LEVANTE F3-67LV 2P vs. LEVANTE F3-66LV 2P

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schwimmer18

Barsch Simpson
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Leipzig
Grüße. Ich möchte mir eine ML Baitcaster zulegen und bin auf die beiden gestoßen. Ich fische viele moving baits, free rig und twitchbaits bis 10g-11g Gesamtgewicht. Klar, die Beschreibungen der beiden Ruten sind eindeutig. Aber kann mir jemand seine Erfahrungen der Ruten teilen? Die 66LV soll von Taper her Medium sein?! Wie weich ist sie wirklich?

Danke schon mal
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Ich kann nur was zur 67lv sagen, die bei mir als Einteilige Dienst tut: die macht bei mir den Job mit Moving Baits bis 10g ganz wunderbar. Egal ob Jigspinner, Toppies oder Twitchbaits. Ganz unabhängig von der Megabass-Grafik ;-) @Michael_05er hat die auch im Einsatz.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.521
Ort
Rostock
Die F3 66LV ist top für z.B. die Tiny Blitz Serie, Super Z1 und Z2 X-Nanahans, Trick Shads und Vergleichbares. Meiner Meinung nach performt sie ab etwa 4.5/5 g richtig gut und auch Tiny Kaishins in 9 g + Trailer lassen sich auch noch super fischen. Flachlaufende Twitchbaits von 10-11 g sollte sie noch gut schaffen. Für Tiefläufer mit 10-11 g wäre sie mir zu weich. 7g Free Rig + 3" gingen auch super. Schwerere Softbaits Anwendungen hab ich noch nicht an ihr gefischt. Sobald welche im Sortiment sind, wird sie zusätzlich mal mit Megabass Super Z3 gequält, um zu schauen, wie sie mit entsprechend druckvollen Cranks performt. Lipless Cranks mit 11/12 g packt sie auch sehr entspannt (die leider ich aber auch immer nur).
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Ich hab die F3 66LV nun seit drei Jahren in Nutzung (erstes Jahr die 2-teilige, dann die 1-teilige). Nutzung bei mir fast ausschließlich in Verbindung mit Twitchbaits (oberes Ende beim SQ79DD) und ab und an mal mit Cranks bis zum Bassday Mogul 3 Target.
Die angegebenen Baits sind dann aber auch oberes Ende, wobei ich gefühlt 50% der Zeit den SQ79DD im Snap hab und den verarztet die Levante hervorragend.
Ich stehe aber auch auf "Schwabbelstöcke" beim twitchen, das ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
 

Schwimmer18

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Leipzig
Danke für die schnellen Antworten. @dauertest du meinst es ist eher ein „Schwabbelstock“?!

Welche Rolle habt ihr auf der jeweiligen Rute? Habe eine Daiwa Alphas SV TW 800s. Die würde ich aber eventuell eine Alphas Air neu dafür kaufen? Habe bloß ein wenig Bedenken mit der Schnurfassung der Air. Berechtigt?
 

Schwimmer18

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Leipzig
Bei mir wird es mit 6g ist das minimale was ich fischen werde
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Nö, nicht berechtigt. Auf die Alphas Air TW gehen zB. 70m 0.10er Kairiki, das sollte PE 0.8 sein. Reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.613
Punkte Reaktionen
9.940
Ort
Obermoschel
Ich fische eine Alphas air auf der 67er levante, das passt super. Die Alphas sollte aber auch reichen, wenn du nicht unter 6g gehen willst.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Naja, Schwabbelstock nennen einige meiner Kollegen die Rute. Die fischen ihre Twitchbaits aber auch eher an schnelleren Ruten. Ich für meinen Teil nutze bei Hardbaits fast ausschließlich Ruten mit einer Regular Aktion, da ich die Baits so deutlich "fängiger" animiert bekomme.
Die Levante ist meine meist gefischte Rute auf Barsch und hat mir in den letzten Jahren einige Fuffis in den Kescher befördert ;-)
Kombiniert hab ich sie mit einer Curado BFS, was für mich eine ideale Kombi darstellt.
 

Oben