Leises „Rattern“ beim Wurf mit der Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Hallo,
Ich habe mir zu Weihnachten eine Alde bfs 2016 gegönnt doch habe beim gestrigen Ausflug gleich festgestellt das sie beim Wurf leise „rattert“. :( Sie kam diereckt aus der Verpackung. Hat jemand einen Tipp oder einen Grund warum sie rattert und wie ich es beheben kann? Danke für eure Tipps und Auskunft;)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Das können einige Punkte sein
Die achshemmung könnte zu locker sein
Die wurfbremse ist zu fest eingestellt.
Aber du müsstest das Problem versuchen genauer zu beschreiben. Also wobei tritt es auf, wie ist deine Einstellung usw?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ist das Geräusch auch beim Kurbeln?
Idee wäre ne kitsche in der spule oder das die Achse verbogen ist
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.027
Alter
54
Ort
Nähe BER
Rattern oder Schleifen sind ja elementar unterschiedlich.
Wenn sie beim Werfen kurz unwucht läuft, könnte auch die Spule zu voll sein und die Schnur schlägt die ersten Meter irgendwo gegen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Sagen wir es so,du könntest die Rolle in nen privaten Service geben, aber wenn du die neu gekauft hast würde ich die umtauschen
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Erst mal richtig durchleiern das Teil. Das wird doch heute nicht mehr von Hand geölt und gefettet. Das eingepresste oder-geblasene Zeugs muß sich doch erstmal überall verteilen. Die Teile , die ineinander greifen, müssen ihre Micro-Grate anschleifen und die weinzigen Toleranzdifferenzen überwinden. Als ich vor ü 20 Jahren meine Revo SX gekauft hatte, hatte ich fast Tränen in den Augen... aber es gab damals auch niemanden, der´s mir erklären konnte. Ich hab wochenlang damit gekämpft, einen 10-g Youzuri die 30 m über den Torfstich zu werfen. ... Heute kann ich damit 3 g werfen und 4g (Mepps 2) ganz entspannt durchziehen. Dafür steht sie natürlich heute nicht mehr zur Verfügung, sondern ist fester Bestandteil meiner Eigenbau-XZoga 4 kg für´s Esox Tierchen... Kann aber auch sein, daß Du trockene Kugellager an der Achse hast....
 

Anhänge

Amwasser1a.jpg

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Eher mehr akustisch. Immer wenn ich geworfen habe, hat es immer in gleichmäßigen Tak ein leises Geräusch von sich gegeben. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen
ich würde vermuten das, es das normale Geräusch der Wurfbremse ist. Mechanische Probleme gehen immer mit Performance Verlust einher. Im Zweifelsfall man ein Audio machen.
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. November 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
ich würde vermuten das, es das normale Geräusch der Wurfbremse ist. Mechanische Probleme gehen immer mit Performance Verlust einher. Im Zweifelsfall man ein Audio machen.
Ja ich glaube auch das es sich nicht auf die Wurfweite auswirkt
Mich stört es dennoch und würde
auch gerne beseitigen da diese Rolle sehr neu ist Sollze ich die Rolle vielleicht einmal warten lassen??
Wenn ja, kann mir jemand einen Laden empfehlen
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.826
Ort
Hessen
Hast du sie neu gekauft?
Wenn dies der Fall sein sollte, wäre es das Einfachste, die Rolle zurück zu senden, anstatt nach dem Problem zu suchen bzw. sie direkt warten zu lassen.
 

Oben