• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nass ist leider bei so ziemlich allem der Spaß vorbei ...
Oder hat jemand einen Tipp, welches Material (außer Wolle) nass noch wärmt?
Faserpelz z.B. Hat ein Kollege beim winterlichen Äschenfischen 100 km entfernt von Zuhause mal unfreiwillig ausprobiert. Die Hose war nass, direkt auf der Haut war er warm und trocken und hat den ganzen Tag nicht gefroren.

Schau dir mal die heutige Wiso Folge in der ZDF-Mediathek an. Da hat Mountain Equipment jahrelang mit artgerechter naturnaher Haltung mit Freiland und Teich geworben. Nichts davon war auch nur ansatzweise wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JvP
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Nass ist immer schlecht, aber Produkte wie Primaloft fallen nass halt nicht komplett in sich zusammen wie Daune und haben dann noch eine gewisse Isolationswirkung. Das kann unter Umständen wirklich wichtig sein.
Vom Tragekomfort und Wärmewirkung ist Daune echt super, aber in Verbindung mit Angeln suboptimal finde ich.
Ich habe ne dünnere Daunenjacke in Kombination mit einer 100% dichten Adidas Terrex Jacke. Ich habe ja schon viel „Scheiß“ ausprobiert, mit zum Teil angegebener 20.000er Säule, aber die Terrex ist die erste und einzige Jacke die mMn. TOTAL dicht ist.

Unter sowas ist ne bequeme, warme Daunenjacke natürlich ganz gemütlich.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Faserpelz z.B. Hat ein Kollege beim winterlichen Äschenfischen 100 km entfernt von Zuhause mal unfreiwillig ausprobiert. Die Hose war nass, direkt auf der Haut war er warm und trocken und hat den ganzen Tag nicht gefroren.
Evtl. doofe Frage: Faserpelz nach außen oder nach innen?
Schau dir mal die heutige Wiso Folge in der ZDF-Mediathek an. Da hat Mountain Equipment jahrelang mit artgerechter naturnaher Haltung mit Freiland und Teich geworben. Nichts davon war auch nur ansatzweise war.
Werde ich mir bei Gelegenheit ansehen - danke für den Hinweis
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Evtl. doofe Frage: Faserpelz nach außen oder nach innen?
Der Helly Hansen Faserpelz wurde direkt auf der Haut getragen. Allerdings sollte man vielleicht auch erwähnen, damals war das Zeug aus Polyamid, heute ist es billiger Polyester.
 

Oben