Leise Alternative zur Berkley Whiplash 8 gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Smiguel86

Angellateinschüler
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
37
Ort
Rodewald
Hallo miteinander,
Seit knapp 2 Monate taste ich mich an das Spinnfischen heran. Am meisten erfolg hatte ich bis jetzt mit den Spinmads. Leider ich muss zugeben ich steige mittlerweile nicht mehr durch bei den ganzen schnüren die es gibt.
Bislang hatte ich immer die Berkley Whiplash 8 in 0,10 Stärke.
Soweit bin ich mit dieser Schnur recht zufrieden was das Allroundangeln betrifft.

Jetzt habe ich mir eine neue Spinnrute und Rolle geholt (Zeck Allblack 240/40 mit der Savage Gear SG8)
Und hatte noch ne Rolle von der Whiplash, dachte mir hey die machst du mal auf die Rolle. Gesagt getan und aus probiert. Wurfeigenschaften und Schnurführung sind okay, allerdings macht diese Schnur höllischen Lärm in den Ringen beim einholen...

Was gelegentliche hänger betrifft ist diese Schnur echt super, keinen Abriss oder Perücken.

Jetzt suche ich eine sehr leise Schnur, die aber trotzen ähnlich abriebfest und strapazierfähig gegenüber Kanten und Muscheln im Wasser ist.
Ich angel überwiegen an der Leine diese hat eine recht Starke Strömung und viele Steinkanten, Geröll und sonstigen "Blödsinn" da herumlaufen.

Preis ist erst mal Nebensache, weil ich lieber n paar Euro mehr ausgebe, aber dafür was anständiges bekomme.

Zierfische sind große Barsche bis Mittlere Hechte und ggf mal Zander die mit einsteigen.

Was könnt ihr mir bedenkenlos empfehlen?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Nimm irgendeine 8fach geflochtene zb sunline super pe 8 braid, die find ich ist schön leise… und schalt für 1-2 Meter fluoro vor, geflochtene Gehen an muschelbänke immer kaputt, weil sie aufrauen und dann die einzelnen Stränge reißen, bei der Fluoro schneidest dann einfach irgendwann das aufgeraute Stück ab und fertig
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Was könnt ihr mir bedenkenlos empfehlen?
Bedenkenlos würde ich dir Sunline und Stroft empfehlen. Da dir eine leise Schnur wichtig ist, solltest du eine 8fach geflochtene wählen. Bei Sunline wäre das allen voran die Super PE. Bei Stroft der Typ E oder S je nach preislichen Vorstellungen.

Zusammengefasst machst du mit keinem der Hersteller viel falsch. Die haben sehr hochwertige Produkte in ihrem Sortiment.

Gegen den Abrieb würde ich dann 2 Meter FC (Fluorocarbon) davor schalten. Am besten in einer Stärke passend zur PE (Geflecht) damit es bei einem Abriss am Knoten reißt. Verbindung zwischen der PE und dem FC würde ich dann mit einem FG Knoten herstellen.
 

Smiguel86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
37
Ort
Rodewald
Hey besten Dank für eure Antworten.
Allerdings bin ich etwas skeptisch was das FC betrifft. Aus dem Grund, weil ich die Verbindungsknoten nie anständig hinbekomme =/
Bei der Whiplash8 hatte ich nie Probleme dass sie sich aufgeraut oder gerissen ist.
Ich verwende für die Snaps auch die No Knot Verbinder. Damit komme ich am besten zurecht.

Gibt es denn auch anständige leise Geflechte wo es reicht dass ich das Ca 30-60 cm Titanvorfach ohne FC nutzen kann?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.157
Alter
40
Ort
München
Hey besten Dank für eure Antworten.
Allerdings bin ich etwas skeptisch was das FC betrifft. Aus dem Grund, weil ich die Verbindungsknoten nie anständig hinbekomme =/
Bei der Whiplash8 hatte ich nie Probleme dass sie sich aufgeraut oder gerissen ist.
Ich verwende für die Snaps auch die No Knot Verbinder. Damit komme ich am besten zurecht.

Gibt es denn auch anständige leise Geflechte wo es reicht dass ich das Ca 30-60 cm Titanvorfach ohne FC nutzen kann?
Bei ganz dünnen Schnüren im UL Bereich und Fischen, die eher in Mittelwasser beißen mach ich das auch manchmal, dass ich dünnes Titan direkt an die (ultradünne, unauffällig gefärbte) Geflochtene anknüpfe.
Für alle anderen Situationen solltest du definitiv FC oder Mono dazwischen schalten.
Du brauchst keinen FG oder albright knoten, ein doppelter Uniknoten oder doppelter cinch tuts auch. Einen dieser knoten kannst du sicher, sonst könntest du ja dein Stahlvorfach nicht anknüpfen.
Versuch’s mal mit FC etwas stärker vom Durchmesser als die Geflochtene in etwa in Rutenlänge, das macht vieles einfacher, es schlitzen weniger Fische aus, du hast besseren Schutz bei hängern und Abrieb und die Fische sehen die auffällige Geflochtene nicht gleich
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Als Alternative zum FG funktioniert auch der Slim Beauty. Einfach und schnell zu binden. Dann halt noch ne kurze Titanspitze mittels Vorfachring an das FC und du bist fertig. Das schafft man sogar am Wasser innerhalb weniger Minuten zu binden wenn das Titanvorfach schon vorbereitet hast. Ich würde dir auch zu Stroft (Typ E oder S) raten oder wenn’s nen bisschen günstiger sein soll halt Seaguar R18 Seabass PE x8.
Wenn du etwas abriebfesteres haben möchtest geht halt eine Stroft Typ R. Aber da mach ich dir wenig Hoffnungen das die leiser ist. Und abriebfest und PE ist eine Sache die sich grundsätzlich widerspricht. Es gibt Schnüre die sind halt ein bisschen robuster aber erreichen niemals den Schutz wie z.B. FC.

Und als kleinen Tip noch. Vergiss die No Knot. Ja die sind einfach in der Handhabung und funktionieren gut. Aber sammeln auch ziemlich viel Dreck. Wenn du damit Probleme hast kannst Du Vorfachringe mit Uniknoten verwenden.
 

Smiguel86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
37
Ort
Rodewald
Aller besten Dank für eure Tips und Hilfen =)
Dann werde ich mich doch mal genauer mit dem FC auseinandersetzen.
Scheint ja doch keine schlechte Sache zu sein.
Das mit dem Schmutz an den No Knot hält sich erstaunlich echt in Grenzen, da sammelt sich tatsächlich echt mehr an der Whiplash8. Gerade an der Leine beim Ansitzangeln.

Meine Zeck ist 240cm lang, in dieser Länge dann auch das Fc?
Bitte entschuldigt die vllt dummen Fragen, aber wie gesagt ich habe seit kurzer Zeit erst das Interesse an dem Spinnfischen für mich entdeckt =)

Was genau sind Vorfachringe? Sind das die doppelwirbel nur mit den Ösen?

LG Dennis
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
Vorfachringe, Solid Ring oder auch Rig-Ring genannt. Das sind ganz einfache Ringe. An die man jeweils mit Knoten die Schnur befestigen kann. Bei der Verbindung mit FC ist ein Uni-Knoten üblich. Und dann das Titan mittels Clinch oder Achterknoten anknoten. Kannst ja auch mal googeln. Da gibt’s auch Bilder zu. Und die sagen manchmal mehr als Worte. :)
 

Smiguel86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
37
Ort
Rodewald
Welche Marken an Geflecht könnt ihr mir denn noch empfehlen?
Und auf was muss ich achten, wenn ich das mit dem FC 2 Meter an die Hauptschnur Knote?
Dann müsste ich ja rein theoretisch auch kein Stahl/Titan vorfach mehr montieren, oder?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Welche Marken an Geflecht könnt ihr mir denn noch empfehlen?
Gibt viele. Meine 2 Favoriten hab ich dir ja bereits genannt. Sufix und Seaguar nutze ich auch noch bzw. habe ich genutzt.

Und auf was muss ich achten, wenn ich das mit dem FC 2 Meter an die Hauptschnur Knote?
Der Knoten muss sauber gebunden sein und ich würde FC in einer Stärke verwenden, dass der Köder am Snap reißt und nicht am Verbindungsknoten zur PE, falls du einen Hänger hast. Regelmäßige Kontrollen des Vorfachs sollten sich von selbst verstehen. Viel mehr fällt mir da jetzt nicht ein, was du beachten musst.

Dann müsste ich ja rein theoretisch auch kein Stahl/Titan vorfach mehr montieren, oder?
Wenn du Hechte im Gewässer hast, würde ich ein Stahl/Titan vorschalten. Ist dem Fisch gegenüber fairer. FC ist erst ab 1mm Stärke Hechtsicher (schwieriges Thema). Lediglich im Kanal nutze ich kein Stahl. Da habe ich bisher noch nie Hechte gefangen und die Chance ist sehr gering.
 

Smiguel86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
37
Ort
Rodewald
Ich hoffe ja nicht das einer meiner Spinmads mal abreißen wird, viel zu teuer der Kram, aber bei uns in der Gegend sehr fängig. Gerade für mich als Anfänger finde ich die 10gr mit Zwilling und die 8gr mit Drilling sehr gut.

Auf die 5 und 7,5 cm Gummifische habe ich leider nie Glück.
 

Smiguel86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
37
Ort
Rodewald
@The Pike
Was sagst du zu der

Sufix 131 G-Core x13​


Würde die mit 6,8kg nehmen, sollte für meine Ruten, Rollen kombo ja ausreichen, oder?

Oder sind 13 fach geflochtene nicht so gut?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Irgendwann wird dir ein Köder abreißen. Gehört dazu. Ein Spinmad kostet natürlich jetzt nicht nur 2 Euro aber wenn dir ein Megabass Wobbler abreißt, sind auch schnell mal 20 Euro weg. Da schmerzt ein Spinmad weniger.

Die von dir genannte Sufix PE kenne ich nicht aber für das Geld würde ich dir die Sunline Super PE (in grün und orange erhältlich) empfehlen. Eine Stärke #1.2 sollte da durchaus gute Dienste leisten. Die Schnur gibts bei mehreren Forenpartnern. Im Zweifel der Schnurstärke informiere dich mal bei @Lurenatic . Da wirst du top beraten.

PE die mehr als 8 Stränge haben, sind noch empfindlicher gegen Abrieb, dafür aber auch weicher. Ich kann allerdings auch keine Erfahrungen mit Schnüren vorweisen, die mehr als 8 Stränge (also 8braids) haben.
 

Smiguel86

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
11
Alter
37
Ort
Rodewald
Moin =)

So habe mir jetzt 150 Meter von der Stroft Typ S mit 8Kg Tragkraft bestellt, da die Sunline nicht lieferbar ist in ähnlicher Stärke.

Jetzt habe ich noch mal eine Frage bezüglich des FC, ist der Hersteller dabei egal? Könnt ihr mir da was empfehlen passend zur neuen Schnur?
Ich hab gelesen, das man den Snap auch per Klemmhülse befestigen kann, stimmt das? die verbindung zum Geflecht werde ich knoten, da habe ich mit nem Stück Mono und nem Stück Geflecht schon etwas geübt, sind zwar noch nicht hübsch, halten aber gut, denn die Schnur ist gerissen.

Lg Dennis
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Der Hersteller des FC ist grundsätzlich erstmal egal. Ich würde das FC eine Spur dünner/schwächer wählen als deine Hauptschnur. In deinem Fall so etwa 6,5 - 7 kg lineare Tragkraft. Mit einem guten FG Knoten, sollte es bei einem Hänger dann am Snap/Stahlvorfach reißen.

FC mit einer Klemmhülse zu verarbeiten, macht m.E. erst bei sehr dicken Durchmessern ab ~0,80mm Sinn. Alles andere lässt sich eigentlich gut knoten. Beim Stahl/Titan kannst du dann schon eher mit Klemmhülsen arbeiten. 7x7 Stahl und 1x7 Titan lässt sich aber auch durchaus gut knoten. Macht vorallem bei der Verwendung von Twitchbaits Sinn. Bei einem Spinmad oder Gummi am Jig ist es fast egal.
 

Oben