Leichtes Hechtangeln unterschied Curado K / M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pizarr0

Angellateinschüler
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ort
Nienburg
Moin,

Ich schaue gerade nach einer Ruten + Rolle zum leichten Hechtangeln und was noch so geht.


Soll meine erste Baitcaster werden.

Ich denke da an was aus dem Hause Shimano.

Köder 10-50g. Shads - Spinnerbaits - Chatterbaits -

Slx xt 151

Curado 151 K MGL

Curado 201 M

Wo ist der Unterschied zwischen der M und K Version?
Was könnt ihr mir empfehlen? Und welche Rute ist empfehlenswert?

Danke
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Moin,

die Curado K ist meines Wissens nach die ältere Rolle und Vorgänger der Curado M. Kann mich da aber auch täuschen.

Technisch machen die Gewichte alle von dir genannten Rollen gut mit. Eine 201er ist schon etwas oversized finde ich.

10-50 Gramm an ein und derselben Caste zu werfen wird aber nicht funktionieren. Wenn es deine erste Castingkombo wird, würde ich mich mehr in der Köderwahl einschränken.

Gruß Mike
 

Pizarr0

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ort
Nienburg
10g ist evtl auch etwas wenig aber so 15g ist wohl eher das untere Ende
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.903
Alter
29
Ort
Osnabrück
Um eine konkrete Empfehlung für eine Rute zu bekommen, braucht es schon mehr Informationen. Welche genauen Köder, mit welchen Gewichten zum Beispiel. Es gibt ein entsprechendes Formular, welches, richtig und präzise ausgefüllt, alle Fragen zur Suche nach der passenden Rute umfassend beantwortet.

Bei Shimano ist mit der Expride Serie eine sehr bekannte und äußerst beliebte Rutenserie am Start. Poison Adrena wäre auch zu nennen, wenn es etwas mehr kosten darf. Ich persönlich habe mit einer Palms Molla Light Pitchin angefangen und fische sie bis heute.

 

Filtertoni

Barsch Simpson
Registriert
26. August 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
48
Ort
Osnabrück
Fische selber eine Curado 201 an meiner leichten Hechtrute. Ab 14g werfen geht, für mein Empfinden, ganz gut. Bin aber mit der Bremse nicht wirklich zufrieden, die hat zu wenig Power. Daher würde ich die nicht wirklich empfehlen. Zu der 151 kann ich nicht sagen.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Fische selber eine Curado 201 an meiner leichten Hechtrute. Ab 14g werfen geht, für mein Empfinden, ganz gut. Bin aber mit der Bremse nicht wirklich zufrieden, die hat zu wenig Power. Daher würde ich die nicht wirklich empfehlen. Zu der 151 kann ich nicht sagen.
Ich hoffe Antworten auf meine Fragen zu bekommen? Danke schon im Vorraus.
  • Welche Curado 201 fischt Du?
  • Gibt es einen Unterschied beim Wurfgewichtsspektrum zwischen der Curado K 201 und der Curado M 201 ? - bzw. wäre er wegen Baugleichheit/-ähnlichkeit gleich zu vermuten?
  • Für die K 201 habe ich bei H&B die WG-Bereich-Angabe von 10-80g gefunden. Der bekannte Teamangler von Shimano, CJ , spricht in seinem Video von 7-80g.
  • Bis zu welchem Wurfgewicht setzt Du sie ein?
  • Ich möchte sie schon wegen der Farbe auf einer Curado H2 (14-42g - schafft bestimmt ein wenig mehr) einsetzen. Meinst du, dass es gut passen würde?

Ich wünsche einen schönen und besinnlichen 1. Advent.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
92
Alter
42
Ort
Schwerin
Um eine konkrete Empfehlung für eine Rute zu bekommen, braucht es schon mehr Informationen. Welche genauen Köder, mit welchen Gewichten zum Beispiel. Es gibt ein entsprechendes Formular, welches, richtig und präzise ausgefüllt, alle Fragen zur Suche nach der passenden Rute umfassend beantwortet.

Ich dachte er fragt eher nach einer Rolle bzw was der Unterschied von der Curado K zur MGL ist?!

Oder hab ich mich vertan jetzt...

Ich hab die Curado als 71er Größe an der passenden Matchpartnerin als Rute in ML 5-15gr.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.758
Ort
Uckermark
Ohne die Rolle zu in der Hand gehabt zu haben, erscheint mir die Spule jedoch ein bisschen zu groß für eine 1 1/2Oz Rute.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Ich dachte er fragt eher nach einer Rolle bzw was der Unterschied von der Curado K zur MGL ist?!

Oder hab ich mich vertan jetzt...

Ich hab die Curado als 71er Größe an der passenden Matchpartnerin als Rute in ML 5-15gr.
Vielleicht habe ich mich nicht so ganz konkret ausgedrückt.
Ich habe auf einer BA Cast BFS 224 | 3-10g eine Shimano Curado BFS - funktioniert super
Ich habe auf einer Shimano Poison Adrena Casting MOD-F 2,21m 10-30g 2pc eine Curado 151 MGL ( Wurfgewichtsangabe bei H&B bis 40g)- funktioniert super.
Die Curado-BC-Rollen finde ich P/L-technisch sehr gut. Deshalb der Gedanke eine M 201 auf einer Curado H2 (oder -habe ich nicht geschrieben) bei Bedarf auf einer etwas "schwereren" Rute zu fischen.
Die Curado 201 M soll eine leichtere MGL Spule haben als die K und da ich keine WG-Angabe für die M finde, meine Fragen.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
92
Alter
42
Ort
Schwerin
Die Curado-BC-Rollen finde ich P/L-technisch sehr gut. Deshalb der Gedanke eine M 201 auf einer Curado H2 (oder -habe ich nicht geschrieben) bei Bedarf auf einer etwas "schwereren" Rute zu fischen.
Die Curado 201 M soll eine leichtere MGL Spule haben als die K und da ich keine WG-Angabe für die M finde, meine Fragen.
Ich find das was das Preis-/Leistungsverhältnis auch sehr gut...

Mich verwirrt gerade deine Bezeichnung Curado 201 M (meinst damit das ältere Modell?!) und Curado K.
Auf meinem neuen Modell steht halt auf der Verpackung Curado MGL.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Ich find das was das Preis-/Leistungsverhältnis auch sehr gut...

Mich verwirrt gerade deine Bezeichnung Curado 201 M (meinst damit das ältere Modell?!) und Curado K.
Auf meinem neuen Modell steht halt auf der Verpackung Curado MGL.
Es müsste sich um ein neues Modell handeln - Von Shimano gibt es ein Video dazu - vom 4. September 2023 - Screenshot.
Wird bei u.a. H&B und Angeljoe angeboten. Es gibt auch US-Videos z.B. von THE REEL TEST
 

Anhänge

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 23.40.57.png

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Moin,

Ich schaue gerade nach einer Ruten + Rolle zum leichten Hechtangeln und was noch so geht.


Soll meine erste Baitcaster werden.

Ich denke da an was aus dem Hause Shimano.

Köder 10-50g. Shads - Spinnerbaits - Chatterbaits -

Slx xt 151

Curado 151 K MGL

Curado 201 M

Wo ist der Unterschied zwischen der M und K Version?
Was könnt ihr mir empfehlen? Und welche Rute ist empfehlenswert?

Danke
Der Themenstarter hatte im Titel auch nach dem Unterschied zwischen K- und M- Version gefragt. So richtig hat darauf keiner geantwortet.
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Also in dem Vergleich auf der Shimano Seite sind nicht wirklich die wichtigen Punkte wie Spulengewicht genannt...

Curado M vs. Curado K MGL
Im Text zum Shimano-Video ist von dem Einsatz einer MagnumLite (MGL) Spool III die Rede, um den Anlaufwiderstand zu reduzieren.
Ich dachte geringerer Anlaufwiderstand=geringeres Gewicht=anderer Wurfgewichtsbereich.

Eigentlich ist klar, was eine 200/201 Shimano ungefähr kann - wie @fragla schon schrieb.
Wollte nur sicher gehen. Dann wird sie es werden.

Vielen Dank
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Auf einer 40-50g WG Rute würde ich mich immer noch mit einer 151er Größe zufrieden geben, die reicht da locker. Einer 200er Größe käme für mich je nach Rute und Schnur bei 80g + in Frage. Es ist doch viel geiler mit "handlichen " Zeug zu fischen. Eine 151er performt auch am unteren WG Bereich immer besser als eine 200er und die Aussage von CJ das die bei 7g los geht, halte ich für falsch.
 
  • Like
Reaktionen: lui

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Auf einer 40-50g WG Rute würde ich mich immer noch mit einer 151er Größe zufrieden geben, die reicht da locker. Einer 200er Größe käme für mich je nach Rute und Schnur bei 80g + in Frage. Es ist doch viel geiler mit "handlichen " Zeug zu fischen. Eine 151er performt auch am unteren WG Bereich immer besser als eine 200er und die Aussage von CJ das die bei 7g los geht, halte ich für falsch.
Danke für den Rat. Ich probiere es mal mit der H-Rute und der Curado 201. Vergleiche es dann mit der Kombination H-Rute und der Curado 151MGL, die ich schon habe. Eine einfache rollenlose 40-100g-Rute ist auch noch da.
Bis zu welchem WG wäre deiner Meinung nach die Curado M201 belastbar.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
100g sollte kein Thema für die Rolle sein. Wie hier schon öfter geschrieben wurde, limitiert irgendwann die Schnurkapazität nicht die Bauweise.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Oben