• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siluro123

Forellen-Zoologe
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
34
Tach Zusammen,
ich suche nach einer Isolationsjacke, die man unter der Hardshell, ggf. Über einem Pulli tragen kann. Auf dem Markt gibt es immense Preisspannen. Alles Recht dünne Jacken, von denen ich gar nicht so viel verlangen würde. Lohnt es sich z.B. eine Patagonia Nano Puff aus Primaloft Gold zu kaufen oder ist der Unterschied zu normaler Wattierung aus 08/15 Kunstfaser eher bei Wanderungen und körperlicher aktivität bemerkbar? Ich hatte noch nie so eine Jacke, bisher immer Fleece aber das ist nicht winddicht. VG
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.997
Ort
Eberswiggedy
Lohnt es sich z.B. eine Patagonia Nano Puff aus Primaloft Gold zu kaufen oder ist der Unterschied zu normaler Wattierung aus 08/15 Kunstfaser eher bei Wanderungen und körperlicher aktivität bemerkbar?
Bei körperlicher Aktivität ist der beste Kälteschutz gar nicht erst zu schwitzen. Also Isolationsschicht weglassen.
Primaloft hat gegenüber "normaler Wattierung" eine bessere Wärmedammung aufs Gewicht bezogen.
Das macht es sinnvoll wenn du deine Isolationsschicht für nach der Anstrengung mit dir rumtragen musst oder bei großer Kälte "leichter" bekleidet zu sein.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich hab 2 Nanopuff und muss sagen, dsss es mit Abstand die am häufigsten getragenen Kleidungsstücke am Oberkörper bei mir sind. Lohnt sich m.M. Auf jeden Fall zu investieren. Leicht, warm, kleines Packmaẞ und nebst isoschicht unter die regenklamotte auch easy in die Arbeit / im Sommer/Übergang als top Layer zu tragen.
BTW. Ist m.M. Schon etwas winddicht.
Zudem Vorteil Patagonia….Reparaturservice für umme.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Nanopuff ist top, ich liebe die Jacken. Wenn kein Regen zu erwarten ist, direkt als äußere Schicht- bei Regen und/oder viel Wind kommt eine Torrentshell drüber und fertig ist's.

PS: Ich halte immer die Augen offen- irgendwo gibt's schon ein Angebot, denn die Normalpreise finde ich zu fett und kaufe dafür auch nichts. Den kostenlosen Reparaturservice habe ich schon in Anspruch genommen, absolut top.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

eine gutes Isolationsmaterial schlägt jede recycelte PET-Flasche. Ich halte von recyceltem PET überhaupt nichts. Das ist lediglich Greenwashing kombiniert mit sehr schlechter Leistung.Will ich eine gute Isolationsleistung, dann ist das mit recyceltem Material nicht möglich.

Primaloft bietet ca. 5-7 verschiedene Isolationsmaterialien. Platin, Gold oder Silber sind schon recht gut. Die findet man auch bei anderen Herstellern außer bei den völlig überteuerten Patagoniaklamotten. Die Patagonia bietet eine sehr gute Leistung zu einem völlig überzogenen Preis. Man muß allerdings lange suchen und wird eher bei US-Marken fündig. Unsere europäischen Marken versuchen eher PET-Schrott an den Mann zu bringen. Ansonsten bin ich nach wie vor Polartec-Fan, auch von den neuen leichteren "Sorten".

Übrigens hat auch Patagonia bei seinen Jacken in den letzten Jahren die Qualität (Steppung, Aufbau, Breite der Dichtleiste) deutlich herunter geschraubt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich kann auch nur empfehlen hochwertige Unterwäsche bzw erste Schicht zu tragen falls das nicht schon der fall ist.
Da würde ich Merino empfehlen. Woolpower z.B.
das macht wirklich was aus.
Bin ich 100% bei dir, wobei Merino nicht immer optimal ist, da es sich einfach nur vollsaugt, bzw. viel Schweiß aufnimmt und nicht ableitet.

Einfach nur als Beispiel, gibt es viele Artikel drüber.

 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Na darauf bin ich auch gespannt...
Und würde ich nicht als Alternative ansehen!

Hi,

eine gutes Isolationsmaterial schlägt jede recycelte PET-Flasche. Ich halte von recyceltem PET überhaupt nichts. Das ist lediglich Greenwashing kombiniert mit sehr schlechter Leistung.Will ich eine gute Isolationsleistung, dann ist das mit recyceltem Material nicht möglich.

Primaloft bietet ca. 5-7 verschiedene Isolationsmaterialien. Platin, Gold oder Silber sind schon recht gut. Die findet man auch bei anderen Herstellern außer bei den völlig überteuerten Patagoniaklamotten. Die Patagonia bietet eine sehr gute Leistung zu einem völlig überzogenen Preis. Man muß allerdings lange suchen und wird eher bei US-Marken fündig. Unsere europäischen Marken versuchen eher PET-Schrott an den Mann zu bringen. Ansonsten bin ich nach wie vor Polartec-Fan, auch von den neuen leichteren "Sorten".

Übrigens hat auch Patagonia bei seinen Jacken in den letzten Jahren die Qualität (Steppung, Aufbau, Breite der Dichtleiste) deutlich herunter geschraubt.

Patagucci mag teurer sein, ja. Aber Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist Unschlagbar. Premium Qualität wo man viele viele Jahre dran Spaß hat und falls mal was ist kann man es kostenlos einschicken und es wird repariert. Bei welchem anderen Hersteller gibt`s das? PeakPerformance, Simms, Marmot, Mammut? Ich kenne keinen.
Und das die Qualität nachgelassen hat kann ich definitiv nicht bestätigen.

Bzgl. der PET-Klamotten, ICH konnte leider noch keine testen, auf dem Papier macht es aber durchaus Sinn. Die Sachen sind nochmal leichter, sollen besser isolieren obwohl komplett Nass.... Habe bisher noch keine schicke Jacke gefunden, testen möchte ich es aber trotzdem. Feder wachsen ja eben nicht an Bäumen ;)
 

Siluro123

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
23. März 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Alter
34
Ja die Tatsache, dass die Klamotten eingeschickt werden können ist durchaus ein Kaufargument. Diese Art von Kundenservice sollte man unterstützen, wenn man schon die Auswahl hat. Meine Ausgangsfrage bezieht sich auf das Material Primaloft und die starken Preisabweichungen zu No Name Füllmaterial.
Westin hat beispielsweise mit der W4 Sorona light auch ein solches Modell im Programm. Hier wird auf DuPont Sorona Isolation gesetzt. Google sagt, dass es sich um ein Füllmaterial handelt, dass scheinbar auch ziemlich viele Modemarken verwenden. Das muss nicht schlecht sein aber wird vermutlich auch nicht der Hammer sein.
Ich kann nun 100€ drauflegen und bekomme Primaloft Gold. Es stellt sich nur die Frage, ob die 100€ on top wirklich einen Mehrwert für mich als Angler bringen. Kann ich also von einer ähnlich dick gesteppten PET-Jacke die halbe Wärmeleistung erwarten, wie die einer Patagonia oder sind die Unterschiede so geringfügig, dass es mir nicht auffallen würde?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo @dietmar,
hast du da eine konkrete Herstellerempfehlung für eine Alternative?
Nicht wirklich,

weil es bei anderen Marken kein Standard ist. Es gibt zwischendurch mal immer wieder eine Jacke von Salewa, Champion, Montane u.s.w. bei der man Primaloft findet. Primaloft wurde übrigens für das US-Militär entwickelt. Wenn man dann nach Silver, Gold oder Platin sucht, wird es noch weniger. Ich meine, bei Bergzeit oder Bergfreunde kann du in den Filtereinstellungen Primaloft anklicken. Wenn du bei Amazon mit Primaloft suchst, geht deine Suche schief. Wenn du aber bei der Google-Suche eine bestimmte Homepage mit dem Material verknüpfst, sehen die Ergebnisse schon besser aus. Früher gab es mal von der Herstellern wie Gore-Tex, Primaloft, 3M Listen, welche Hersteller ihre Materialien verarbeiten. Die Listen sind leider verschwunden.

Meine Primaloft-Jacken sind von Montane, Champion, Pyua, Patagonia, Schöffel, Mountain Equipment, Bugatti (gilt als Altherrenmarke, hat aber teilweise hochwertigste Materialien), Ganesh, Rock Experiance, .....

Übrigens sind die Preise für Outdoor-Klamotten in GB oft deutlich günstiger als bei uns. Aber Achtung, es kommt noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu. Bei einem Versand nach D, kann man den Händler allerdings fragen, ob er die englische Steuer abziehen mag. Z.B.

https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_...m570.l1313&_nkw=Men+jacket+Primaloft&_sacat=0

Die Zahl an Isolationsmaterialien ist schier unüberschaubar. Jeder Hersteller hat natürlich ein zwei Hausmarken. In der Regel verbirgt sich dahinter billigste Polyesterwatte oder recyceltes Material aus PET-Flaschen. Dieses Material kann man schon fühlen. Es ist eher steif und besitzt ein geringe Bauschkraft. Im Vergleich kann jeder den Unterschied sofort erfühlen.

Thinsulate von 3M war meines Wissens nach die erste bessere Variante eines Isolationsmaterials. Die Fasern sind feiner und daher dichter als normale Polyesterfasern. Sie sind auch besser.

Es gab später Microfaser-Materialien dann auch von anderen Herstellern. Je feiner die Faser desto besser schloß das Material die Luft in den Zwischenräumen ein.

Dann kamen die Hohlfasern auf den Markt. Die einfache Faser ist hohl und schliesst Luft mit ein. Es gab auch mal Hersteller, die damit warben, ihre Fasern seien mit Stickstoff gefüllt und würden daher noch besser isolieren. Ob ich das glauben soll? Die Hohlfasern wurden dann immer feiner. Die nächsten Steigerungen betrafen dann eher die "Form", sprich die dreidimensionalen Dimensionen. Es gibt Flies, Flocken, Kugeln,........

Sorona von 3M ist nicht ein besseres Isolationsmaterial. Die Ausgangsstoffe lassen sich nur zu ca. 37% biologisch (Maisstärke) erzeugen. Ist also eher Greenwashing statt besserer Leistung.

Keine wirklich besseren Isolationswirkungen besitzen auch Plumtech, Thermal R, Climashield, Thermolite, Thermore, .....
 
Zuletzt bearbeitet:

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Wenn es um recycelte/nicht tierische Materialien (Isolierungen) geht, ist Patagonia mit Primaloft bestimmt top und das Thema Fairtrade und Fair Production nehme ich denen auch ab (ist mir sogar wichtiger als der Recycling-Aspekt).
Was meinen persönlichen Eindruck angeht, so bin ich der Meinung 'nichts schlägt Daune', weshalb ich auf die 'Down Sweater' von denen setze. Trage ich bei kühlerem Wetter als äußere Schicht und wenn es kalt ist als Zwischenlage - bin aber auch ein extremer Frostködel ...
Aus meiner Sicht ist man auch bei Eddie Bauer gut beraten und die schreiben auch von 'Responsible Down', 'Bluesign' (umweltfreundlich und verantwortungsbewusst) und recycelten Garnen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Wenn es um recycelte/nicht tierische Materialien (Isolierungen) geht, ist Patagonia mit Primaloft bestimmt top und das Thema Fairtrade und Fair Production nehme ich denen auch ab (ist mir sogar wichtiger als der Recycling-Aspekt).
Was meinen persönlichen Eindruck angeht, so bin ich der Meinung 'nichts schlägt Daune', weshalb ich auf die 'Down Sweater' von denen setze. Trage ich bei kühlerem Wetter als äußere Schicht und wenn es kalt ist als Zwischenlage - bin aber auch ein extremer Frostködel ...
Aus meiner Sicht ist man auch bei Eddie Bauer gut beraten und die schreiben auch von 'Responsible Down', 'Bluesign' (umweltfreundlich und verantwortungsbewusst) und recycelten Garnen.
Daune ist top, solange sie trocken bleibt.
Einmal nass ist der Spaß leider schnell vorbei.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn es um recycelte/nicht tierische Materialien (Isolierungen) geht, ist Patagonia mit Primaloft bestimmt top und das Thema Fairtrade und Fair Production nehme ich denen auch ab (ist mir sogar wichtiger als der Recycling-Aspekt).
Was meinen persönlichen Eindruck angeht, so bin ich der Meinung 'nichts schlägt Daune', weshalb ich auf die 'Down Sweater' von denen setze. Trage ich bei kühlerem Wetter als äußere Schicht und wenn es kalt ist als Zwischenlage - bin aber auch ein extremer Frostködel ...
Aus meiner Sicht ist man auch bei Eddie Bauer gut beraten und die schreiben auch von 'Responsible Down', 'Bluesign' (umweltfreundlich und verantwortungsbewusst) und recycelten Garnen.
Ist leider alles nur Augenwischerei. Es gibt genügend Berichte, meist englischsprachig, die ein anderes Bild zeichnen. Unterm Strich geht es um die billigsten Produktionsmethoden und Standorte. Mag sein, das es irgendwo ein zwei kleine Start Ups gibt, die versuchen es anders zu machen. Das gros der Produktion ist eher nicht so toll.

Daune ist toll. Wenn es nass wird, ist Daune nicht mehr so toll. Die besten Isolationsmaterialien sollen Daune in der Leistung (Isolation, Gewicht, Bauschkraft) überflügeln. Außer unbezahlbaren Eiderdaunen, die werden den Enten aus den Nestern geklaut, gibt es keine guten oder fairen Daunen. Ein Freund hat jahrelang bei einem Daunenhändler gearbeitet und zeichnet für die Branche eher ein düsteres Bild. Was da so mancher Hersteller von sich gibt, gehört wohl eher in das Reich der Fabeln und Märchen.
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Daune ist top, solange sie trocken bleibt.
Einmal nass ist der Spaß leider schnell vorbei.
Nass ist leider bei so ziemlich allem der Spaß vorbei ...
Oder hat jemand einen Tipp, welches Material (außer Wolle) nass noch wärmt?
 

JvP

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
100
Alter
53
Ort
HH
Ist leider alles nur Augenwischerei. Es gibt genügend Berichte, meist englischsprachig, die ein anderes Bild zeichnen. Unterm Strich geht es um die billigsten Produktionsmethoden und Standorte. Mag sein, das es irgendwo ein zwei kleine Start Ups gibt, die versuchen es anders zu machen. Das gros der Produktion ist eher nicht so toll.

Daune ist toll. Wenn es nass wird, ist Daune nicht mehr so toll. Die besten Isolationsmaterialien sollen Daune in der Leistung (Isolation, Gewicht, Bauschkraft) überflügeln. Außer unbezahlbaren Eiderdaunen, die werden den Enten aus den Nestern geklaut, gibt es keine guten oder fairen Daunen. Ein Freund hat jahrelang bei einem Daunenhändler gearbeitet und zeichnet für die Branche eher ein düsteres Bild. Was da so mancher Hersteller von sich gibt, gehört wohl eher in das Reich der Fabeln und Märchen.
Ich nehme an, das mit der Augenwischerei beziehst Du auf die Produktionsstandards ...
Leider hast Du da wahrscheinlich Recht und es gibt nichts was man dagegen sinnvoll unternehmen kann :-(
Auch hier die Frage an den Schwarm: Kennt jemand einen verlässlich fairen und sauberen Hersteller guter Outdoorbekleidung?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Nass ist leider bei so ziemlich allem der Spaß vorbei ...
Oder hat jemand einen Tipp, welches Material (außer Wolle) nass noch wärmt?
Nass ist immer schlecht, aber Produkte wie Primaloft fallen nass halt nicht komplett in sich zusammen wie Daune und haben dann noch eine gewisse Isolationswirkung. Das kann unter Umständen wirklich wichtig sein.
Vom Tragekomfort und Wärmewirkung ist Daune echt super, aber in Verbindung mit Angeln suboptimal finde ich.
 

Oben