Linkshänder sind Stiefkinder der Baitkastrollenhersteller

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es unter den Baitcast-Fischern in Deutschland wirklich so wenige Linkshänder, dass sich für die Werksvertretungen bzw. Importeure das Anbieten von Rechtshand-Rollen (für Linkshänder) nicht lohnt?
Für mich ist es beim Kauf einer Baitcastrolle immer wieder ein Ärgernis, wenn ich mir eine ausgesucht habe und dann gibts die im deutschen Herstellerkatalog nur als Linkshandmodell, aber in anderen Ländern auch oder sogar ausschließlich als Rechtshandrolle. Bei vielen Modellen ist man hier auf Grauimporte, einen ausländischen Internethändler oder auf den Gebrauchtmarkt (ebay) angewiesen.
Wie handhabt Ihr (die anderen Linken) das?
 

newgofarmer

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Ort
K.C.
Re: Linkshänder sind Stiefkinder der Baitkastrollenherstell

Dann kauf doch direkt in USA und importiere quasi selbst, wo liegt dein Problem?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
kaktusheini schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es unter den Baitcast-Fischern in Deutschland wirklich so wenige Linkshänder, dass sich für die Werksvertretungen bzw. Importeure das Anbieten von Rechtshand-Rollen (für Linkshänder) nicht lohnt?
Für mich ist es beim Kauf einer Baitcastrolle immer wieder ein Ärgernis, wenn ich mir eine ausgesucht habe und dann gibts die im deutschen Herstellerkatalog nur als Linkshandmodell, aber in anderen Ländern auch oder sogar ausschließlich als Rechtshandrolle. Bei vielen Modellen ist man hier auf Grauimporte, einen ausländischen Internethändler oder auf den Gebrauchtmarkt (ebay) angewiesen.
Wie handhabt Ihr (die anderen Linken) das?

Mir ists egal, ich fische LH und RH. Grad wurst :)
LH aber lieber, wenn ich die Wahl habe.
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
Re: Linkshänder sind Stiefkinder der Baitkastrollenherstell

newgofarmer schrieb:
Dann kauf doch direkt in USA und importiere quasi selbst, wo liegt dein Problem?
Ich hatte tatsächlich mal ein Problem beim Kauf einer Rolle in USA. Da hab ich mir geschworen: Nie wieder!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
bin Rechtshänder habe mir angewöhnt die BC (LH) Rute mit rechts und links zu werfen, je nachdem in welche Richtung sich gerade besser ausholen lässt. Klappt super und bringt Vorteile, wenn mehrere Leute im Boot agieren.

Nun werde ich mir auch mal eine RH BC Rolle holen.

Ich denke, damit werde ich schnell warm. Durch das Boxen habe ich links eine bessere Motorik als rechts (schnellere Führhand) und wäre da damals nicht so eine saublöde Grundschullehrerin gewesen, wäre ich jetzt auch höchstwahrscheinlich Linkshänder...

Aber die Amerikaner fischen auch als Rechtshänder RH BCs. Also wahrscheinlich wirklich nur Übung.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die werfen aber trotzdem mit rechts und wechseln dann die Rute in die andre Hand ;)
Mach ich auch so...kann nicht mit links werfen :(
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
NorbertF schrieb:
Die werfen aber trotzdem mit rechts und wechseln dann die Rute in die andre Hand ;)
Mach ich auch so...kann nicht mit links werfen :(
Ich bin auch in der Schule auf rechtshändiges Schreiben dressiert worden. Damals hätten uns die Lehrer mit dem Stock die Finger abgedroschen, wenn wirs links probiert hätten. Das ist aber schon mehr als ein halbes Jahrhundert her. Alles andere mache ich mit links. Meine ersten Angelversuche machte ich noch mit einer geliehenen Linkshand-Stationärrolle. Das ständige hin- und herwechseln der Rute hat mich genervt, deshalb habe ich von meiner ersten eigenen Angelrolle an immer darauf geachtet, dass sich die Kurbel auf rechts umstecken oder umbauen ließ. Mit diesen Stationärrollen (damalige Serie DAM Quick 110 bis Quick 550) fische ich z.T. noch heute. Die sind bei richtiger Pflege unkaputtbar. Leider kenne ich keine Baitcaster, bei der sich die Kurbel so umstecken lässt. Der Konstruktionsaufwand wäre vermutlich unverhältnismäßig hoch.
Petri
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bisher war ich immer neidisch auf die Linkshänder, weil man viele Rollen nur als RH Version bekommt. Weswegen ich ja auch angefangen habe auch mit RH zu fischen.
Welche Rolle suchst du denn die es nicht als RH gibt? Ich kenns eigentlich nur anders rum...also dass es keine LH gibt.
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
NorbertF schrieb:
Bisher war ich immer neidisch auf die Linkshänder, weil man viele Rollen nur als RH Version bekommt. Weswegen ich ja auch angefangen habe auch mit RH zu fischen.
Welche Rolle suchst du denn die es nicht als RH gibt? Ich kenns eigentlich nur anders rum...also dass es keine LH gibt.
Im vergangenen Jahr habe ich eine Revo SX und eine Revo Toro 50 gekauft. Die SX gabs neu nur als Linkshand, aber bei ebay gabs eine gute gebrauchte als Rechtshand. Die Toro hab ich neu gekauft, musste aber die mit der normalen Übersetzung nehmen, weil die HS-Ausführung in Deutschland nur als Linkshandmodell angeboten wurde.
Petri
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ok, interessant. In England und Frankreich lohnt es sich auch manchmal zu kucken ob das Gesuchte vielleicht angeboten wird. Ist EU und somit weniger lästig in der Abwicklung. (Keine Verzollung).
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
NorbertF schrieb:
Ok, interessant. In England und Frankreich lohnt es sich auch manchmal zu kucken ob das Gesuchte vielleicht angeboten wird. Ist EU und somit weniger lästig in der Abwicklung. (Keine Verzollung).

Danke für den Hinweis. Wenn ich wieder mal eine Rechte brauche, werde ich dran denken. Momentan bin ich eingedeckt. Fürs Leichte bin ich bei Shimano fündig geworden (Core 100 MG und Curado 50 E). Die Curado läuft beim Werfen ein bisschen rau; ich glaube, die braucht ein Paar bessere Lager. Dazu ist jetzt die richtige Zeit, wo die ganze Fischerei eh auf Sparflamme läuft.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Bei RH BCs kann man hin und wieder echte Schnäppchen machen. Im Dezember letzten Jhres gab es zB zeitweilig im deutschen Web eine Calais 201 DC für 250€. Ich hatte einige Tage gezögert und habe dann keine mehr bekommen.
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
raubfischpolizei schrieb:
Bei RH BCs kann man hin und wieder echte Schnäppchen machen. Im Dezember letzten Jhres gab es zB zeitweilig im deutschen Web eine Calais 201 DC für 250€. Ich hatte einige Tage gezögert und habe dann keine mehr bekommen.

Stimmt, die Shimano Core100MG hab ich für gut 150€, die Curado50E für 99€ + Porto gekauft. Man muß halt auf ein günstiges Angebot warten können und nicht gleich das erste beste nehmen.
Bei der Typenbezeichnung für die Calais nehme ich an, hast Du Dich vertippt. M.W. hält es Shimano wie ABU bei der Toros und Roundprofil-Rollen, dass die 1 am Ende auf eine LH und die 0 am Ende auf ein RH-Modell hinweist.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Re: Linkshänder sind Stiefkinder der Baitkastrollenherstell

Moin, Moin,

bin mir jetzt nicht 100% sicher.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden anfangs, als die "Baitcastererei" bei uns noch gar nicht angesagt war (vor 1980), die Rollen ausschließlich als RH gebaut (z. B. Abu).

Hatte zu der Zeit eigentlich nur in Schweden Angler getroffen, die
mit der Multi unterwegs waren - alle mit RH-Modellen.

Vielleicht weiss jemand mehr. :p

Petri Bertus
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich wäre ehrlich gesagt froh Liinkshänder zu sein, weil die Auswahl der geilen Rollen doch ein wenig größer ist. Nun habe ich aber auch kein Problem mir Rollen zu importieren, aber einfacher wäre es manchmal schon..
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Vor ca 15 Jahren gabs fast nur RH _Modelle der Multi oder Baitcastmodelle.Und weil alles in Deutschland durch die Statios auf links war ,wurden nach und nach, von so ziemlich allen Rollen LH Modelle auf den Markt geschmissen.Anfang der 1990 Jahre waren meine ersten zwei Multis auch Rechtsdinger.Nun hat sich der Handel auf die Bedürfnisse eingespielt und das ist Euch auch nicht Recht.
dazu passend ein Zitat von einem rheinischen Landwirtsorginal :Wenn der Bauer nit schwimme kann ,is die Badebutz Schuld !
 

kaktusheini

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Viechtach
Re: Linkshänder sind Stiefkinder der Baitkastrollenherstell

So hat jeder sein Problem - sowohl Links- als auch Rechtshänder.
Es stimmt schon, früher gabs Baitcastrollen nur in Rundprofil-Rechtshandausführung. Die wurden aber hauptsächlich in Skandinavier und Nordamerika gefischt. Ich kann mich aber gut erinnern, dass bereits in den 70-er Jahren, als ich in unseren Fischereiverein eingetreten bin, eine kleine Gruppe innerhalb des Vereins mit ABU-Multirollen (den roten) und sog. Revolvergriffruten gefischt hat. Das waren alles Leute, die eine Jahreskarte im Fischrecht der Teisnacher Papierfabrik im Schw. Regen, einem guten Forellen- und Huchengewässer, hatten.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Re: Linkshänder sind Stiefkinder der Baitkastrollenherstell

Moin, Moin,

Ich kann mich aber gut erinnern, dass bereits in den 70-er Jahren, als ich in unseren Fischereiverein eingetreten bin, eine kleine Gruppe innerhalb des Vereins mit ABU-Multirollen (den roten) und sog. Revolvergriffruten gefischt hat.

Jau, waren für damalige Verhältnisse sauteuer (ca. 400-500 DM) und schon deswegen nur von einer kleinen Elite gefischt.

Petri Bertus
 

Oben