1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Lineguide

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Tube, 5. März 2013.

  1. Tube

    Tube Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    94
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hey Leute ;)
    ich habe mich in letzter Zeit ein wenig übers Rollen Tuning informiert und bin dabei auf eine Frage gestoßen :eek: . Und Zwar geht es dabei um das Tuning der Daiwa Pixy: Viele tunen ja ihre Rolle mit dem TD-Z oder Zillion lineguide. Dort gefällt mir aber das Gold an der Sache nicht. Nun habe ich eine Rolle gefunden die ein Lineguide in Schwarz besitzt:
    http://www.ebay.de/itm/Daiwa-Libert...376&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=281073248268&
    Kann mir jemand sagen wo ich ein solchen Lineguide herbekomme, oder ist das einfach ein umlackierter TD-z Lineguide? Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen ;)
    LG Tube
     
  2. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Nutzen? Nur mal als Frage. Läuft doch eh nicht mit. Anderes Material?
     
  3. Tube

    Tube Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    94
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hä sorry aber ich weiß nicht genau was du mit deiner Frage meinst?! ;)
    LG Tube
     
  4. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Was macht es für einen Sinn hier den Lineguide zu tauschen!? oder gehts nur um die Optik...
     
  5. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    @ Tillamok Der Nutzen liegt darin, dass die Schnur bei voller Spule nicht im oberen Rand des Lineguides einen Knick bildet, sondern gerade zum ersten Ring läuft.

    Soweit ich weiss bist du ja ABU Fan ;) Bei vielen Rollen ist das nicht gravierend. Bei der ersten und zweiten Premier zum Beispiel war der Knick schon recht extrem, weswegen ich diese damals mit 3/4 voller Spule gefischt habe. Der Unterschied war im Grenzbereich schon gut zu merken. Kannst du dir bei deiner Skeet mal anschauen.

    Allerdings ist das meiner Meinung nach Tuning im Zehntelbereich. Wirklich zu bemerken nur bei seeehr leichten Ködern (2-3g) , wo es (überspitzt gesagt) dann darauf ankommt die 20m zu knacken oder halt nicht, die richtige stimmige Combo vorausgesetzt.



    @ Tube. Bei der Rolle wurde der Guide schon getauscht. Meines Wissens nach gibt es keinen Zillion-ähnlichen Lineguide der passt und nich gülden ist. Der TD-Z hat braunes Plastik, der der Zillion ist schwarz.
    PS : Wenn du sie schon auseinander baust vergiss nicht die Gleitlager des Levelwinds direkt gegen Kugellager zu tauschen und direkt Smoothdrags zu verbauen. Ist ein Arbeitsschritt, da du eh alles benötigte abgeschraubt hast :)
     
  6. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Nachtrag :
    Wie die findigen Jungs bei Spanish Fishing herausgefunden haben, könnte es der Lineguide der TD-X103H sein der dort verbaut wurde.
     
  7. Spinner77

    Spinner77 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    124
    Likes erhalten:
    0
    Danke für das Bild, war selber lange auf der Suche nach einem schwarzen LG und hatte die Suche schon aufgegeben.
    Bis ich das Bild sah.
    Eh voila : Daiwa TD-X Air Metal 1998-2005,
    http://www.japantackle.com/Daiwa/Daiwa_TDX.htm
    Versuch an das Teil ran zu kommen, wenn sich ne Quelle auftut bekommst ne PN.

    P.S. .....die findigen Jungs.... :lol:
     

    Anhänge:

  8. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Aber NUR die 103H , alle anderen sind golden.
     
  9. Tillamook

    Tillamook Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Themen:
    60
    Beiträge:
    1.301
    Likes erhalten:
    42
    Alles klar, ich dachte es ging um das Material des Lineguides. Bei den Revos ist die Schnurführung ja überall gleich, hier hilft dann definitiv nur weniger Schnur auf der Rolle. Das ist dann wohl definitiv ein Punkt der für Round Profile spricht.
     
  10. Creeper550

    Creeper550 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Themen:
    17
    Beiträge:
    377
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Herne
    Jaein. Der Unterschied ist minimal.
     
  11. DerNico

    DerNico Angellateinschüler

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Themen:
    0
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich finde es schade, dass man nicht den lineguide der daiwa t3´s verbauen kann. der ist wenigstens mal ordentlich durchdacht
     
  12. Tube

    Tube Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Themen:
    14
    Beiträge:
    94
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    So ich habe mich nochmal erkundigt: Es sind schlecht aus an solch einen schwarzen Lineguide zu kommen :( Die Teile sind in Japan selbst nicht mehr "available"... Bleibt wohl nur die Möglichkeit mit dem Goldenen...
    LG Tube
     

Diese Seite empfehlen