Linder 440 Installation e-Motor

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Hallo zusammen

Wir möchten auf unserem Boot ein eMotor montieren.
Uns ist der neue Haswing Cayman-B 55 mit GPS und Ankerfunktion ins Auge gesprungen.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem e-Motor?
Gibt es irgendwo eine Montageplatte für ein Linder 440, oder müssen wir dies von jemanden herstellen lassen?
Jemand sonst Tipps :)?

Danke für Eure Hilfe.

Lieber Gruss
 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Habe mir den Motor vorgestern beim EZ bestellt. Kommt an ein Crescent 410 mit 15PS Verbrenner. Ich denke, solange die Helmsman App gut funktioniert, ist es eine sehr gute Alternative zu den teuren Modellen der "großen Hersteller". Kann gerne nach der ersten Testfahrt berichten.

Gruß Arne
 

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
....ist es eine sehr gute Alternative zu den teuren Modellen der "großen Hersteller". Kann gerne nach der ersten Testfahrt berichten.

Ich bin gespannt!

Nachdem ich dieses Video gesehen hatte, war die Entscheidung für mich klar, welchem Hersteller ich den Vorzug gebe ;)


Die Preisunterschiede kommen nicht von ungefähr und die Erfahrungsberichte sind einschlägig.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Die Diskussion Motorguide vs. Minn Kota gabs hier vor einiger Zeit bereits. Damals kam Minn Kota schlechter weg. Ich glaube kaum, dass es (noch) grosse Unterschiede bezüglich Spotlock gibt. Fahre nun seit ungefähr 5 Jahren den Xi5, wir ankern oft direkt an Spundwänden oder Bojen, auch bei Wellengang und ordentlich Wind. So abgedriftet wie im Video ist mein Motor allerdings nie!
Im Video sind die Motoren auf unterschiedlichen Booten (19 Fuss vs. 21 Fuss) montiert, so dass der Vergleich schon mal nicht funktioniert. Diese Vergleichsvideos finde ich sehr problematisch, gerade wenn sie von einer nicht unabhängigen Quelle stammen.

Gruss
Freezy
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Habe mir den Motor vorgestern beim EZ bestellt. Kommt an ein Crescent 410 mit 15PS Verbrenner. Ich denke, solange die Helmsman App gut funktioniert, ist es eine sehr gute Alternative zu den teuren Modellen der "großen Hersteller". Kann gerne nach der ersten Testfahrt berichten.

Gruß Arne
Hallo Arne

Wäre super, wenn Du Zeit und Lust dazu hast :)

Der Preisunterschied ist schon relativ gross und wenn die Qualität trotzdem stimmt wäre es super.
 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Es geht hier doch um den Haswing... Nicht um Motorguide? Ich hab auch Thomas vom EZ gefragt und wollte auch einen teureren Minn Kota bestellen, von dem er mir aber abgeraten hat. https://www.echolotzentrum.de/shop/minn-kota-power-drive-45-bt-spot-lock-122-cm/
Und da ich den Motor hauptsächlich auf der Ostsee nutzen werde, habe ich auch nicht so extreme Anforderungen... Wenn er mal ein paar Meter versetzt ist das nicht so schlimm. Solange das ganze smooth passiert merkt man es eh kaum. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde mal berichten wie sich das Teil schlägt.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde mal berichten wie sich das Teil schlägt.
Ahoi. Wie bist du denn mit dem Haswing zufrieden? Und vorallem nutzt Du die Helmsman App? Und wenn mit welchem Handy (Android oder IOS)?
Hatte gestern meinen ersten Test. Verarbeitung und Betrieb über Fernbedienung war i. O. Aber der Betrieb über die Helmsman App eine Katastrophe. Ständig wurde die WiFi-Verbindung verloren und dann war kein Anker, Tracks abfahren etc. nicht mehr möglich. Habe was gelesen dass das letzte Update die App für Android quasi unbrauchbar gemacht hat und nur noch auf Apple-Geräten gut läuft. :confused:
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Also... das Ergebnis zum Haswing würde mich auch nochmal interessieren... daher hole ich den Trööt nochmal raus. @Arne B : Wie ist/war er denn nun, der Haswing?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Wie ist/war er denn nun, der Haswing?
Bin zwar nicht Arne (der damit nach meinem letzten Stand recht zufrieden war/ist), ich habe aber ebenfalls das neueste Modell auf dem Boot.

Ich bin für den Preis auch wirklich zufrieden! Am besten funktioniert er bei Wind. Dadurch läuft man nicht "Gefahr", dass man sich einmal um die eigene Achse dreht beim ankern.

Wenn man damit "leben" kann, das er eben kein internes GPS mit 2. Punkt hinten im Boot hat, dann ist das wirklich ein klasse Motor (und hat in der ganz neuen Generation sogar eine Fernbedienung mit Spot lock ;) )
IMG-20210704-WA0002.jpg

Lg Merlin
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Auch ein Minnkota hat nur einen GPS Empfänger. Das andere ist ein elektrischer Kompass.
 

Oben