leise geflochtene Schnur Spinning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

saaleangler

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Na ja, ich denke er meint die TT Ringe und damit hat er völlig recht.
Aber auch die Titan Sic Ringe machen mehr Lärm als Stahl +Sic . Was ich auch feststellen konnte, zumindest mein Empfinden, kommt es auch auf die Geometrie der Ringe an, zweibeinige oder einbeinige. Was auch nicht zu vernachlässigen ist ob der Rutenblank lackiert ist. Wenn ja werden die Schwingungen dadurch auch etwas gedämpft . Und auch etwas gealterte Schnur wird lauter. Ist aber alles nur mein persönliches empfinden, teilweise bildet sich ja man auch einiges nur ein.
So ist es......
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Was mich aber auch interessieren würde ist die Geräuschkullise bei den RECOIL Ringen. Vielleicht kann ja jemand berichten der eine Rute, Spinne/Casting, hat wo diese verbaut sind.
Bei Fliegenrute weiß ich, aus eigener Erfahrung da schon selbst verbaut, das die sehr laut sind. Es gibt Rutenbauer die diese Ringe wieder runter geschnitten haben weil die Geräusche wohl doch genervt haben.
Der größte Vorteil von den RECOIL Ringen ist das sehr geringe Gewicht was ja gerade bei Fliegenrute und deren schwingverhalten auch vorteilhaft ist.
Auch ein großer Vorteil ist das die fast unkaputtbar sind da die aus einer Formgedächnislegierung bestehen, man kann die umbiegen und nichts passiert sie gehen in ihren Ausgangspunkt zurück.
Ob das jetzt hier her gehört weiß ich nicht da es ja um Schnur und nicht um Ringe geht. Wenn nicht, bitte verschieben oder löschen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.297
Punkte Reaktionen
3.451
Ort
76-KA
Und vergesst mal den Spitzenring nicht. Hatte auf einer Rute einen Fuji Titan Torzite, 4er ring 2mm Tube. Für eine Casting komplette Fehlkonstruktion:
2E31DD8B-5274-4D53-AFAE-813C1D28A4CB.jpeg

Ebenso sollte man mal drauf achten, ob sich das Geräusch je nach Austrittswinkel der Schnur an der Spitze verändert -> dann kommt die Schnur ggf an den Rahmen.

Weiterhin hat man am Spitzenring im Vergleich zu allen anderen Ringen eine viel längere Auflagefläche der Schnur. Da kann man mit relativ wenig Aufwand auf einen Alconite wechseln und hat relativ viel gewonnen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Vielleicht sollte man sich auch einmal Gedanken machen, wie die Geräusche überhaupt entstehen? Die Schnur hat eine Oberfläche die mehr oder weniger rauh ist. Dass eine grobe 4-fach Geflochtene mehr Potential für Geräusche hat, im Vergleich zu einer Monofilen, ist wohl jedem klar.

Die Ringe bzw. die Einlagen in den Ringen und die Schnur sind schlussendlich der Geräusch Generator. Diese Mikro Vibrationen werden über das Steg Material der Ringe in den Blank geleitet und von dort über Longitudinal Resonanzen hin und her geschickt. - Je nach Griffmaterial und Rollenhalter werden die Schwingungen damit hörbar gemacht oder sogar verstärkt.

Grundsätzlich gilt, dass die Körperschall Leitfähigkeit bei steiferen Werkstoffen höher ist. Dies kann man übrigens ganz einfach durch ein Kratzen mit dem Fingernagel auf dem Blank abschätzen. Der Klang den man dabei hört, sagt (bei etwas Übung) einiges über den Blank aus und lässt auch ganz klar direkte Schlüsse auf das Rückmelde Vermögen eines Blanks zu.

Also neigen hoch modulierte Blanks und sehr harte, steife Ringfassungen eher dazu Lärm zu produzieren. Auf der anderen Seite liesse sich solcher „Lärm“ durch gezielte Massnahmen leicht reduzieren. Die Lackierung der Blanks mag eine Möglichkeit sein, aber nur schon eine dämpfende Schicht zwischen Ringstegfuss und Blank würde viel von der Brisanz des Themas nehmen.

Darüber hinaus könnte man die Griffe möglichst ohne Hohlräume und mit flächendeckender Ausschäumung versehen und schon hätte man (ohne nennenswerte Gewichtserhöhung) eine flüsterleise Rute. Quasi „the silent fishing rod“
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Ein „Dämpfer“ kann z.B. nur schon eine vielleicht 100um dünne Schicht eines hochdämpfenden Lacks sein. Wir hatten im Betrieb die genau gleichen Problemstellungen und es ist wirklich erstaunlich, was man mit ganz wenig, am richtigen Ort, erreichen kann. Ohne jegliche andere Nachteile.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Es geht schlussendlich nur darum ein Tiefpass Filter zu bauen, dass die störenden Geräusche unterdrückt, nicht aber die gewünschten Rückmeldungen von Köder über Schnur über Rute. Dies ist aus konstruktiver Sicht jedenfalls keine grosse Herausforderung.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Ohne mich jemals mit dem Thema auseinander gesetzt oder gar gemessen zu haben, würde ich meinen, dass alle Zupfer, Stupser und Bisse von Fischen, Steinkontakt am Grund, schlammig oder kiesiger Boden im relativ tiefen Frequenzbereich (unter 100 Hertz) angesiedelt sind. - Die Störgeräusche von Schnur/Ringe/Rute jedoch mit Sicherheit im Bereich >1kHz angesiedelt sind.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Die Titan Ringe sind teilweise schon übelst laut.
Ich hatte vor kurzem 4 M-Ruten verglichen (Zodias, Expride, Adrena und eine Graphiteleader) und war erschrocken wie viel lauter die Graphiteleader mit ihren Titan Ringen ist.
Die Adrena war tatsächlich die 2t lauteste und Zodias/Expride waren "ok".

Trotzdem scheint zumindest Sunline Castaway bei Titan erheblich lauter als bei Stahl.
Zusätzlich könnte natürlich auch der Carbon Anteil des Blanks bei den Vibrationen eine Rolle spielen?

Als nächstes versuche ich tatsächlich mal Stroft GTP S :p

Ich habe die Stroft GTP S in Grün (Achtung Grün und Grau haben unterschiedliche Fasern, Grün ist wohl die modernere und auch die robustere), heute das erste Mal geworfen und muss sagen, dass sie tatsächlich die leiseste PE ist, die ich jemals auf der Rolle hatte.
Sie scheint wirklich extrem glatt und lässt sie sich super mit der BC werfen.

Wenn die Farbe nun noch halbwegs stabil bleibt und keine mysteriösen Abrisse passieren, habe ich vermutlich meine neue Schnur gefunden (auch wenn die Farbe nicht ganz meins ist ;)).
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg
Bin da auch immer bisle empfindlich mit Schleifgeräuschen und ob optisch passend :D
Ich habe seit letzter Woche ebenfalls die Stroft GTP S in grau auf der Rolle und das ist die mit Abstand leiseste Schnur die ich bisher verwendet habe. Die graue soll noch leiser sein wie die grüne S. Gegenüber der GTP R aber echt ein deutlicher Unterschied auch vom werfen her.

Ich hatte Rolle (TP) samt Schnur an meiner HR Innovation H und danach an der Palms Lurk Schooter ML dran und die Schnur ist an der Innovation "lauter"
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Ich habe mal etwa 3 Schnüre selbst getestet und andere Schnüre mir bei Kollegen angesehen wo ich dann zu dem Entschluss gekommen bin das ich nicht weiter Testen muss, weil keine mir entsprach.
Also etwas recherchiert und die Stroft S grün u. grau organisiert. Das ist schon einige Jahre her. Seid dem zu 90% auf meinen Ruten mit Geflecht nur Stroft S grün. Die Graue hat etwas Schwächen in der Haltbarkeit gegenüber der grünen, m.p. empfinden.
Aber, das sei auch gesagt, dass die S in laufe der Zeit lauter wird. Die Farbstabilität ist auch gut. Tragkraft passt weitestgehend mit den Herstellerangaben. Die Stärke wird ja nicht explizit angegeben, ist aber in der Artikelnummer, die letzten beiden Zahlen, ersichtlich und passt soweit ganz gut. Was da andere namhafte Hersteller doch so angeben erschließt sich für mich nicht, solch utopische Angaben müssten verboten werden, außer sie könnten es beweisen.
Wenn dann die S doch mal, in laufe der Zeit, lauter wird lasse ich nach dem Auswurf, die in der Luft sich befindliche Schnur kurz ins/aufs Wasser fallen und schon ist sie beim einkurbeln merklich leiser, aber nur wenn es die Situation zulässt.
Ob der doch recht hohe Preis der Schnur angemessen ist, muss sowieso jeder für sich entscheiden. Solange wie ich persönlich diesen Preis bezahlen kann werde ich keine andere testen oder gar kaufen.

Für mich ganz klar nur Stroft S .
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Interessant, dachte immer die grüne und grau GTP S seien abgesehen von der Farbe gleich.

Gibt es Informationen von Stroft ,dass die grüne und graue GTP S sich abgesehen von der Farbe sich unterscheiden?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Interessant, dachte immer die grüne und grau GTP S seien abgesehen von der Farbe gleich.

Gibt es Informationen von Stroft ,dass die grüne und graue GTP S sich abgesehen von der Farbe sich unterscheiden?

Mir ist keine offizielle Aussage, seitens Stroft, zu unterschiedlichen Fasern oder was auch immer bekannt, außer eben die Farbe.
Ich persönlich hatte das Empfinden, das die Graue etwas schneller auffasern tut. Ich habe die auch nur einmalig im Benutz, sonst nur Grün.
Eventuell auch eine schlechtere Charge, soll es ja auch durchaus geben.

Ich habe die Stroft GTP S in Grün (Achtung Grün und Grau haben unterschiedliche Fasern, Grün ist wohl die modernere und auch die robustere), heute das erste Mal geworfen und .
Woher er das weiß, entzieht sich meiner Kenntnis. Vieleicht kennt er ja eine verlässliche Quelle, oder auch nur vom hören und sagen.
 

ollo_H

Barsch Simpson
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Ort
LK Hannover
der Unterschied ist auch auf der Internetseite von Stroft beschrieben

"Die „Gelbgrüne“ wird aus einer neu-modifizierten Faser hergestellt, die gegenüber der „Silbergrauen“ eine deutlich höhere Abriebfestigkeit hat, und die sich deshalb auch eine Idee steifer anfühlt. Und zusätzlich verfügt die „Gelbgrüne“ über weitere Tragkraftreserven..."

Quelle : https //shop.stroft.de/produkt/stroft-gtp-typ-s-3-800-kg/
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
der Unterschied ist auch auf der Internetseite von Stroft beschrieben

"Die „Gelbgrüne“ wird aus einer neu-modifizierten Faser hergestellt, die gegenüber der „Silbergrauen“ eine deutlich höhere Abriebfestigkeit hat, und die sich deshalb auch eine Idee steifer anfühlt. Und zusätzlich verfügt die „Gelbgrüne“ über weitere Tragkraftreserven..."

Quelle : https //shop.stroft.de/produkt/stroft-gtp-typ-s-3-800-kg/
Genau, da hatte ich es „offiziell“ gesehen, wobei mir das auch schon von anderen GTP-S Nutzern, die ich aus anderen Gruppen kenne, gesagt wurde.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Genau, da hatte ich es „offiziell“ gesehen, wobei mir das auch schon von anderen GTP-S Nutzern, die ich aus anderen Gruppen kenne, gesagt wurde.
Danke für die Info. Habe ich wohl überlesen. Bekomme jedes Jahr den Katalog zugesandt aber nie richtig gelesen. Suche nur immer die entsprechende Bestellnummer raus und bestelle. Geschrieben wird ja viel ich beurteile meist nach persönlicher Erfahrung und da lag ich ja nicht soweit weg mit Grau vs Grün und meinen Beobachtungen. Ich werde dies mir aber mal zu Gemüte führen und lesen. Hintergrundwissen ist ja auch nicht verkehrt.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ich habe den entsprechenden Text immer gekonnt ignoriert und nach optischen Aspekten gewählt.
Wobei ich die Grüne auch als sehr "smooth" und leise empfinde.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich habe den entsprechenden Text immer gekonnt ignoriert und nach optischen Aspekten gewählt.
Wobei ich die Grüne auch als sehr "smooth" und leise empfinde.
:D bin auch jemand der nach passender Optik aussucht!
Das die graue geschmeidiger/leiser sein soll, habe ich in einer Produktbeschreibung eines Online Shops gelesen aber weiß echt nicht mehr wo.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - da war ja wirklich sehr viel interessantes dabei. Neue Erkenntnis für mich - es liegt entgegen vorheriger Vermutungen eben nicht nur an der Schnur selbst.

Ich konnte nun auch die Shimano Lunamis S86ML im 1:1 mit der Tailwalk 83M testen - selbe Rolle, selbe Schnur (Sunline Super PE 8lb) und selbe Rolle (habe aber sicherheitshalber am Ende des Test die Rollen dennoch gewechselt). Ergebnis war eher ernüchternd. Die Lunamis war einen Deut leiser aber nicht so dass es mich vollendens zufrieden stellen würde, ABER die Rückmeldung vom Bodenkontakt doch deutlich schlechter - egal ob 7g oder 10g mit 4" Easy Shiner. Auch die Ringe fallen etwas größer aus, was etwas gewöhnungsbedürftig ist und sie ist auch steifer - denke im direkten Vergleich zur Tailwalk packt die Lunamis doch mehr an Gewicht - brauch ich nicht, dafür hab ich eh andere Ruten.

Ergo - keine wirkliche Verbesserung - aktuell ist die Tailwalk Eginn noch immer das Maß aller Dinge (FÜR MICH).
Hatte auch die Seika Pro Artemis mal getestet, und auch die Fox Rage Terminator Elite Shad Jigger 240 kann der Tailwalk nicht das Wasser reichen, und auch die Rocke Nano ist für meinen Geschmack ähnlich laut...

Das Ergebnis meiner Recherche ist relativ eindeutig: ich bin wieder super happy mit meinen Tailwalks, wohlwissend dass die von mir getesteten Ruten auch nicht so wesentlich leiser sind - zumindest nicht so leise wie ICH es gerne hätte. Da müsste ich wohl Mono oder FC fischen (hab's nicht probiert ob es dann leise wäre), aber das kommt ohnehin nicht in Frage für mich.
Und wenn man bei diversen YPC Bank Videos genau hinhört, sind auch bei den Protagonisten öfter Schleifgeräusche an ihren Angelgeräten zu hören.

Die hochgepriesene Stroft Schnur wird in jedem Fall probiert - vielleicht gibts ja ein kleines "Wunder".
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben