• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler68

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar kleine Chatterbaits, Wobbler
[ x] Softbaits, und zwar Easy Shiner, Shad Impact 2"-3", kl. Hellgies etc.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
__________250___ Euro
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Curado BFS XG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x] Nein


Danke !!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Kürzlich hier auch etwa dasselbe gesucht, nur als Spinning. Könnte aber auch interessantes für dich dabei sein. Meine Wahl viel auf die Hearty Rise Evolution SP (auch als Casting verfügbar mit gleichem Blank/gleicher Aktion). Kann evtl. nach oben etwas mehr als nach unten aber ich müsste sie erst fischen. Vom Gefühl her sollten es aber schon mindestens 3-4g Köpfe sein...
Wäre aber perfekt in deinem Budget. Die Ringe der Casting sind aber etwas grösser gewählt als bei der Spinning, wenn das für dich relevant ist...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Kürzlich hier auch etwa dasselbe gesucht, nur als Spinning. Könnte aber auch interessantes für dich dabei sein. Meine Wahl viel auf die Hearty Rise Evolution SP (auch als Casting verfügbar mit gleichem Blank/gleicher Aktion). Kann evtl. nach oben etwas mehr als nach unten aber ich müsste sie erst fischen. Vom Gefühl her sollten es aber schon mindestens 3-4g Köpfe sein...
Wäre aber perfekt in deinem Budget. Die Ringe der Casting sind aber etwas grösser gewählt als bei der Spinning, wenn das für dich relevant ist...

VG
Ich fische die Evolution SP als Casting und bin der Meinung die kann etwas mehr als angegeben.
Für mich ist sie aber relativ allroundtauglich. Das würde ja dann passen.
Das größte Problem an der Empfehlung ist, dass es sie neu nicht mehr zu kaufen gibt (jedenfalls nicht direkt bei Premium Tackle).

Falls ein Gebrauchtkauf doch in Frage kommt ist es meiner Meinung nach ein Kauftipp!

Edit:
Ah, ich sehe gerade Fisherino zum Beispiel hat sie noch auf Lager!

Gruß
Martin
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ich fische die Evolution SP als Casting und bin der Meinung die kann etwas mehr als angegeben.
Für mich ist sie aber relativ allroundtauglich. Das würde ja dann passen.
Das größte Problem an der Empfehlung ist, dass es sie neu nicht mehr zu kaufen gibt (jedenfalls nicht direkt bei Premium Tackle).

Falls ein Gebrauchtkauf doch in Frage kommt ist es meiner Meinung nach ein Kauftipp!

Edit:
Ah, ich sehe gerade Fisherino zum Beispiel hat sie noch auf Lager!

Gruß
Martin

Ja genaun Fisherino hätte sie noch. Ich sehe sie auch etwas stärker als angegeben aber nicht mehr als 12g Gesamt würd ich meinen. Aber wie gesagt ich muss sie erst fischen sonst red ich mich noch um Kopp und Kragen ;)

VG
 

Bertram291

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Ort
Münster
Ich fische die HR Evolution Sp seit einem Jahr und kann bestätigen, dass sie sehr allroundig ist. Egal ob Gummi oder Hardbaits, das macht sie sehr gut.
Aber mit 12g würde ich sie nicht mehr belasten, es geht schon, aber es fühlt sich nicht gut an.
Bei mir hört es bei max. 10g auf.
Ich nutze sie bei mir mit 3-5g Jigköpfen und 2 bis 3inch Gummiködern.
Ansonsten auch kleine Wobbler und Oberflächenköder auf Barsch und Döbel.
Bin mit der Rute sehr zufrieden, gepaart ist sie mit einer Daiwa Alphas Air.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ich fische die HR Evolution Sp seit einem Jahr und kann bestätigen, dass sie sehr allroundig ist. Egal ob Gummi oder Hardbaits, das macht sie sehr gut.
Aber mit 12g würde ich sie nicht mehr belasten, es geht schon, aber es fühlt sich nicht gut an.
Bei mir hört es bei max. 10g auf.
Ich nutze sie bei mir mit 3-5g Jigköpfen und 2 bis 3inch Gummiködern.
Ansonsten auch kleine Wobbler und Oberflächenköder auf Barsch und Döbel.
Bin mit der Rute sehr zufrieden, gepaart ist sie mit einer Daiwa Alphas Air.

Schön zu lesen, dass sie nach unten hin bei dir mitmacht. Bin sehr gespannt aufs erste Mal am Wasser mit ihr. Will sie für sämtliche Rigs (vornehmlich Jika, DS und Carolina), Rubberjigs, Chebus, Jigs und auch mal Twitchbaits nutzen. Alles im Bereich von etwa 5g plus 2-3 Inch. Diesen Allroundcharakter bringt sie für mich auch rüber.

VG
 

Bertram291

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Ort
Münster
Der leichteste Köder bisher war nen 1,6g Käferimitat, nicht schön zu werfen, aber es geht auch noch. Da muss natürlich die Rolle auch mitspielen.
Gruß
 

Angler68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Vielen Dank für Eure Kommentare. Habe die Curado BFS zurückgegegben, da ich die Schleifgeräusche nicht mochte. Vielleicht muss man auch 3 davon bestellen, um die Streuung bei der Produktion zu filtern... Bei Ali habe ich nun eine Nebula für 71€ bestellt. Schauen wir mal.... Gibt es noch weitere Empfehlungen für eine 2-teilige Light Rute und ich würde evtl. auch wie bei Ali im Ausland bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Vielen Dank für Eure Kommentare. Habe die Curado BFS zurückgegegben, da ich die Schleifgeräusche nicht mochte. Vielleicht muss man auch 3 davon bestellen, um die Streuung bei der Produktion zu filtern... Bei Ali habe ich nun eine Nebula für 79€ bestellt. Schauen wir mal.... Gibt es noch weitere Empfehlungen für eine 2-teilige Light Rute und ich würde evtl. auch wie bei Ali im Ausland bestellen.

Die Geräusche habe ich auch in gewissem Maße. Je öfter man sie kurbelt, desto softer wird das wohl. So zumindest der kurze Eindruck. Man muss die Gute erst einfischen und unter Last verändert sich da noch was. Micro Module wäre aber definitiv nicht verkehrt gewesen!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Vielen Dank für Eure Kommentare. Habe die Curado BFS zurückgegegben, da ich die Schleifgeräusche nicht mochte. Vielleicht muss man auch 3 davon bestellen, um die Streuung bei der Produktion zu filtern... Bei Ali habe ich nun eine Nebula für 71€ bestellt. Schauen wir mal.... Gibt es noch weitere Empfehlungen für eine 2-teilige Light Rute und ich würde evtl. auch wie bei Ali im Ausland bestellen.
Ich glaube eine der besten und beliebtesten Aliruten sollte die tsurinoya agile sein. Musst mal im Alithrwad die Suche bemühen. Ich fische selbst die ML als Casting und bin schwer begeistert.
 

Angler68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Tsurinoya Agile ist bei Ali auch nicht ganz preiswert
Was haltet Ihr von der Daiwa 21 Blazon C68L-2 BF
oder einer Lurestar in L ?

Ja, es ist natürlich ein anderes Preisgefüge, aber die sind mir noch aufghefallen.
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
Schau dir mal die Wild Side Serie von Legit Design an. Wahnsinnig gute Ruten! Und das Ganze für einen akzeptablen Preis.
Leider wird dir die Teilung in der Mitte fehlen, was aber zwangsläufig zu einer harmonischeren Blankaktion bei einem Einteiler führt. Meines Erachtens viel wichtiger!
Kann dir dahingehend die Legit Design Wild Side WSC-64L empfehlen. Brutale Rute und absolute Kaufempfehlung.
 

Angler68

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Schau dir mal die Wild Side Serie von Legit Design an. Wahnsinnig gute Ruten! Und das Ganze für einen akzeptablen Preis.
Leider wird dir die Teilung in der Mitte fehlen, was aber zwangsläufig zu einer harmonischeren Blankaktion bei einem Einteiler führt. Meines Erachtens viel wichtiger!
Kann dir dahingehend die Legit Design Wild Side WSC-64L empfehlen. Brutale Rute und absolute Kaufempfehlung.
Hört sich gut an. Leider fehlt mir die Teilung. Mag sein, dass es noch perfekter ist, wenn es keine Teilung gibt. Aber der praktische Aspekt überwiegt für meine Verhältnisse, wenn ich nur einen Meter transportieren muss.
 

Oben