Leitfaden für Tackle-Beratung // Fragebogen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.080
Ort
Lörrach
Hallo zusammen.

Viele Themen beschäftigen sich mit der Suche nach dem neuem Tackle, sind aber teilweise sehr allgemein gehalten ("Hallo, suche eine Baitcasting-Rute, wer kann was empfehlen?!1?").

Dadurch ist es oftmals schwer, eine anständige Kaufberatung zu geben, wenn wichtige Details wie Budget, Wurfgewicht, BC oder Spinning, welche Köder sollen gefischt werden, Infos zum Gewässer usw fehlen. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht und einen Fragebogen erstellt, welchen man einfach kopieren und in sein eigenes Suche-Thema einfügen kann. Nicht zutreffende Passagen kann man einfach raus löschen. Der Fragebogen wird dann im jeweiligen Unterform angepinnt, sodass ihn hoffentlich möglichst viele Leute sehen & nutzen.

Damit ersparen sich diejenigen, die schon so nett sind und Kaufberatung geben möchten, die ganze Nachfragerei. Es kann wirklich anstrengend sein, wenn man den Leuten jedes Detail aus der Nase ziehen muss. Wer schon konkret weiß, was er möchte (z. B. "Expride BFS vs Zodias BFS"), der braucht den Fragebogen natürlich nicht nutzen.

Was haltet Ihr von der Idee? Machen die Punkte Sinn? Gibt es Ergänzungen?

____________________________________________________________________________________________________________________________________

1. Was ist Dein Zielfisch?

2. Was für ein Gewässer befischst Du?

[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Welches Wurfgewicht soll die Rute / Rolle bedienen?

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte genau angeben, mitsamt Gewicht.

[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute / Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

6. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Rolle ausgeben?

_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

7. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten / Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

8. Hast Du bereits eine passende Rute / Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

9. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ ] Egal

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bin nicht sicher, ob das mit Kopieren so angenommen wird (bzw ob das Ausfüllen oder Nichtausfüllen zu erheblichen Diskussionen kommen wird). Trotzdem kann und sollte man das anbieten. Ich würde es aber vielleicht eher so machen, dass man in den angepinnten Post reinschreibt, dass sich Benutzer zu möglichst vielen dieser Fragen vorher Gedanken machen sollten und in ihrer Frage darauf eingehen. Gerne, aber vielleicht nicht zwangsläufig durch Kopieren des Fragebogens.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Gab es in ähnlicher Form auch bei F4M und war schon dort sehr sinnvoll. Aber - vor allem die beratungsresistente Fraktion, die einfach nur bestätigt haben will, dass ihre vorgefasste Idee ganz besonders toll ist, wird das nicht beeindrucken. Kann allerdings dazu führen, dass man nicht beantwortenswerte Anfragen leichter rausfiltern kann...:p
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.080
Ort
Lörrach
@christophm und @yoshi-san > Der Fragebogen soll ja nicht verpflichtend sein. Ist letztendlich nur eine Hilfestellung. Einen Fragebogen zu haben ist besser, als einen Fragebogen zu brauchen. Und wenn es User es vergisst, kann man ihn ja ggf. freundlich darauf hinweisen.

Ich würde es aber vielleicht eher so machen, dass man in den angepinnten Post reinschreibt, dass sich Benutzer zu möglichst vielen dieser Fragen vorher Gedanken machen sollten und in ihrer Frage darauf eingehen. Gerne, aber vielleicht nicht zwangsläufig durch Kopieren des Fragebogens.

Vielleicht habe ich es auch missverständlich formuliert: Die Leute kopieren den Fragebogen, eröffnen ein neues Thema, fügen den Fragebogen ein und beantworten direkt in ihrem ersten Beitrag die darin befindlichen Fragen bzw. setzen die entsprechenden Kreuze. Dann wird der Beitrag so gepostet und die Leute können direkt mit einer Empfehlung antworten. Beispielsweise so:

1. Was ist Dein Zielfisch?
Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Welches Wurfgewicht soll die Rute / Rolle bedienen?
3-14g

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte genau angeben, mitsamt Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....DeraBreak (7g), Illex Squirrel 61 (4,1g)
[x] Softbaits, und zwar...Easy Shiner 3" + 5g Jig
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Eben.
Kenne das auch einem Forum für Uhren so. Ist erkennbar, das der to sich keine Gedanken gemacht hat, gibt's keine Antworten. Selbstreinigung quasi...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Also ich finde die Idee super und kann auch nicht verstehen, wie solche Gesuche teilweise hingerotzt werden.
Als ich mich hier angemeldet habe hatte ich ebenso null Plan vom Angeln und erst recht nicht von BCs.
Wenn man nicht in der Lage ist eine Frage vernünftig zu stellen, dann meldet man sich hier an und liest und liest und liest.
So hab ich es gemacht, irgendwann hat man im Ansatz verstanden wie der Hase läuft und kann auch vernünftige Fragen stellen.
Wer das nicht macht und dem die Arbeit zu viel ist, braucht auch keine Mühen und Arbeit von anderen erwarten.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Finde die Idee Super,
gerade als Anfänger weiß man oft nicht was die richtigen Fragen sind und worauf man achten sollte
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Die Idee ansich ist schön aber wenn es wirklich um neu Einsteiger oder Anfänger geht, kann ich mir Vorstellen das die damit schon überfordert sind.
Man will einfach Angeln und nicht Studieren, alleine die Frage was für Köder man Fischen will ist schon ein Semester für sich.
Für Nerdys wie uns ist alles selbsterklärend da wir alle genug zeit hatten um uns in die Materie einzuarbeiten.
Trotzdem beführworte ich so einen Liste die allen das Leben erleichtern kann, auch wenn man zu einigen Punkten beim Ausfüllen nichts schreiben kann.
Jede Info ist besser als keine Info.

:emoji_thumbsup:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.909
Punkte Reaktionen
23.080
Ort
Lörrach
Danke für den Input @all :)

Der Grundtenor ist ja positiv, daher werde ich das Konzept auch so umsetzen. Wenn der TO den Fragebogen nicht selbst schon eingefügt hat, kann man ihn ja im Einzelfall auch kurz und freundlich darauf hinweisen, insofern viele wichtige Informationen im Startbeitrag fehlen. Wie gesagt - haben ist besser als brauchen. Dann ersparen wir uns evtl. die ganze Nachfragerei.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
das müsste man mit ner ki verknüpfen, die die informatiinen aus dem forun extrahiert und dann nach ausgefüllten fragebogen die entsprechenden vorschläge macht. wär dann version 2.0 "alexa: ich brauche eine zanderrute zum jiggen" :cool:
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ich würde evtl. noch den Punkt ergänzen, ob auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt. Ansonsten Top!
 

Oben