Lowrance Elite-5x DSI und Portable-Set

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hallo Leute,
bin schwer am überlegen, ob ich mir so ein Gerät zulege!
Bei Mybait gibt's das momentan für 379 €.

http://www.mybait.de/Fishfinder-GPS-Plotter/Lowrance-Fishfinder/Lowrance-Elite-5x-DSI--1184.html

Der Preis dürfte klar gehen, oder?

Ich würde es gerne in so ein Portable-Set einbauen:
http://www.mybait.de/Fishfinder-GPS...Sets/Fishfinder-Portable-Set-XXL-1--1373.html

Das dürfte auch kein Problem darstellen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt und kann mir das Lot bzw. das Portable-Set empfehlen bzw. davon abraten?

Grüße MaFu
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hat echt noch keiner Erfahrungen mit dem Echo, bzw. dem Portable-Set gemacht?
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Am Portable-Set kannst du nicht soooo viel falsch machen.
DSI ist ne feine Sache aber ich bin mir nicht sicher ob ich auf das "alte" klassische verzichten möchte. Als Add-On absolut geil aber nur DSI.
Zwar zeigt das DSI verlässlicher an was unter dem Boot ist aber der Sende und Empfang - Kegel ist wesentlich kleiner(schmaler), was nich unbedingt ein Nachteil sein muss.
Auch in der Tiefe schränkt man sich mit einem reinen DSI ein, die realen Werte die erreicht werden weichen teileweise schon erheblich von den Herstellerangaben ab.

Nicht falsch verstehen, ich bin der Meinung das DSI die Zukunft ist, bin aber nicht sicher ob das jetzt schon der Fall ist und das dann auch noch in der Einstiegsklasse.
Ich könnte es niemand mit ruhigem Gewissen empfehlen. Kann mich aber auch täuschen ;) und alles ist gut. Eines ist aber sicher du mußt dich von der traditionellen Darstellung wie du es vielleicht von anderen Loten kennst verabschieden.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Das sind doch schonmal Info's - danke!
Also ich hab mich (zum Glück) noch nicht zum Kauf durchgerungen.
Man liest ja immer wieder - nie wieder ohne DSI - und dann wieder das genaue Gegenteil.
Schwer als Einsteiger da überhaupt durchzublicken.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ein wenig mit entscheidend ist auch, an welchen Gewässern du das Echolot einsetzen willst. Wenn die auch mal tiefer sind, dann ist es völlig ungeeignet.

Ansonsten kann ich dir nur - ähnlich wie die Meinung von Josh - sagen, dass DSI zwar eine feine Sache ist, aber dass die allermeisten Leute mit 'nur DSI' total enttäuscht sind.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Alles klar.
Das die ganze Sache auch Gewässerabhängig ist, dass hab ich schon aufgeschnappt. Ist aber für mich nicht relevant, da ich an meinen Hausgewässern kein Boot benutzen darf. D.h. ich kann jetzt nicht sagen das ich mit dem Echolot zu 90% dieses Gewässer befische.
Ich bin viel unterwegs und mache übers Jahr gesehen vieleTrips an immer unterschiedliche Gewässer. Von daher kann ich mich da überhaupt nicht auf eine Gewässerart festlegen.
Also der Norwegen-Angler bin ich schonmal definitiv nicht - bei mir spielt sich die Angelei zu 95% im Süßwasser oder Bodden ab.
Aber vom Alpensee bis zum kleinen Tümpel ist eben alles dabei...
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Geh mal davon aus, dass bei Gewässertiefen zwischen 20 und 50 Meter das Signal weg ist. Ich bin technikbegeistert und Neuem gegenüber bestimmt aufgeschlossen, aber die DSI-only-Technik ist herstellerunabhängig zumindest derzeit noch nicht so der Bringer.

Wenn du an vielen Gewässern unterwegs bist, dann würde ich mir auf alle Fälle ein Echolot mit Kartenplotter (also ohne x) kaufen, dann hast du ein Echolot, mit dem du auf jedem Gewässer einen echten Mehrgewinn haben wirst.

Einige Leute aus meinem Bekanntenkreis haben sich zuerst auch ein günstigeres Echolot und ohne Karteplotter gekauft. Nachdem sie dann bei mir über die Schulter gesehen haben, wurde das Gerät wieder verkauft und die fahren jetzt alle mit einem HDS rum und sind begeistert. Auch der Kartenmarkt für freie oder günstige Karten von Binnengewässern nimmt ständig zu und bringt nochmals einen richtigen Mehrwert der Geräte.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ja super, das klingt nach guten Tips.
Jetzt zwingt sich mir förmlich die Frage auf, was für ein Echo du verwendest - damit ich eine grobe Orientierung bekomme. Oder hast du gar eine Geräte-Empfehlung parat?
 

JoshuaTree

Belly Burner
Registriert
22. März 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Miltenberg
Website
www.belly-boot.de
Wenn du dir alle Möglichkeiten derzeit aufhalten möchtest hole dir ein HDS-5.
Wenn der Geldbeutel klemmt dann ein Elite oder von Humminbird eines aus der 7xxer Serrie da hast du die Option später eine GPS-Antenne dazu zu kaufen
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Vielen Dank.
Ich schau die genannten Geräte mal durch und lese mich mal in die Materie ein.
Ich denke auch hier lohnt es sich den ein oder anderen Taler mehr auszugeben.
Danke für die Tipps
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ich beschäfige mich auch gerade mit dem Kauf eines neuen Echolotes, hol dir wie mein Vorredner rät ein HDS 5, gibs bei Schlageter gerade für 669 OI! :wink:
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich möchte niemandem die gute Laune verderben, aber bei Schlageter steht da: ab 649,- Dieser Preis ist nur für das Echolot und ohne Geber!

Ich bin selber sehr begeistert vom HDS 5, würde aber dringend zum Gen2 raten, ohne dass ich konkret auf die Nachteile der alten Serie eingehen möchte.
 

petriheil04

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Ort
40724
MaFu schrieb:
Hallo Leute,
bin schwer am überlegen, ob ich mir so ein Gerät zulege!
Bei Mybait gibt's das momentan für 379 €.

http://www.mybait.de/Fishfinder-GPS-Plotter/Lowrance-Fishfinder/Lowrance-Elite-5x-DSI--1184.html

Der Preis dürfte klar gehen, oder?

Ich würde es gerne in so ein Portable-Set einbauen:
http://www.mybait.de/Fishfinder-GPS...Sets/Fishfinder-Portable-Set-XXL-1--1373.html

Das dürfte auch kein Problem darstellen.

Der Preis ist aber super.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt und kann mir das Lot bzw. das Portable-Set empfehlen bzw. davon abraten?

Grüße MaFu
 

petriheil04

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Januar 2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Ort
40724
Hee?
Nur das ich den angegebenen Preis für das Gerät sehr fäir finden.
Mehr nicht.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.825
Dann schreibs doch einfach hin. So hats wohl keiner verstanden :wink: .
 

Grabowicz

Echo-Orakel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Auhagen
Hi,
es wurde ja schon viel über die Only-DSI-Technik gesprochen wo ich der gleichen Meinung bin.
Ich habe mir das eue Elite 7 HDI bestellt, da hast du alles zusammen, Kartenplotter, DSI und die "alte" Technik und kannst dieses sogar übereinander legen.
775€ bei mybait ;-)

Gerade wenn du viel unterwegs bist, macht ein Kartenplotter Sinn.

Gruß

Moritz
 

Oben