Leistung Akkus für Bugmotor und Echolote

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
182
Bulltron macht ganz gute Akkus. Soviel vorweg. ICH würde den Mehrpreis jedoch nicht zahlen. Schau dir zu Powerqueen und Amperetime YT Videos an. Die kommen immer gut weg. Gibt auch Kanäle die die Akkus zerlegen und im Inneren sehen die auch gut aus!

Dass LiFePos nicht unter 0 Grad geladen werden sollen ist natürlich richtig. Wenn es das BMS nicht verhindert muss man eben selbst mal den Kopf einschalten ob der Akku unter 0 Grad hat ;)

Die Zellen kommen ALLE aus China. EVE, CATL sind nur 2 der großen Hersteller, die die Zellen liefern.

Sowohl Powerqueen als auch Amperetime und auch Bulltron verwenden prismatische Zellen von den großen Herstellern. Qualitätsunterschiede der Zellen gibts Eigtl. keine, ist wie Audi oder BMW. Wichtiger ist, dass das BMS das tut was es tun soll und noch wichtiger ob die Zellen vor Zusammenbau des Akkus initialgeladen wurden, was bei Powerqeen und Amperetime laut Tests so ist. Bei Bulltron wohl auch ;)

Mich persönlich stört auch der zusätzliche aktive Balancer der Bulltron. (Aber das ist eine Philosophiefrage, da dieser nur bei hoher Zelldrift auch hohe Balancingströme erlaubt, von daher für MICH unnötig) Wenn Zellen gut initialgeladen worden sind wird man diesen nicht benötigen. Das schafft der Balancer des BMS in der Regel auch.

VG

PS: bezgl. Service von PQ: ich hatte die ein oder andere Frage, die innerhalb kurzer Zeit beantwortet wurden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

PS2: ein Selbstbau kommt nicht in Frage?
 

Enno82

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
Moin,
Jetzt ist es soweit. Ich habe heute meine beiden Bulltron Akkus verbaut und vier AGM Akkus dafür rausgeschmissen.

20230507_141646.jpg
20230507_141746.jpg
Ich werde mal einen Erfahrungsbericht schreiben sobald ich Erfahrungen gesammelt habe.

Beste Grüße
Enno
 

Oben