Lieber 2x LK Ultraboost oder eine Bullseye Jig Whip 270 40-80g?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muellerltbg

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Hallo,
bin neu hier im Forum, weil ich u.a. auf meine persönliche Frage, trotz suchen nicht genug optimale Antworten fand. Und bei den Preisen der Rute sollte der Kauf schon für mich passen.
Ich bin kein Spezialist, sondern Allroundangler und bisher die Raubfische (mit Ausnahme Forellen) fast ausschließlich auf Naturköder gefangen habe.

Möchte jetzt aber auch mal intensiver spinnfischen machen. Besitze die beiden unten angegebenen Ruten und suche eine dritte Rute als passende Ergänzung dazu.
Zweiter Weg wäre eine oder beide Ruten zu verkaufen und durch geeignetere zu ersetzen.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen....

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X] Stillwasser - Talsperre
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von .235 cm bis 300 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbits, und zwar... ca. 10-12cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> - Lieblingsköder Ultraboost Barsch und Balzer Edition IM12 Karthago Spin 70 ((300cm 20-70gWG

Die LK Barsch sollte bekannt sein und die Balzer Edition IM 12 sind in der Praxis die max. 70g WG etwas übertrieben. Ich finde am optimalsten sind z.B. ca. 10cm lange Köder und bei Gummifischen max. 20g Jigkopf. Die Balzer geht zum jiggen, ist aber besser bei Wobbler, Blinker, usw.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
130,00 - 250,00 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Die Frage ist doch, stelle ich mich besser, wenn ich z.B. die LK Allround und Hecht/Zander kaufe, weil ich dann mit mehreren Ruten ein größeres Spektrum abdecken kann (und würde dann ggf. die Balzer verkaufen?) oder als Ergänzung zu den beiden Ruten eine Bullseye Jig Whip 270 40-80g? Wenn die Ruten gebraucht sind, wäre ich auch im Preisrahmen.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ X] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein, weil kein passender Angelladen in der Nähe.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ X] Ja - Uferangeln - Talsperre
[ ] Nein
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich kenne weder die ein noch die andere Rute. Aber wenn du auf Zander an einer Talsperre vom Ufer fischen möchtest, dann würde ich mich nach einer Rute ab 260cm bis 270cm umschauen. Die 300cm Balzer geht sicher auch, aber wäre mir persönlich zu unhandlich, idR sind solche Ruten recht kopflastig, ist aber nur ne Vermutung. Nun, zu Balzer gibt es ja auch so einige Stimmen und im Grunde hast du ja selbst schon erkannt, dass sie zum Jiggen nicht so ideal ist.

Vermutlich fischt Du 10 bis 20gr Jigs und dazu die 10-12 cm Gummis. Dh die Rute muss zirka 30gr Ködergewicht werfen können und dazu auch jiggen. M.M. Ist eine JW nicht schlecht, aber sicher nicht die 40-80gr Variante, die ist too much, außer du willst deutlich größere Gummis fischen. Eine JW bis 60gr könnte also passen. Ich glaube, ich würde die Balzer veräußern, sofern dir die Rute einer abkauft. Sofern du sie verkaufst, vl. €300 zusammen kriegst, dann hätte ich einen Tipp. Schick mir ne PN und ich leite dir einen Link weiter.

Liebe Grüsse Bernd
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Kauf auf keinen Fall die 80g JW. Für dein Vorhaben ist das zu viel des Guten. Habe ich selber mal besessen und selbst an der Elbe hat die keinen Spaß gemacht. Nimm die 20-50g. die geht ab 10g + 4“ los und macht dich sicher glücklich :).

Edit: Bei der Preisvorstellung wird das natürlich nur über den Gebrauchtmarkt laufen.
 

Muellerltbg

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Kauf auf keinen Fall die 80g JW. Für dein Vorhaben ist das zu viel des Guten. Habe ich selber mal besessen und selbst an der Elbe hat die keinen Spaß gemacht. Nimm die 20-50g. die geht ab 10g + 4“ los und macht dich sicher glücklich :).

Edit: Bei der Preisvorstellung wird das natürlich nur über den Gebrauchtmarkt laufen.
Danke für die Antwort. Gibt es eigentlich bei der Bullseye JW 2.0 20-50g außer der Länge noch Unterschiede zwischen der 255cm und 270cm Ausführung?
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich würde mal behaupten, dass es die nicht gibt. Aber 100% kann ich’s dir nicht sagen.
 

Oben