• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Ich habe mich nach 25 Jahren Spinnfischen endlich durchgerungen mir eine Baitcast-Combo zuzulegen. Meine Wahl fiel auf eine Shimano Aldebaran 51 MGL HG mit 0.12er PowerPro gepaart mit einer Major Craft Days 652 ML .. Bisher bin ich auch ziemlich zufrieden damit, werfen klappt auch so laaangsam einigermaßen, Wurfweite aktuell etwa 35m mit 10g/3Inch Gummi. Was mich aber stört ist das die Rolle keinen Line-Clicker hat. Ich steh einfach auf den Sound wenn ein Fisch Schnur nimmt. Ich habe im Forum gelesen das es Anbieter gibt die das zum nachrüsten verticken. Bin auf Ebay fündig geworden: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.com/ulk/itm/264254907695
Nun aber endlich zu meiner Frage:
Hat jemand von euch sowas verbaut bzw Erfahrungen damit? Macht sich das irgendwie negativ in puncto Wurfweite bemerkbar oder bringt es sonstige Nachteile mit sich? Besten Dank
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin,

diese Systeme sind vollkommen unabhängig vom Wurf System, haben daher keinen Einfluss auf die Wurfweite.

Ich habe einige Rollen damit ausgestattet, die Clicker sind sehr dumpf und nicht mit denen von Stationärrollen vergleichbar. Zusätzlich wird die Bremse durch die groben Zähne recht "ruckelig", lässt sich aber durch viel Fett auf den Bremsscheiben einigermaßen in den Griff bekommen.

Insgesamt bin ich inzwischen wieder davon abgekommen, meine Rollen damit auszurüsten.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Kann Fynn_sh nur zustimmen. Habe ein Set in meiner Lariat, funktioniert zwar aber der Sound ist wirklich recht grob und nicht mit dem Klicker einer z.B. Ryoga zu vergleichen. Bremse wird auch recht ruckelig.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Der Klicker in meiner Abu ist richtig geil, der Clicker in meiner Curado grottenschlecht.
Ich würde sagen so lange du an der Rolle nichts mechanisch verändern musst probier es aus wenn nicht Abnehmer wirst du dafür finden
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Hab zwei von den Teilen verbaut. Beim ersten Einbau sind die Bremsen in der Tat recht ruckelig geworden. Kann man aber steuern, indem man die Biegung an dem runtergebogenen Teil etwas zurückbiegt. Ich meine das hätte auch in der Einbauanleitung gestanden, aber da die handgeschrieben und handgezeichnet war kann es da sicher Abweichungen geben...
Das ändert auch den Sound. Musst du halt ggf. die Rolle zwei oder drei Mal aufschrauben.
Ich bin unterm Strich zufrieden.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Den Klicker der ‘16 Aldebaran BFS zu verbauen wäre die elegantere Variante. Entweder mit Loch ins Main Gear bohren oder ein ganzer Tausch incl. Main- und Piniongear. Die Klicker Einzelteile sind für alle Übersetzungen die selben, habe meine XG auf die 6.5:1 Gears gewechselt und das passt alles nach wie vor // sind die selben Ersatzteile-Nummern.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Lese zum ersten mal davon.
Ist das wirklich nur für den Sound oder haben die noch ne andere Funktion?
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ich würde es lassen das Zeug ist Schrott . Der Klicker ist viel zu grob und aus einer sanft anlaufenden Bremse machst du einen unter aller Sau ruckeligen Bremse . Hatte zwei Stück bestellt und wollte einen Clicker verschenken habe ich mir gekniffen und meine Rolle sofort zurück gebaut.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Die Klicker aus der Ukraine sind kein Schrott! Dass eine Bremse dadurch ruckelt kann ich mir nur dann vorstellen, wenn ein 20er Barsch erstmal ausgedrillt werden muss, sprich die Bremse nicht wirklich bremst.
Habe den Klicker einmal in einer Tatula und einmal in der alten Zillion , dort arbeiten sie hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Die Klicker aus der Ukraine sind kein Schrott! Dass eine Bremse dadurch ruckelt kann ich mir nur dann vorstellen, wenn ein 20er Barsch erstmal ausgedrillt werden muss, sprich die Bremse nicht wirklich bremst.
Habe den Klicker einmal in einer Tatula und einmal in der alten Zillion , dort arbeiten sie hervorragend!
Habe die ja auch und kann von einer schlecht anlaufenden Bremse wirklich nicht reden.
Wie geschrieben ist der Sound bei der Curado leider Grotten schlecht.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Den Klicker der ‘16 Aldebaran BFS zu verbauen wäre die elegantere Variante. Entweder mit Loch ins Main Gear bohren oder ein ganzer Tausch incl. Main- und Piniongear. Die Klicker Einzelteile sind für alle Übersetzungen die selben, habe meine XG auf die 6.5:1 Gears gewechselt und das passt alles nach wie vor // sind die selben Ersatzteile-Nummern.

Was kostet der Spaß dann etwa? Getriebe tauschen möchte ich eigentlich nur ungern, hab etwa so viel Feingegühl wie ein Vorschlaghammer...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Die Klicker aus der Ukraine sind kein Schrott! Dass eine Bremse dadurch ruckelt kann ich mir nur dann vorstellen, wenn ein 20er Barsch erstmal ausgedrillt werden muss, sprich die Bremse nicht wirklich bremst.
Habe den Klicker einmal in einer Tatula und einmal in der alten Zillion , dort arbeiten sie hervorragend!

Wie gestaltet sich der Einbau Fidde? Problemlos machbar und reversibel?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Es kommt auf das Modell an. Bei der Zillion sind Kerben im Zahnrad, womit der Klicker gegen verdrehen gesichert wird. Bei der Tatula muss ein Teil in das Zahnrad geklebt werden. Ich habe mir gedacht das Zahnrad ist aus Messing und die Verbindung mit Wärme wieder gut zu lösen. Für mich hat sich der Preis für die Zilli relativiert, da die Bremsscheiben hinüber waren und welche aus Carbontex im set enthalten waren.
Das Geräusch welches entsteht, ist aber wirklich dezent.
Bei einer bfs Rolle würde ich den Umbau eher nicht machen ( Bauchgefühl).
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@Fidde So gehen die Anforderungen auseinander .
Die Dinger sind mist dabei bleibe ich . Würde ich auch niemals in eine High End Rolle alla Steez oder Metanium bauen danach sprechen die Bremsen deutlich schlechter an .

Die original verbauten Clicker von Abu oder Daiwa oder Shimano behindern den sanften Start der Bremse in keiner Weise.
Ich verzichte lieber auf das clicken in manchen Modellen . Zumal das Aufkleben auf das Maingear auch keine High End Lösung ist und es mir Eiskalt den Rücken runterläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich habe diese Art „Nachrüst-Klicker“ in einer Scorpion 71 verbaut. Bin über alle Maße enttäuscht, aber andererseits kann wohl auch nicht mehr erwarten bei 15€ und zwei mit der Flex ausgeschnittenen Metallringe.
Bei mir hört man fast nichts und wenn, dann ist es kein schönes Geräusch.
Ich kann auch nur davon abraten. Warte lieber ein bisschen und Kauf dir dann eine Rolle, die von Werk aus damit versehen ist. Scheint sich durchzusetzen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Was kostet der Spaß dann etwa? Getriebe tauschen möchte ich eigentlich nur ungern, hab etwa so viel Feingegühl wie ein Vorschlaghammer...

Alle Klicker Elemente bei Plat: 18€ Kleinteile + 50¥ Packing Gebühr + Shipping + Zoll
Neues Getriebe: zusätzliche 34€

Wenn‘s Zerlegen der Rolle am Feingefühl scheitern soll - Achtung: Auch die Klicker des Ukrainers bedürfen die Rolle bis einschließlich dem Haupt-Getrieberad auseinander zu nehmen.
Wenn beide Getriebe raus sollen sind das 4 weitere Teile die nur so lose drin stecken, also kein wirklicher Unterschied.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe mich gedanklich einfach vom Sound verabschiedet, fehlt mir gar nicht mehr.
Man selbst merkt eh, wenn Schnur genommen wird, auch ohne Sound, falls nicht hat man eh schon andere Probleme und angelt mit den Füßen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Clicker sind in der Tat verzichtbar. Aus meinen Calcutta Conquests, die ab Werk mit einem Clicker ausgerüstet waren, habe ich sie längst entfernt, ohne irgendetwas zu vermissen. Einen praktischen Nutzen haben die Dinger nicht - außer beim Schleppen, so sie laut genug sind. Und das Gezurre geht mir eher auf den Wecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben