• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tube

Twitch-Titan
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Leute ;)
ich habe mich in letzter Zeit ein wenig übers Rollen Tuning informiert und bin dabei auf eine Frage gestoßen :eek: . Und Zwar geht es dabei um das Tuning der Daiwa Pixy: Viele tunen ja ihre Rolle mit dem TD-Z oder Zillion lineguide. Dort gefällt mir aber das Gold an der Sache nicht. Nun habe ich eine Rolle gefunden die ein Lineguide in Schwarz besitzt:
http://www.ebay.de/itm/Daiwa-Libert...376&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=281073248268&
Kann mir jemand sagen wo ich ein solchen Lineguide herbekomme, oder ist das einfach ein umlackierter TD-z Lineguide? Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen ;)
LG Tube
 

Tube

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hä sorry aber ich weiß nicht genau was du mit deiner Frage meinst?! ;)
LG Tube
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
@ Tillamok Der Nutzen liegt darin, dass die Schnur bei voller Spule nicht im oberen Rand des Lineguides einen Knick bildet, sondern gerade zum ersten Ring läuft.

Soweit ich weiss bist du ja ABU Fan ;) Bei vielen Rollen ist das nicht gravierend. Bei der ersten und zweiten Premier zum Beispiel war der Knick schon recht extrem, weswegen ich diese damals mit 3/4 voller Spule gefischt habe. Der Unterschied war im Grenzbereich schon gut zu merken. Kannst du dir bei deiner Skeet mal anschauen.

Allerdings ist das meiner Meinung nach Tuning im Zehntelbereich. Wirklich zu bemerken nur bei seeehr leichten Ködern (2-3g) , wo es (überspitzt gesagt) dann darauf ankommt die 20m zu knacken oder halt nicht, die richtige stimmige Combo vorausgesetzt.



@ Tube. Bei der Rolle wurde der Guide schon getauscht. Meines Wissens nach gibt es keinen Zillion-ähnlichen Lineguide der passt und nich gülden ist. Der TD-Z hat braunes Plastik, der der Zillion ist schwarz.
PS : Wenn du sie schon auseinander baust vergiss nicht die Gleitlager des Levelwinds direkt gegen Kugellager zu tauschen und direkt Smoothdrags zu verbauen. Ist ein Arbeitsschritt, da du eh alles benötigte abgeschraubt hast :)
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Nachtrag :
Wie die findigen Jungs bei Spanish Fishing herausgefunden haben, könnte es der Lineguide der TD-X103H sein der dort verbaut wurde.
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Danke für das Bild, war selber lange auf der Suche nach einem schwarzen LG und hatte die Suche schon aufgegeben.
Bis ich das Bild sah.
Eh voila : Daiwa TD-X Air Metal 1998-2005,
http://www.japantackle.com/Daiwa/Daiwa_TDX.htm
Versuch an das Teil ran zu kommen, wenn sich ne Quelle auftut bekommst ne PN.

P.S. .....die findigen Jungs.... :lol:
 

Anhänge

image_725.jpg

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Alles klar, ich dachte es ging um das Material des Lineguides. Bei den Revos ist die Schnurführung ja überall gleich, hier hilft dann definitiv nur weniger Schnur auf der Rolle. Das ist dann wohl definitiv ein Punkt der für Round Profile spricht.
 

DerNico

Angellateinschüler
Registriert
21. November 2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich finde es schade, dass man nicht den lineguide der daiwa t3´s verbauen kann. der ist wenigstens mal ordentlich durchdacht
 

Tube

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. August 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
So ich habe mich nochmal erkundigt: Es sind schlecht aus an solch einen schwarzen Lineguide zu kommen :( Die Teile sind in Japan selbst nicht mehr "available"... Bleibt wohl nur die Möglichkeit mit dem Goldenen...
LG Tube
 

Oben