• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hi Leute!

Habe vor heute Aromapaste mit Vaseline selbst zu machen.
Nun wollte ich fragen wieviel Aroma(Heringsöl bzw. Krabbenöl) ihr pro 100ml reingebt.
Hat jemand schon mit frischem Knoblauch in Vaseline Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus!

MfG Matthias
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Habe selber mit Vaseline und Fischölkapseln und frischem Knoblauch gearbeitet. Man braucht herzlich wenig davon, um der Paste einen fiesen Gestank zu entlocken. :lol: Ein paar Kapseln reichen schon. Dazu vielleicht noch ein, zwei Knoblauchzehen kleingeschnitten oder gehackt in die verflüssigte Vaseline geben und über Nacht erkalten lassen. Reicht.

Solltest Du die Masse in Apothekentuben füllen wollen, dann würde ich Dir dazu raten, diese gut abzudichten. Ist keine Freude, den ganzen stinkigen Schmadder aus seinem Angelzeugs wieder zu entfernen... :?
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Ich habs auch ausprobiert, aber ich bin irgendwie nicht so begeistert. Habs noch nicht viel getestet, aber ich finde die Vaseline schon fast zu fest. Lässt sich finde ich nicht so schön verteilen. Vielleicht war es auch noch zu kalt. Außerdem hätte gerne einen anderen Träger als die Vaseline, etwas wasserlösliches damit die Aromastoffe besser freigegeben werden...
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Habe vor heute Aromapaste mit Vaseline selbst zu machen.
Das klingt irgendwie auf ne komische Art sexy!

Aber im Ernst, das Thema Aroma/Lockstoff finde ich ganz interessant, denn die Attractants kosten ja immer eine Stange Geld. Mir gefällt ja Mega-Strike, weil es fettig ist und nicht so stinkt, Bangbang mit Knoblauch ist der Schocker, ich weiß immer wenn mein Angelkumpel vor mit irgendwo war. Weils zum Himmel stinkt. Ob das alles wirklich hilft ist mir schleierhaft. Vielleicht führt es nicht direkt zum Biss, aber hilft den Köder im Maul zu halten. Ich kann nicht sagen ob ich mit oder ohne besser gefangen habe. Aber psychologisch hilft es bestimmt.

Beim Selbermachen von Aromapaste mit Fischfett bin ich noch nicht so richtig weit gekommen, Schmalz geht aber ganz gut, das kann man nach belieben salzen, mit Squidsauce oder Krabbenpaste würzen und dann auf die Fische schmieren. Hier würde mich ja ein etwas härteres Fett auf Fischbasis interessieren, Tran ist ja eher flüssig. Hat jemand eine Idee was man da günstig bekommen könnte?

Köder aromatisieren:
Beim Gießen von Weichplastikködern kann man sehr gut Salz zugeben. Meine ersten Versuche mit Salz in welches ich Squidsauce gerührt habe roch zwar wie Keitech, das Wasser verdampft aber im Kunststoff und der Dampf bildet Blasen. Wenn ihr das Salz schön mit Squidsauce (2 Euro bei Asia-Mann eures Vertrauens) oder Shrimpspaste (wohl eher was für geruchsblinde Seewasserräuber, kostet 1,50 und kann binnen Sekunden eine Büroetage entvölkern) getränkt habt und anschließend bei moderater Temparatur im Backofen trocknet, ist es aber wunderbar. Einfach in die heiße Masse einrühren und Köder gießen. Die schmecken dann schön salzig (ja, habe ich probiert) und nach Fischfurz. Mit einer Restnote Plastik.


Ebenfalls geil um kostengünstig zu aromatisieren ist Anisöl. Das gibts ja auch in der Jagd als Lockstoff für Schalenwild, ich bevorzuge ätherisches Anisöl aus der Apotheke. Das kostet für 100ml so um die 4-5 € und ein paar Tropfen auf die Köder duften langanhaltend. Anis ist in meinen Augen ja das angenehmste Lockmittel im Angelbereich.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Mit Anisöl hab ichs noch nicht probiert. Von der Vaselinegeschichte bin ich etwas weg gekommen, hat mich nicht so überzeugt...
Neben einer kleinen Pumpsprayflasche mit(extrem stinkender) Fischsauce aus dem Asialaden, experimentiere ich derzeit mit Knoblauch.
Von fast jedem Lockstoffhersteller gibts ein Produkt mit Knoblauch, also hab ich dementsprechend großes Vertrauen...

Die ganze Geschichte funzt folgender Maßen:
Ich gebe meine Gufis(sorten- und farbenrein) in ein Zipbag und presse ein paar Knoblauchzehen rein, vermische das ganze und lass es ein paar Tage reifen.
Anschließend werden die Gummifische mit klarem Wasser abgewaschen. Stinken auch nach Wochen noch "wunderbar" und es ist nicht so eine Sauerei.

MfG Matthias
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo Mathias,
vorab viele Grüße aus Worms,
habe auch Gummi s in Knoblauch eingelegt, jetzt nach 10 Tagen reingeschaut und angefingert.
Kann es sein daß die Gummis aushärten im frischgehackten Knobi?
Fühlen sich steif an.

VG
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich hatte da mal mit Anchovipaste experimentiert.
Das war richtig widerlich! Hab mich nach geraumer Zeit nicht mehr getraut die ZipLocs zu öffnen,geschweige denn die Köder anzufassen..Wo ich das schreibe fällt mir auf das diese Beutel noch irgendwo zwischen meinem ganzen Krempel liegen müssten:eek:

Deine Variante mit dem Knoblauch klingt aber wirklich durchdacht!Also wirklich so das man die Dinger dann noch handlen könnte.Mal mit ein paar Alibaits fürs DS Probieren:)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hallo Mathias,
vorab viele Grüße aus Worms,
habe auch Gummi s in Knoblauch eingelegt, jetzt nach 10 Tagen reingeschaut und angefingert.
Kann es sein daß die Gummis aushärten im frischgehackten Knobi?
Fühlen sich steif an.

VG

Also beim einlegen in Asiasauce hatte ich das Problem. Beim Knoblauch eigentlich nicht.

MfG Matthias
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo Jungs ich habe das hier mal nur grob überflogen darum sorry falls ich etwas überflüssigerweise wiederhole. Ich Fische persönlich einmal bei meinen Shads Fischöl u. ebenfalls auf platz 1 Knoblauch. Habe in Variante 2 auch großes Vertrauen wie Matthias. Da ich nicht selber presse sondern nur mit künstlichen aromen aus der Angelindustrie arbeite zwecks Faulheit habe ich folgende Erkenntnis gewonnen: Ich habe mir 1000stk. von diesen Zip-Tüten gekauft bei Ali-Express für kleines Geld. Jezt lege ich meine King-Shads oder sonstige Köder welche ich gerne verwenden möchte 1 - max 2 tage vorher in diese besagten Tüten ein mit 2 tropfen von dem Zeug. Danach entferne ich die Köder wasche sie gut ab und mache sie Blank in einen neuen Zip-Bag zur weiteren Aufbewahrung. Ich habe an verschiedenen gewässern getestet und den Eindurck gewonnen das mir meine Shads welche länger eingelget waren wesentlich weniger fisch brachten. ;-) Wer bock hat kann ja mal mit 3-4 Baits einen Probebeutel machen und testen ob das bei ihm auch klappt.

TL @ All
Gruß Patrick
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich hab irgendwann letztes Jahr im Dezember einige kleine Köder in sehr viel Knobi eingelegt.
Durch die Knoblauchpresse durch.
Etwas Salz drauf und mit den Ködern vermischt.

Wahrscheinlich ist durch das Salz die Mischung etwas feucht geworden.

Das ganze in ne Keitech tüte und ne Woche etwa liegen gelassen.
Waren sehr stinkig danach.

Auch nach dem Angeln aus dem Wasser immer noch sehr Stark gerochen.
Hätte nicht gedacht das es so lange hält.

Gefangen habe ich dadurch aber auch nicht mehr als sonst.

Habe früher mal mit den Ganzen Pasten experimentiert, aber nie ist mir aufgefallen das ich damit mehr oder besser fange.

Als ich vor 7-8 Jahren noch öfters am Forellenteich im Winter geangelt habe.
War diese Berkley Knobipaste unschlagbar, auftreibend über Grund.
Aber auch nur im Winter.
Im Sommer lief es damit sehr schlecht.
Die ohne Knobi waren deutlich besser.


Könnte man Vaseline nicht mit etwas öl mischen um es weicher zu machen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hatte mal von Strehlow das “Zandermagnet” Spray gekauft.
Ich und der Rucksack haben unhaltbar gestunken obwohl eigentlich nichts ausgelaufen ist.
Zander hatte ich nach den Behandlungen auch nicht mehr gefangen und seit dem nutze ich keinerlei selbst aromatisierte Köder.
Gibt es wirklich nachweisbare und wiederholbare Erfolge gegenüber unbehandelten Ködern?
Dann würde ich auch mal über Selfmade nachdenken!
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich glaube hier muss man durchaus unterscheiden wie der Köder präsentiert wird. Bei dynamischen Präsentationen wie dem Jiggen, wird das Aroma kaum eine Rolle spielen - der Fisch schnappt zu oder nicht, viel Zeit zum Überlegen hat er nicht. Dies ist anders bei stationären Präsentationen wie an diversen Rigs (z.B. DS) - hier sieht man häufig auf Unterwasseraufnahmen wie die Fische den Köder erstmal "schmecken" bevor sie ihn voll inhalieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Klingt logisch und DS ist ja sozusagen meine Paradedisziplin. Gerade im Winter extrem ruhig präsentiert.
Ich probiere es vielleicht noch einmal. Nur so ein extrem stinkiges Zeug kommt mir nicht mehr in den Rucksack! Da werde ich wohl mal kreativ werden müssen - vielleicht mal frisches Kaulbarscharoma? :)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich glaube hier muss man durchaus unterscheiden wie der Köder präsentiert wird. Bei dynamischen Präsentationen wie dem Jiggen, wird das Aroma kaum eine Rolle spielen - der Fisch schnappt zu oder nicht, viel Zeit zum Überlegen hat er nicht. Dies ist anders bei stationären Präsentationen wie an diversen Rigs (z.B. DS) - hier sieht man häufig auf Unterwasseraufnahmen wie die Fische den Köder erstmal "schmecken" bevor sie ihn voll inhalieren.

Es geht nicht darum, dass die Fische einen geflavourten Köder nehmen und den ohne nicht. Es geht darum, und da gabs von Berkley echt schon dicke Studien, dass geflavourte länger drin behalten werden vor dem ausspucken, sprich mehr Zeit zum anschlagen...

MfG Matthias
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Es geht nicht darum, dass die Fische einen geflavourten Köder nehmen und den ohne nicht. Es geht darum, und da gabs von Berkley echt schon dicke Studien, dass geflavourte länger drin behalten werden vor dem ausspucken, sprich mehr Zeit zum anschlagen...

MfG Matthias

Hi Matthias,
ja, was Du schreibst gilt aus meiner Sicht für schnelle Präsentationen. Da spielt es aber auch keine so große Rolle wie lange der Fisch den Köder drin behält, da Du sofort anschlägst. Ein stationärer Gummiwurm am DS wird in vielen Fällen aber nicht sofort vollständig eingesaugt, sondern "angenuckelt". Wenn der Köder voll von Weichmacher ist, wird der Fisch den eher nicht einsaugen. Hier kann der Flavour schon darüber entscheiden, ob der Köder genommen wird oder nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Und das kommt alles aus dem Tournament Bereich wo es teils um richtig Asche geht! Da gehts dann bei den ganzen Offset Geschichten usw. um die maximale Bissverwertung. Und da habt ihr schon recht - der Fisch hält einen geflavourten Bait länger im Maul - ja will den Bait ggf sogar runter schlucken.
 

Oben