Leichter zanderstock 5/7 gr Köpfe aber 5 Inch Köder ✌️

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Henningschroeder

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
11
1. Zielfisch(e)?
[ Barsch
[ x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser, maximale tiefe bei 4m
[ x] Fließgewässer sehr langsame Strömung
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ..230.cm bis 255.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Softbait easy shiner 4-5 Inch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x] EVA / Duplon
Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

>>> hearty rise Innovation xh für 10-15 gr Köpfe + 5 Inch

Hearty rise zanderforce 2. H. für 15-20 Köpfe +5 Inch

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
800editiert) Euro insgesamt
[ Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Ja hab die Hearty rise predator 4 5-23 gr

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche? Ja Twinpower 2500

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[ ] Ja
[x] Nein, Angel vom Boot

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.024
Hi

Gerne empfehle ich den Hers 30, reale 25gr Rute, fische ich selber auch. Für mich der ideale Kompromiss um noch so leichte Köder zu werfen, aber auch gleichzeitig gut haken und drillen zu können. Der Blank ist superschnell, hat eine Spitzenaktion, geht aber unter Last in eine schöne Biegekurve. Da macht 50cm schon Spass, die Rute ist aber auch 90er Zettie erprobt. Verbaut für Toray 46T Carbon mit der Nanotechnologie. Leicht, dünnwandig und sehr hellhörig.

Leider nicht von der Stange zu kriegen, aber dafür individuell aufbaubar, Länge 7,6f ist für´s Boot perfekt, 8f geht aber auch.

P.S. falls das Budget mit Rollen dann ist man leider bei so einer Rute raus.

LGB

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.024
Moin

Das lacht @Mohrchen ... warum nur :rolleyes:? Nun es gibt einige Rutenbauer hier im Forum :), die solche Aufbauten machen. Schau mal in der BA-Werkstatt nach und im Rutenbau Bilderthread ....

LG Bernd

preparedfishing

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
58
Für sowas fische ich die Hearty Rise Pro Force II 812ML, hat 8-32g Wurfgewicht und 134g bei 2.48m. Für mich eine perfekte, leichte Zanderjigge. Andere empfehlen auch in der Gewichtsklasse die Evergreen The Mighty Huntsman. Ist aber teuer und ich habe die selbst noch nicht gefischt.
Die Pro Force kann ich aber uneingeschränkt empfehlen. Ich fische damit 5-14g und 4-5".

Punkte Reaktionen
40.593
Ich würde mich da auch bei HR, Bullseye oder Legit Design (76M / 84MH) umsehen.
Muss die Rute mit nem 5g Kopf zwingend den Grund rückmelden? Das würde ich als schwierig erachten. Mit 7g und guten Bedingungen ist das aber möglich.

Aber das kennst du sicher, du fischst ja schon gutes Zeugs.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.822
Moin

Das lacht @Mohrchen ... warum nur :rolleyes:? Nun es gibt einige Rutenbauer hier im Forum :), die solche Aufbauten machen. Schau mal in der BA-Werkstatt nach und im Rutenbau Bilderthread ....

LG Bernd
Komm schon Bernd Du empfiehlst die Ruten doch immer Hers, Kraag, Noctis also bau Ihm doch eine ;).
Stell Dich doch nicht so an , wir wissen doch das Du es kannst ;).

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.041
Wenn von der Stange dann würde ich auch die leichteren HR Innovations ansehen. Oooooder auch mal bei der Nays NXT Reihe vorbeischauen!

YaPh

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.090
Wenn du schon bereit bist soviel Geld auszugeben dann würde ich mir auch was bauen lassen. @tölkie oder @SR2001 sind da schon die richtigen Ansprechpartner. Ich bin den CR auch verfallen und bin begeistert von den Noctis Blanks. Als nächstes soll eventuell nen Hers her mal schauen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.024
Wenn du schon bereit bist soviel Geld auszugeben dann würde ich mir auch was bauen lassen. @tölkie oder @SR2001 sind da schon die richtigen Ansprechpartner. Ich bin den CR auch verfallen und bin begeistert von den Noctis Blanks. Als nächstes soll eventuell nen Hers her mal schauen.
Noctiss ist geil, in dem Fall aber nicht das Richtige aus meiner Sicht … Ich habe ja den direkten Vergleich. Die 28er ist too much und die 22er zu fein in der Spitze für 5inch. Deswegen auch die Empfehlung zur Hers. Zudem war ja Länge gefragt und da ist die 22er zu kurz.

Liebe Grüsse Bernd

YaPh

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.090
Noctiss ist geil, in dem Fall aber nicht das Richtige aus meiner Sicht … Ich habe ja den direkten Vergleich. Die 28er ist too much und die 22er zu fein in der Spitze für 5inch. Deswegen auch die Empfehlung zur Hers. Zudem war ja Länge gefragt und da ist die 22er zu kurz.

Liebe Grüsse Bernd
Genau darum habe ich die auch nicht empfohlen… aber geil sind sie auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
608
Hi

Gerne empfehle ich den Hers 30, reale 25gr Rute, fische ich selber auch. Für mich der ideale Kompromiss um noch so leichte Köder zu werfen, aber auch gleichzeitig gut haken und drillen zu können. Der Blank ist superschnell, hat eine Spitzenaktion, geht aber unter Last in eine schöne Biegekurve. Da macht 50cm schon Spass, die Rute ist aber auch 90er Zettie erprobt. Verbaut für Toray 46T Carbon mit der Nanotechnologie. Leicht, dünnwandig und sehr hellhörig.

Leider nicht von der Stange zu kriegen, aber dafür individuell aufbaubar, Länge 7,6f ist für´s Boot perfekt, 8f geht aber auch.

P.S. falls das Budget mit Rollen dann ist man leider bei so einer Rute raus.

LGB
+1 für den Hers 30. Für den angedachten Zweck sau gut!

Oben