aber beides größere Geräte ( mind. 9")
Such doch mal auf der EZ Website nach den Videos. Dann weisste es genau.
 

Padsen

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich bereits ;-).
Mir geht es aber nicht darum, was man von diversen Verkäufern hört, sondern um Berichte und Erfahrungen von Angler zu Angler. ;-)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hätte es nicht erwähnt, aber der einhellige Tenor ist, dass der durchaus Ahnung hat. Hab mein Elite 7ti auch von dort. Na viel Erfolg noch bei der Suche nach Erfahrungsberichten....
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
-wollte eigentlich im Regelfall mit Splitscreen (3er- Splitt) aus 2D Sogar, Downscan und Sidescan unterwegs sein. jetzt habe ich gelesen, dass diese Kombination gar nicht möglich sein soll zwecks Frequenzen? Stimmt das? Und erkennt man da Überhaut noch was beim 7er/9er?

Ich nutze das Simrad Go7 seit ein paar Wochen. Zu Deiner Frage: Bildschirm teilen kannst Du nach belieben, d.h. Du kannst Sidescan, Downscan und 2D Sonar (+ Karte...) gleichzeitig nutzen. Einschränkungen gibt es bei CHIRP: Du kannst es nicht gleichzeitig mit Sidescan nutzen. CHIRP und Downscan sind dagegen gleichzeitig nutzbar. Ich erkenne genug auf dem 7" geteilten Display, aber jeder ist da ein wenig anders...
 

Icehockeyplayer96

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
195
Alter
35
Ort
Landsberg am Lech, Germany
Also ich hatte letztes Jahr das 7Ti im Einsatz und mich hat dann doch etwas die "Größe" der Splitscreens gestört. Anfang des Jahres habe ich auf das 9Ti gewechselt und für mich persönlich ist das schon ein sehr großer Unterschied. Kann dir aus meiner Sicht auf jeden Fall zu einem 9" Gerät raten. Ob Simrad jetzt besser ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin mit dem Elite Ti sehr zufrieden.
Gruß Alex
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Gemäß den Internet-Berichten und "Schlageter" ist nur das Display und Gehäuse unterschiedlich.
Über das Display ist auch geschrieben worden. Dann hast du das ja sicher gelesen.


Zitat:
jetzt habe ich gelesen, dass diese Kombination gar nicht möglich sein soll zwecks Frequenzen? Stimmt das?

Ja das stimmt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.112
Hallo,
ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Entscheidung Lowrance oder Simrad (wie in der Threadüberschrift genannt), und habe mich (nur) wegen des Touchscreens für das Lowrance entschieden. Technische und andere Vergleiche mit dem Simrad kann ich nicht ziehen, da ich das Simrad nicht kenne und Anwender bin und kein Physiker.

Wie hinreichend bekannt funktioniert der Touchscreen NUR unter bestimmten Bedingungen

1. Es ist ein Geber angeschlossen und im Wasser

oder (ohne Geber) beim Rumspielen im Wohnzimmer

2. Die Batterie steht auf der Erde (ich stelle dann immer meinen Fuß auf die Batterie) oder auf dem Tisch und man berührt mit der nicht bedienenden Hand den Pluspol des Akkus

Unter diesen -und nur unter diesen- Bedingungen funktioniert der Touchscreen top.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Zum Thema Splitscreen:
Üblicherweise sitzt man im Boot ja nicht am Schreibtisch. Heißt, dass das Echo -sofern nicht fest am Steuerstand eingebaut- irgenwo im Boot steht, man sitzt meißt einen Meter oder weiter vom Echolot entfernt. Dann ist man froh, wenn man überhaupt was sieht, Mit zunehmender Anzahl der Fenster im Display wird die Detaildarstellung natürlich immer schlechter, da kleiner.
Der Wunsch, möglichst viele Informationen auf einem Display zu sehen führt also paradoxerweise dazu, weniger Informationen zu erhalten, sofern man das Display mit verschiedenen Fenstern belegt.

ABER: Die interne Wifi-Funktion des Lowrance lässt das Betrachten (und Ansteuern) des Bildschirmes auf einem Pad beliebiger Größe zu. Mein Samsung-Pad schlägt die üblichen Display-Größen von Echoloten um Längen, so dass das Splitten von Fenstern dann Sinn macht. Nutzt man die WifFi-Funktion mit einem Pad, ist also die Display-Größe des Echolotes fast egal...

Das Koppeln von Echolot und Pad/Smartphone hat mich Stunden und einige Nerven gekostet, weil es in der Bedienungsanleitung unterirdisch und nicht komplett beschrieben ist. So ist z.B. von einem Passwort nirgendwo die Rede, erst recht nicht, wie man es generiert. Auch die im Netz kursierenden Videos zum Koppeln sind nur bedingt hilfreich. Den Durchbruch brachte ein Anruf beim vielgescholtenen Echo-Zentrum Schlageter - nach 3 Minuten war alles erledigt. Wenn das Ganze dann man eingerichtet ist, funktioniert es beeindruckend zuverlässig.

Fazit:
1.Splitscreen im Boot ist mM nach nur sinnvoll, wenn man ein gekoppeltes Pad auf dem Schoß hat oder das Gerät am Steuerstand eingebaut / befestigt ist. Die Nutzung eines Pads als Bildschirm des Echolotes via WiFi macht die Größe des Displays am Echo fast egal - eine großartige Neuerung.

2. Zum Thema Bedienungsanleitung von Lowrance: Grottenschlecht, setzen, sechs.

Ich würde mir das Lowrance Elite 7 touch -ohne das Simrad zu kennen- trotz der genannten Einschränkungen wieder kaufen....

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

elmoo3

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
139
Ort
Münster
Ich bin auch seit diesem Sommer Besitzer eines Simrad Go XSE in der 7er Variante und kann vielleicht etwas Input beisteuern.

Hallo,

Wie hinreichend bekannt funktioniert der Touchscreen NUR unter bestimmten Bedingungen

1. Es ist ein Geber angeschlossen und im Wasser

oder (ohne Geber) beim Rumspielen im Wohnzimmer

2. Die Batterie steht auf der Erde (ich stelle dann immer meinen Fuß auf die Batterie) oder auf dem Tisch und man berührt mit der nicht bedienenden Hand den Pluspol des Akkus

Unter diesen -und nur unter diesen- Bedingungen funktioniert der Touchscreen top.

Diese "Eigenheiten" des Lowrance Touchscreen hast du beim Simrad nicht. Auch sonst ist das Simrad vom Bildschirm wesentlich besser. Ich hab beide direkt nebeneinander ausprobiert Das Lowrance ist vom Bildschirm eher wie die die in PDAs verbaut sind wenn einem das was sagt. Das Simrad erinnert dann an ein aktuelles I-pad oder der Bildschirm von aktuellen Smartphones. Neben dem besseren Bild ist es aber auch Lichtstärker.

Ob das Simrad dadurch auch mehr Strom verbraucht kann ich nicht sagen. Ich habe aber einen 18ah Akku im Einsatz und komme damit auf jeden Fall einen langen Angeltag hin, selbst wenn ich das Sonar-Log an habe.


1.Splitscreen im Boot ist mM nach nur sinnvoll, wenn man ein gekoppeltes Pad auf dem Schoß hat oder das Gerät am Steuerstand eingebaut / befestigt ist. Die Nutzung eines Pads als Bildschirm des Echolotes via WiFi macht die Größe des Displays am Echo fast egal - eine großartige Neuerung.

BM

Ich habe nun jetzt die 7er Variante und nutze die Splitscreen Möglichkeiten schon recht viel. Man kann sich wie beim Lowrance ja auch einige Kombinationen an verschiedenen Features voreinstellen. So hab ich dann verschiedene Presets fürs Fahren, Vertikal Angeln, Wurfangeln etc.

Auf meinem Recht kleinen Boot reicht mir das 7er auf jeden Fall. Wenn ich aber zb. Vertikalangel nehme ich aber meistens nicht mehr als 2 Fenster. Der von Padsen vorgeschlagene 3er Split macht zu Beispiel auch nur beim Fahren Sinn da man dem Sidescan im Stehen nicht viel Informationen abgewinnen kann.

Die Variante eine Tablett oder Smartphone zu koppeln habe ich selbst noch nicht benutzt ist aber auf jeden Fall ein tolles Feature.
-wie gut funktioniert TVG beim Simrad? Ist ein Punkt, der für mich für das Simrad spricht
Mit dem TVG spiel ich an meinem Gewässer eigentlich nicht viel rum. Der Vorteil ist ja das man damit Obeflächenrauschen minimieren kann ohne Details in größeren Tiefen zu verlieren. Bei meinem klaren Gewässer hab ich die intensität des TVG auf ziemlich niedrig und somit ein absolut klares Bild.


-muss der Geber zwangsläufig hinten am Boot befestigt werden oder geht es mit ordentlicher Geberstange auch seitlich? (Fahrgeschwindigkeit liegt nicht über 5km/h). Bzw. sind das die Ergebnis gleich gut, wie wenn er hinten am Boot sitzt?
Ich fahre mein Boot nur mit Elektromotor und komme somit auch nicht auf hohe Geschwindigkeiten. Um mit 2 Leuten pelagisch direkt unter dem Geber zu fischen haben wir diesen auch mittig am Boot mit einer selbstgebauten Geberstange befestigt die die notwendige Stabilität mitbringt. Das funktioniert so tadellos.

Ich hoffe ich konnte dir hier ein paar deiner Fragen beantworten auf dem Weg zu deinem neuen Echolot

Wie auch immer ist ein 9er sicherlich "nice to have" und wenn dir der Aufpreis nicht weh tut machst du sicher nichts falsch.
Ich würde aber ganz klar zu der Simrad Variante raten. Es ist quasi die hochwertige Variante des Ti und mir ist andersherum kein Vorteil des Lowrance-Gerät bekannt. Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren.
 

Oben