leise geflochtene Schnur Spinning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Hallo Leute,

einige von euch werden es vielleicht nicht ganz verstehen/nachvollziehen können aber ich bin mit den bisher von mir getesteten Schnüren bezüglich Lautstärke beim Faulenzen nicht zufrieden. Spinning! Suche eine in 0,10 mm
Getestet wurde: Sunline Super PE X8, Sunline Siglon X8, Daiwa J-Braid x8, Sufix Rapinova x8, Sufix 131 braid, Sunline XPlasma Asegai, Shimano Kairiki

Es waren schon welche dabei die leiser waren als andere, aber so richtig zufriedengestellt hat mich keine so wirklich. Einige sagen jetzt, das tut den Fängen keinen Abbruch - mag sein, mich stört es ;) Die XPlasma kommt eigentlich schon nahe ran, aber die ist für mein Empfinden sehr dick, und eine 8lb ist eher eine 0,14mm gefühlt...

Gibt es geflochtene Schnüre für Spinning in 0,10 mm die der eine oder andere als wirklich leise einstufen kann? Oder sind die genannten schon das Beste was der Markt hergibt?

Danke für eure Expertise.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.952
Ort
Schweiz
Vermutlich wird die Rute das Problem sein. Ansonsten:

 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
aja, habe vergessen zu erwähnen dass ich das Problem auf verschiedenen Ruten habe.
Meist fische ich die Rocksweeper Nano Serie, als auch die Tailwalk Eginn. Aber auch bei der Daiwa Tatula nicht besser - würde somit das Problem der Lautstärke jetzt nicht zwingend bei den Rutenringen suchen, mag mich aber täuschen...
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
32.952
Ort
Schweiz
Dann wirst du zu den empfindlichen (wie ich) Zeitgenossen gehören. Probier mal die Super Trout Advance in S-Spec. Nicht ohne Grund die Schnur welche ich am häufigsten aufgespult habe....
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
556
Ort
Fränkisches Seenland
Ansonsten Stroft GTP S
Ja teuer.. aber wenn ich lese was manche Leute Testen und immer noch unzufrieden sind denke ich hätte man das Geld lieber in etliche Meter GTP S investieren können..
Die Stroft GTP E ist ja schon sehr gut. Ich finde die mittlerweile besser als die Sunline Super PE und wechsle jetzt nach und nach auf die Stroft.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.082
Ort
Mittelhessen
Meist fische ich die Rocksweeper Nano Serie, als auch die Tailwalk Eginn. Aber auch bei der Daiwa Tatula nicht besser - würde somit das Problem der Lautstärke jetzt nicht zwingend bei den Rutenringen suchen, mag mich aber täuschen...

Ich Fische inzwischen auf fast allen Ruten die Sunline Super PE 8 und ich merke da von Rute zu Rute sehr deutliche Unterschiede.
Bei einigen ist fast nix zu hören, bei anderen deutlich mehr.
Meine Tailwalk EGinn ist dabei eine der lautesten Ruten.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Ich Fische inzwischen auf fast allen Ruten die Sunline Super PE 8 und ich merke da von Rute zu Rute sehr deutliche Unterschiede.
Bei einigen ist fast nix zu hören, bei anderen deutlich mehr.
Meine Tailwalk EGinn ist dabei eine der lautesten Ruten.

OK, interessante Feststellung. Problem nur, die beiden Eginns 83 M und 81 ML sind meine Lieblingsruten.....
Bei welchen Ruten ist bei der Super PE fast nix zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.082
Ort
Mittelhessen
OK, interessante Feststellung. Problem nur, die beiden Eginns 83 M und 81 ML sind meine Lieblingsruten.....
Bei welchen Ruten ist bei der Super PE fast nix zu hören?

Viel und gerne nutze ich zur Zeit meine Predator Perch aus der "Der Raubfisch Edition". Diese empfinde ich als recht leise.
Auch die im März '23 kommende BA-Rute ist für mein Empfinden sehr leise...... ;)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.934
Ort
Spreewald
Sicherlich ist bei Schnur und Rute bzw. Rutenringe zuerst die Fehler- bzw. Geräuschquelle zu suchen. Aber es gibt auch andere Einflussfaktoren.
Fischt du in trüben Gewässern? In trüben, schwebstoffreichen Gewässern verschmutzt die Schnur und trägt die Schwebstoffe auch in die Ringe. Dies führt zur erhöhten Geräuschentwicklung. Abhilfe schafft dann Rutenringe putzen und die ersten paar Meter Schnur runterschneiden (meist reichen 3 - 8 m, es sei denn du fischst sehr tief).
 

saaleangler

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Hallo. Ich denke man sollte auf die Ringe achten bevor man eine Schnur einschätzt.Habe einen Fishing Art Blank mit Titanium Ringen aufgebaut und die sind nicht die Leisesten... Bei Sic und Alconite habe ich festgestellt, daß bei der gleichen Schnur weniger Geräusche auftreten.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
7.682
Ort
Uckermark
Hallo. Ich denke man sollte auf die Ringe achten bevor man eine Schnur einschätzt.Habe einen Fishing Art Blank mit Titanium Ringen aufgebaut und die sind nicht die Leisesten... Bei Sic und Alconite habe ich festgestellt, daß bei der gleichen Schnur weniger Geräusche auftreten.
Jetzt wirfst Du aber ein bisschen was durcheinander. Titanium-Rahmen schließt Sic ja nicht aus.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
370
Ort
D
Jetzt wirfst Du aber ein bisschen was durcheinander. Titanium-Rahmen schließt Sic ja nicht aus.
Na ja, ich denke er meint die TT Ringe und damit hat er völlig recht.
Aber auch die Titan Sic Ringe machen mehr Lärm als Stahl +Sic . Was ich auch feststellen konnte, zumindest mein Empfinden, kommt es auch auf die Geometrie der Ringe an, zweibeinige oder einbeinige. Was auch nicht zu vernachlässigen ist ob der Rutenblank lackiert ist. Wenn ja werden die Schwingungen dadurch auch etwas gedämpft . Und auch etwas gealterte Schnur wird lauter. Ist aber alles nur mein persönliches empfinden, teilweise bildet sich ja man auch einiges nur ein.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
221
Danke vielmals für eure Rückmeldungen - gelernt habe ich dass ich doch den Ringen weit mehr Beachtung schenken muss und eben nicht (nur) der Schnur. Wusste natürlich dass das auch ein wesentlicher Faktor ist, aber bis dato hab ich den Geräuschverursacher eben bei der Schnur gesucht....
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich vermute mal als Physik-Laie dass die geringe Masse, die die filigranen Titaniumringe aufweisen, eher zum vibrieren neigt als die etwas massiver gebauten „normalen“ Ringe.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Die Titan Ringe sind teilweise schon übelst laut.
Ich hatte vor kurzem 4 M-Ruten verglichen (Zodias, Expride, Adrena und eine Graphiteleader) und war erschrocken wie viel lauter die Graphiteleader mit ihren Titan Ringen ist.
Die Adrena war tatsächlich die 2t lauteste und Zodias/Expride waren "ok".

Trotzdem scheint zumindest Sunline Castaway bei Titan erheblich lauter als bei Stahl.
Zusätzlich könnte natürlich auch der Carbon Anteil des Blanks bei den Vibrationen eine Rolle spielen?

Als nächstes versuche ich tatsächlich mal Stroft GTP S :p
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.372
Punkte Reaktionen
5.972
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Physik lässt sich nun mal nicht besch……
Vielleicht ist das auch ein Grund warum an relativ hochpreisigen Ruten trotzdem gefühlt „einfache“ Ringe verbaut werden.
Das wirkt sich natürlich bei UL und L - Ruten noch extremer aus als bei den eher schwereren Stöcken.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
370
Ort
D
Wie ich oben schon geschrieben, kann man die Titanringe nicht gleichbehandeln. Titan Torzite sind lauter als Titan Sic. Liegt sicher an der größeren Masse der Sic-Einlage die, meine Vermutung, die Schwingung des Titanramens mehr dämpft.

Der Carbon Anteil macht sicher auch was aus, was ja auch meine Vermutung ist. Ich habe ja auch geschrieben das es ein Unterschied ist ob der Blank lackiert oder eben nicht lackiert ist.

Bei einem lackierten Blank wirkt die Lackschicht als dämpfende Schicht da der Ringfuß nicht im direkten Kontakt mit dem Blank steht.
 

Oben