• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie sieht es in Schweden mit Angelschein, Lizenzen und Co. aus?
Wo kriegt man die? Und wie unterscheiden sich die meisten Bestimmungen zu hier?

In Schweden spricht man fast überall englisch... und das echt gut verständlich. Lizenzen gibt es teils an Tankstellen, Restaurants/Imbis usw. und eben in den Touristikbüros. Man kann dort aber so gut wie jeden ansprechen und die sagen einem wo man hin muss.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Wie sieht es in Schweden mit Angelschein, Lizenzen und Co. aus?
Wo kriegt man die? Und wie unterscheiden sich die meisten Bestimmungen zu hier?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Schweden ist ein tolles Land. Allerdings ist es nicht mehr so einfach dort einen Traumurlaub zu verbringen. Es gibt viel verbrannte Erde, damit meine ich jetzt nicht die Waldbrände. Sehr viele ehemals tolle Angelgewässer sind nur noch ein Schatten der Vergangenheit. Leider ist es auch nicht so, das sie sich nach ein paar Jahren erholen. Eigentlich muß man mehr recherchieren. Wenn man aber etwas positives über ein Gewässer findet, sollte man es eigentlich schon fast wieder vergessen. Andere haben das schon längst gelesen. Es kommt also viel mehr auf Ausprobieren an. Man sollte flexibel sein. Man solte sich nicht scheuen, ein Gewässer oder eine Region zu wechseln.

Ich finde man kann die Entwicklung und den Einfluß des Internets und die schnelle Verbreitung von Infos über die Jahre sehr gut an den Videos von Kanalgratis beobachten. In den ersten Jahren wurden Gewässer befischt, die durchaus einer größeren Gruppe bekannt waren. Heutzutage werden oft Gewässer aufgesucht zu denen es nicht mal eine Straße oder einen Weg gibt. Das Paradies zu finden wird immer schwieriger.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Die Frage war ja Schweden oder Deutschland. Ich denke in Deutschland gibt's deutlich mehr verbrannte Gewässer, eben auch jenem Internet und Youtube zu verdanken.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Man muss halt auch sehen das Deutschland eine zehnmal so hohe Bevölkerungsdichte wie Schweden hat und sofern man mehr als 50km vom Umkreis der Regionen Stockholm, Göteborg und Malmö entfernt ist wird es nochmal deutlich extremer.

Ein paar solcher Regionen gibt es in Deutschland natürlich auch, aber insgesamt sind diese Regionen halt wesentlich seltener und kleiner und das ist natürlich bei den Gewässern spürbar.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ein paar solcher Regionen gibt es in Deutschland natürlich auch, aber insgesamt sind diese Regionen halt wesentlich seltener und kleiner und das ist natürlich bei den Gewässern spürbar.

Richtig. Seit ich das Glück habe, in einer ziemlich dünn besiedelten Region zu leben, zieht mich nichts mehr nach Schweden. Wenn ich an einem See keiner Menschenseele begegnen möchte, habe ich auch am Wochenende mehrere Gewässer > 1 km^2 zur Auswahl, allesamt tief im Wald und fernab von Siedlungen/Straßen/Lärm.

Daher ist auch für mich die Antwort auf die Eingangsfrage klar: Norwegen!
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Daher ist auch für mich die Antwort auf die Eingangsfrage klar: Norwegen!
Wer nicht auf Meeresangeln oder Lachse steht, dem sei folgendes gesagt: Im Westen von Norwegen gibts keine Barsche. Der Norden ist landschaftlich sehr reizvoll, das Fischen auf Salmoniden toll. Und im Südosten finde ich Schweden schöner.

ranseier
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.101
Ort
Mittelhessen
Im Westen von Norwegen gibts keine Barsche.

Wie bitte...... :eek:

Muss noch erledigt werden: Norwegen von der Liste streichen! :p

Zur Eingangsfrage kann ich keine konkrete Antwort geben, da ich noch nie in Schweden war. Würde mich aber auf jeden Fall mal Reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Wer nicht auf Meeresangeln oder Lachse steht, dem sei folgendes gesagt: Im Westen von Norwegen gibts keine Barsche. Der Norden ist landschaftlich sehr reizvoll, das Fischen auf Salmoniden toll. Und im Südosten finde ich Schweden schöner.

ranseier
Wenn ich mit leichtem Spinngerät ohne dass ich einen Schein kaufen muss vom Ufer auf Makrelen, Köhler, Dorsch, Hornhecht etc fischen kann, brauch ich auch keine Barsche
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ist es da zu kalt für Barsche oder warum gibt es sie nur in bestimmten Regionen in Norwegen?
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Obwohl ich dieses Jahr in Deutschland besser gefangen habe, als in Schweden ... ganz klar Schweden!
In Schweden habe ich meistens einen See für mich alleine und in meinem Hausgewässer tummelten sich zuletzt ca. 30 Boote auf
engstem Raum.
Wie vorher schon geschrieben ... es ist auch das Land und die schöne Natur. Deshalb fahre ich schon seit über 20 Jahren nach Schweden.
Dort kann ich komplett abschalten und runterkommen.
 

Oben